Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten aus Access/Diagrammbeschriftung

Daten aus Access/Diagrammbeschriftung
24.07.2006 13:40:52
martin
Aaaaaalso...:
Ich habe eine Access DB welche mir faelschlicherweise immer zu viele Daten liefert (bei diesem Problem habe ich bereits mehrere Access Foren durchforstet, jetzt aber endgueltig kapituliert) also muesste ich die Auswahl von Daten für ein Diagramm in einem Feld eingrenzen können
zB: Excel liefert mir 500 Datumszellen ich brauche aber nur Daten von Datum A - Datum B und Uhrzeit A - Uhruzeit B (Datum und Zeit sind leider in 2 getrennten Feldern) , diese gebe ich in je zwei Zellen ein um den Datums/ Uhrzeitsbereich einzugrenzen.
das zweite Problem ist die Beschriftung, ich habe pro tag xxx werte und moechte nicht dass alle als Beschriftung vorhanden sind, ich moechte nur eine Beschriftung direkt am Graphen (es sollte ein Liniendiagramm werden, mehrere Datenreihen) mit Maximum und Minimum, zusaetzlich vllt. noch das Datum angeben, aber eben uebersichtlich gehalten das ganze.
gedacht ist dieses Excel Sheet fuer Anwender die noch weniger ahnung als ich von excel haben...
vba darf vorkommen, jedoch bitte erklaert mir alles ganz genau wo ich welchen code reingeben muss

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus Access/Diagrammbeschriftung
25.07.2006 12:02:21
fcs
Hallo Martin,
ich bin jetzt nicht der große ACCESS-Kenner aber es sollte möglich sein in einer Abfrage in ACCESS ein berechnetes Feld einzufügen in dem das Datum und die Uhrzeit addiert werden. Für dieses berechnete Feld muss dann der Filter auf >=Datum/Uhrzeit A und Falls du mit den zuvielen Daten in Excel weiterhin fertig werden muss, dann hab ich noch ein paar Fragen bevor eine VBA-Lösung versucht wird.
1. Sollen die überflüssigen Datenzeilen gelöscht werden oder nur ausgeblendet (ausgeblendete Zeilen werden in einem Diagramm nicht angezeigt)
2. Welchen Diagramm-Typ willst du verwenden.
einfaches Linien-Diagramm oder XY-Diagramm mit Zeit auf der X-Achse?
Bei Verwendung eines XY-Diagrams kann man mit den Einstellungen der Skalierung, sowie Haupt- und Hilfsraster die Beschriftung der Uhrzeiten auf eine sinnvolles Maß reduzieren.
3. Reicht die Legende zur Kennzeichnung der Datenreihen nicht aus?
Man kann dann ggf. auf die Beschriftung eines Datenwertes verzichten.
4. Die Datums-Information
könnte man entweder in den Titeltext integrieren oder in ein separates Textfeld einbauen.
5. Soll das Diagramm in ein Tabellenblatt eingebettet werden oder als eigenes Register in der Arbeitsmappe eingefügt werden?
6. Können die für das Diagramm benötigten Daten auch in eine 2. Tabelle übertragen werden?
Hier würden dann Datum und Uhrzeit zu einem Wert zu zusammengefast werden und und nur die Zeilen eingetragen werden, die das Datum/Uhrzeit-Kriterium erfüllen.
Hilfreich wäre, wenn du hier die Tabelle mit ein paar Datenzeilen als Muster hochladen könntest, ggf. Realdaten durch Dummydaten ersetzen.
gruss Franz
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige