Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Werte aus Verzeichnissen auslesen
07.08.2007 19:45:00
Bernd
Hallo,
ich würde gerne ein bestimmtes Datenfeld aus einer Excel-Datei abziehen. Diese Excel-Datei ist die mehrfach unter dem selben Dateinamen in Tagesverzeichnissen gespeichert
Die Syntax der Verzeichnisse lautet: c:\2007_01\01\[Dateiname.xls]Tabelle1'!$A$1, also c:\JJJJ_MM\TT\[Dateiname.xls]Tabelle1!$A$1 allgemein ausgedrückt.
Die Daten sollten in Listenform dargestellt werden, also z.b. Datum in Spalte A und in Spalte B der jeweilige Wert. Um Fehler zu vermeiden, waere es natürlich toll, wenn nur Arbeitstage berücksichtigt würden. Ist so etwas überhaupt möglich?
Beigefügt ist eine Musterdatei, die zeigt, wie das ganze aussehen sollte.
https://www.herber.de/bbs/user/44837.xls
Gruß
Bernd

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Datei ist leer
07.08.2007 22:25:00
Herby
Hallo Bernd,
wenn ich Deine Datei downloade ist sie leer ?!
Viele grüße
Herby

Nochmals hochgeladen...
07.08.2007 22:47:00
Bernd
Haalo Herby,
sorry, irgendwas ist da schiefgelaufen,
hier nochmals der Link:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/44847.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß
Bernd

AW: Nochmals hochgeladen...
07.08.2007 23:48:27
Herby
Hallo Bernd,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollen die Einträge in Spalte B per Makro erstellt werden und das abhängig vom Datum in Spalte A.
Das müsste so gehen:
https://www.herber.de/bbs/user/44848.xls
Viele Grüße
Herby

Anzeige
AW: Nochmals hochgeladen...
08.08.2007 00:05:11
Bernd
Hallo Herby.
das sieht wirklich schon sehr gut aus! Vielleicht noch 2 Details:
1.) wie bekomme ich dann das "=" in die erzeugten Bezüge, damit er dann tatsächlich die Werte anzieht?
2.) Die Arbeitstage kann ab A2 mit ARBEITSTAG(A1;1) runterkopieren, oder?
Gruß und gute Nacht
Bernd

AW: Nochmals hochgeladen...
08.08.2007 09:38:11
Herby
Hallo Bernd,
das mit dem = Zeichen habe ich übersehen. Sorry ! Damit das klappt muss das Makro ein bischen verändert werden. Mit diesem Makro müsste es klappen:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim lZeile As Long, i As Long
Dim Formeltext As String
For i = 1 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Formeltext = "='C:\" & Year(Cells(i, 1)) & "_" & CStr(Format(Month(Cells(i, 1)), "00")) & "\" &  _
CStr(Format(Day(Cells(i, 1)), "00")) & "\[test.xls]Tabelle1'!$A$1"
Cells(i, 2).FormulaLocal = Formeltext
Next i
End Sub


Das mit den =Arbeitstag(A1;1) und runterkopieren müsste auch so funktionieren.
Viele Grüße
Herby

Anzeige
AW: Nochmals hochgeladen...
08.08.2007 20:44:00
Bernd
Hallo Herby,
besten Dank, funktioniert einwandfrei und in Sekundenschnelle!
Da ergeben sich ganz neue Möglichkeiten, was den Vergleich von historischen Daten betrifft!
Viele Grüße
Bernd

Eine Zusatzfrage
10.08.2007 07:39:00
Bernd
Hallo Herby,
mir ist noch mal was zu dem Thema Bezüge auf Excel-Dateien in Verzeichnissen eingefallen:
Ich habe da eine Datei, die ich jeden Tag öffne und dort dann manuell Werte erfasse. Nun würde ich gerne die eingegebenen Werte vom Vortag sehen (zu Vergleichszwecken o.ä.). Die Datei des Vortags mit den abgespeicherten Werten existiert und wird täglich in dem schon leidlich bekannten Tagesordner historisiert. Kann man da so hinbekommen, dass beim Öffnen der Datei auf bestimmte Zellen der Datei des Vortages (heute - 1 Arbeitstag) zugegriffen wird, die im Verzeichnis mit der Syntax c:\Backup\2007_08\06\Datenversorgung\datei1.xls liegt?
Viele Grüße
Bernd

Anzeige
AW: Eine Zusatzfrage
10.08.2007 12:21:00
Herby
Hallo Bernd,
das Taellenblatt und den Bereich musst Du ggf. noch anpassen. Das Ergebnis wird Dir in die Zelle B4 geschrieben. Evtl. auch anpassen.

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Formeltext As String
Formeltext = "='C:\Backup\" & Year(DateAdd("d", -1, Date)) & "_" & CStr(Format(Month(DateAdd("d" _
, -1, Date)), "00")) & "\" & CStr(Format(Day(DateAdd("d", -1, Date)), "00")) & "\Datenversorgung\[datei1.xls]Tabelle1'!$A$1"
' ggf. Zielzelle noch anpassen
With Cells(4, 2)
.FormulaLocal = Formeltext
.Value = .Value
End With
End Sub


Viele Grüße
Herby

Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige