Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sheets über Button in neue Arbeitsmappe kopieren

Sheets über Button in neue Arbeitsmappe kopieren
14.03.2017 11:29:29
Alex
Hallo zusammen,
ich habe folgende Aufgabenstellung:
1) Ich habe ein Masterformular (Master.xlsm) dieses 5 Prozessschritte beinhaltet. Jeder Prozessschritt (1=WA, 2=SP, 3=GV, 4=LA, 5=VE)beinhaltet definierte Daten die diesen Prozess beschreiben. Jeder Prozess bekommt im Master-Formular ein eigenes Blatt. PS: die Arbeitsmappe "Master.xlsm" ist an einem fixen Ort hinterlegt!
2) mit meiner zweiten Arbeitsmappe (Prozesse.xlsm) möchte ich per Button meine Prozesse aus dem Master.xlsm Datei importieren.
Die Logik soll so aufgebaut sein, dass in der Arbeitsmappe "Prozesse.xlsm" zwei Blätter (PAP, FMEA) habe. Im ersten Blatt (PAP) möchte ich per Dropdown die einzelnen Prozesse hinterlegen (WA, SP, GV, LA, VE). Dieser Dropdown wird 5mal nach unten kopiert, sodass ich am Ende 5 Laufende Nummern habe unter denen ich jeweils alles Prozesse auswählen kann.
3) Jetzt habe ich ein Bauteil, dass den Prozess (WA, SP, LA) durchläuft. D. h.: bei der Laufenden Nummer 1 wird WA angewählt, bei 2 wird SP angewählt und bei 3 wird LA angewählt. Die Restlichen bleiben hier im Beispiel leer.
4) Im nächsten Stepp soll durch einen Button im Blatt PAP der Anstoß per Makro gegeben werden, dass die einzelnen Daten aus der Arbeitsmappe "Master.xlsm" nach der Gliederung von der Arbeitsmappe "Prozesse.xlsm" Blatt "PAP" kopiert werden und untereinander im Arbeitsblatt "Prozesse.xlsm" Blatt "FMEA" eingefügt werden.
5) Am Ende möchte ich im Arbeitsblatt "Prozesse.xlsm" Blatt "FMEA" die Daten von WA, SP, LA der Reihe nach untereinander zur Verfügung haben.
Kann mir jemand bei meiner Umsetzung behilflich sein!?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sheets über Button in neue Arbeitsmappe kop
15.03.2017 10:17:42
Michael
Hallo!
Zunächst: Dir ist schon klar, dass Du relativ viel verlangst? Du willst ja im Grunde eine fertige Automatisierung/Programmierung, die genau auf Deine Anforderungen zugeschnitten ist - aber dafür bietest Du relativ wenig an Infos, bspw. eine Bsp-Mappe, die aufzeigt, welche Art Daten wo stehen und wohin kopiert werden sollen, in welcher Form etc. Dass Du das nicht selbst automatisieren kannst ist nicht das Problem, aber zumindest schematisch aufzeigen, was Du brauchst, hättest Du schon können.
Wie auch immer, hier eine Bsp-Umsetzung für Dich:
In der Zip-Datei sind zwei Dateien, Master.xlsx und Prozesse.xlsm - entpacke beide an den gleichen Speicherort und öffne dann Prozesse.xlsm - Trage dann, wie gewünscht, Deine Prozessschrittte gem. der Dropdown-Felder ein und klicke auf "Prozesse aus Master holen", voila, die Beispieldaten werden übertragen. Der Code liegt im Modul1 der Mappe "Prozesse.xlsm".
Das ist natürlich schematisch, aber keiner kann wissen, wie genau das bei Dir dann aussieht/aussehen soll.
Code zur Sicherheit: https://www.herber.de/bbs/user/112196.zip

Sub FetchProcesses()
Const MASTER$ = "Master.xlsx"
Dim WbZ As Workbook: Set WbZ = ThisWorkbook
Dim WsZ As Worksheet: Set WsZ = WbZ.Worksheets("FMEA")
Dim WbQ As Workbook, WsQ As Worksheet, Proz As Range, i&, r As Range
Application.ScreenUpdating = False
Set WbQ = Workbooks.Open(WbZ.Path & "\" & MASTER)
With WbZ.Worksheets("PAP")
Set Proz = .Range("B6:B10")
For i = 1 To Proz.Cells.Count
If Proz(i)  "" Then
Set WsQ = WbQ.Worksheets(Proz(i).Text)
With WsQ
.UsedRange.Copy
With WsZ
.Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, _
0).PasteSpecial xlPasteAll
End With
End With
Application.CutCopyMode = False
End If
Next i
End With
WbQ.Close False
Set WbZ = Nothing
Set WsZ = Nothing
Set WbQ = Nothing
Set WsQ = Nothing
Set Proz = Nothing
Set r = Nothing
End Sub
Gib Bescheid!
LG
Michael
Anzeige
Sheets über Button in neue Arbeitsmappe kopieren
15.03.2017 13:26:35
Alex
Hallo Michael,
vielen Dank für die schnelle und präzise Antwort.
Dein Makro ist genau das wo ich benötige.
Vielen Dank
Grüße Alex
Na dann: gerne! LG und owT
15.03.2017 13:54:20
Michael

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige