Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bild in neue Arbeitsmappe kopieren

Bild in neue Arbeitsmappe kopieren
19.05.2016 08:23:20
Rookie
Hallo liebe VBA-Experten,
ich brauche mal wieder Hilfe. Ich möchte in der unten beigefügten Datei, in der Spalte „Bilddokumentation“ nach Anwahl einer bestimmten Zelle in diese per Makro ein Bild einfügen. Das funktioniert auch schon soweit.
Nun möchte ich, dass die komplette Tabelle per Makro in eine neue Arbeitsmappe kopiert wird. Leider schaffe ich es nicht, die zuerst eingefügten Bilder in die neue Arbeitsmappe zu übernehmen.
https://www.herber.de/bbs/user/105647.xlsm
Könnt ihr mal einen Blick reinwerfen? Ich bin mir sicher für euch ist das keine große Sache.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Mit besten Grüßen
Stefan

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bild in neue Arbeitsmappe kopieren
19.05.2016 08:34:30
Nepumuk
Hallo,
warum kopierst du die Tabelle nicht 1:1 in die neue Mappe? Wenn du diese Zeile ausführst:
Worksheets("Maßnahmenplan").Copy
Wird eine neue Mappe erstellt mit genau dieser Tabelle.
Gruß
Nepumuk

AW: Bild in neue Arbeitsmappe kopieren
19.05.2016 09:03:09
Rookie
Hallo Nepumuk,
nun ja, die erste Arbeitsmappe wird zur Auswertung von Daten durch einen Prüfer verwendet. Die Kopie soll dann an einen Mitarbeiter weitergeleitet werden der die Feststellungen des Prüfers abarbeitet. Der braucht also nur den Text und evtl. ein Bild und die Möglichkeit selber Texte zu schreiben. Makros Formeln und der gleichen sollen nicht weitergeleitet werden.

Anzeige
AW: Bild in neue Arbeitsmappe kopieren
19.05.2016 09:07:32
Nepumuk
Hallo,
in der Tabelle befinden sich keine Makros (zumindest in der hochgeladenen Version). Es ist wesentlich einfacher die Buttons in der Tabelle nachträglich zu löschen. Und die Formeln durch Werte zu ersetzen ist auch nur eine Programmzeile.
Gruß
Nepumuk

AW: Bild in neue Arbeitsmappe kopieren
19.05.2016 09:27:14
Rookie
Ja, dass stimmt. Das Problem ist nur, dass letztendlich mehrere Personen mit dem Excel-Tool arbeiten werden und ich diese deshalb so benutzerfreundlich wie möglich gestalten möchte. D.h. meine Mitarbeiter sollen nach Abschluss ihrer Arbeit per Knopfdruck eine fertige neue Arbeitsmappe generieren können um diese an andere Mitarbeiter weiterzuleiten. Diese wiederum sollen eben nur ein Excel-Sheet mit den Texten und Bildern meiner Mitarbeiter erhalten und die Möglichkeit haben ihre Kommentare in das erhaltene Sheet einzufügen.
Gruß
Stefan

Anzeige
AW: Bild in neue Arbeitsmappe kopieren
19.05.2016 09:37:41
Nepumuk
Hallo,
und du glaubst deine Methode ist einfacher? Einfacher als das:
Option Explicit

Public Sub Berichtespeichern()
    Dim objShape As Shape
    Massn.Copy
    With ActiveSheet
        .UsedRange.Value = .UsedRange.Value
        For Each objShape In .Shapes
            If objShape.Type = msoFormControl Then Call objShape.Delete
        Next
        Call .Protect(Password:="IAQD2")
    End With
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Bild in neue Arbeitsmappe kopieren
19.05.2016 09:57:01
Nepumuk
Achso,
wenn die Tabelle Maßnahmenplan geschützt ist, musst du natürlich den Schutz der Kopie erst mal aufheben:
Option Explicit

Public Sub Berichtespeichern()
    Dim objShape As Shape
    Call Massn.Copy
    With ActiveSheet
        Call .Unprotect(Password:="IAQD2")
        .UsedRange.Value = .UsedRange.Value
        For Each objShape In .Shapes
            If objShape.Type = msoFormControl Then Call objShape.Delete
        Next
        Call .Protect(Password:="IAQD2")
    End With
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Bild in neue Arbeitsmappe kopieren
19.05.2016 11:59:03
Rookie
Lieber Nepumuk,
ich bedanke mich vielmals für deine Lösung und für die Lehrstunde! Funktioniert perfekt!

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige