Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingungen erfüllt, Zellen kopieren

Bedingungen erfüllt, Zellen kopieren
18.12.2016 14:33:02
Sven
Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon mehrere Foren durchsucht, aber leider noch keine Lösung für eine Makro gefunden.
Folgendes Thema: Bestimmte Zellen aus Tabellenblatt 2 in Tabellenblatt 1 kopieren
Ich habe in Tabelle2 eine sehr große Liste. Ziel ist es nur die gefüllten Felder zu finden und in Tabelle1 zu kopieren.
In Spalte A und B sind bestimmte Untersuchungspunkte teilweise nummeriert oder nicht nummeriert (z.B. 1.1.1 Vernetzung).
Ab Spalte C (Tabelle2), Zeile 2, stehen Abteilungen. In Zeile 3 darunter die entsprechende Fachgruppe. In den Spalten danach werden Arbeitspunkte aufgeführt.
Ist eine Abteilung für den Punkt 1.1.1 (Spalte A) zuständig, wird eine 1 eingetragen und bei den zu bearbeitenden Arbeitspunkten ebenfalls eine 1. Eine Kommentarspalte gibt es auch.
Mehrere Abteilungen/Fachgruppen könnte aber auch z.B. den Punkt 1.1.1. aus Spalte A bearbeiten. Die Spalten nach den Abteilungen sind meiste gleich.
Ziel soll es sein, nur die Abteilungen/Fachgruppen in Tabelle 1 zu kopieren, die diesen Punkt auch bearbeiten. Kurz gesagt, alle was in der Zeile ausgefüllt ist. Aber pro Abteilung soll nur eine Zeile (aus Platzgründen beim Drucken) in Tabelle1 beschrieben werden. Im Fall mehrerer Fachgruppen soll dann eine neue Zeile in Tabelle1 eingefügt werden.
Ich hoffe ich konnte es etwas bildlich darstellen. Kann mir jemand hierbei weiterhelfen. Leider ist Termindruck hinter der Aufgabe.
Vielen Dank vorab! Sven

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine Möglichkeit wäre ...
18.12.2016 14:43:38
...
Hallo Sven,
... wenn Du in Deiner Tabelle2 den Autofilter einsetzt und Deine zu kopierenden Daten entsprechend filterst. Dies setzt jedoch voraus, dass Deine Datenzeilen keine Leerzeilen beinhalten. Anderenfalls nutzt eine bisher leere Spalte als Hilfsspalte, in der Du den Zeilen, die Du kopieren willst, in der entsprechenden Zeilenzelle der Hilfsspalte mittels Formel oder auch händisch z.B. eine 1 zuweist. Dann nach diesem Wert in dieser Spalte filtern, die gefilterten Zeilen markieren, kopieren und in Tabelle 1 einfügen.
Mehr zum Autofilter sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=102
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: eine Möglichkeit wäre ...
18.12.2016 15:10:32
Sven
Hallo Werner,
vielen Danker erstmal für deine schnelle Antwort. Ich soll definitiv eine Makro programmieren. Diese wird von anderen Personen verwendet.
Ich habe eine Beispieldatei zu erstellt. Sehr vereinfacht, aber ich hoffe es verdeutlicht die Aufgabestellung.
https://www.herber.de/bbs/user/110092.xlsx
AW: VBA-Lösung gesucht, stelle den thread offen
18.12.2016 15:29:22
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: VBA-Lösung gesucht, stelle den thread offen
18.12.2016 15:50:15
Sven
Erwähnen möchte ich noch, dass neue Arbeitspakete hinzukommen könnten oder reduziert werden. Es sollte also Tabelle1 alle in Tabelle2 enthaltenen APs übernehmen. Also variabel agieren.
Meine Idee wäre, "unsichtbar" in Zeile 1 über den Abteilungen ein "x" zu schreiben. Das Makro könnte dann in jeder Zeile nach dem ersten "x" in Zeile 1 suchen und schauen ob in der Schnittzelle (z.B. Punkt 1.1.1. und Spalte 4) eine 1 steht. Wenn ja, kopiere den Wert der folgenden Zellen (Tabelle2) in die Zellen (Tabelle1) wo die Arbeitspaketnamen gleich sind. Mache das solange bis das nächste "x" in Zeile 1 kommt (=neue Abteilung). Findet er beim nächsten "x" in der Schnittzelle den Wert 1, füge eine neue Zeile in Tabelle1 ein und verfahre wie vorher.
Und dieses Vorgehen bis zur letzten Zeile der Tabelle2.
Gruß,
Sven
Anzeige
VBA-Lösung=Programmierauftrag?
18.12.2016 21:04:17
Michael
Hi,
es ist sicher einfacher, die T1 aus T2 immer komplett neu zu erzeugen als lang herumzusuchen, ob und welche Einträge zu machen sind. Das bedeutet natürlich, daß evtl. Eingaben in T1 dann nicht berücksichtigt werden würden - andererseits sollte es zumutbar sein, daß sich die Anwender entscheiden, in welcher Tabelle nun neue Daten eingetragen bzw. Änderungen vorgenommen werden.
Eine Sonderstellung nimmt die Zeile 5 "Summe" ein: wenn es so ist, daß in der "Matrix" immer nur 1 oder gar nichts steht, ist der Bereich (in T1) von M bis P völlig überflüssig: da setzt man jeweils in Zeile 5 eine Summe über die Spalte rein und Ende. Wenn nämlich nur 1er vorhanden sind, kann in M:P ja nix anderes als max. eine 1 stehen (sobald die Teams *untereinander* angeordnet sind)... Z.B. steht das für P gewünschte Ergebnis sowieso schon in K usw.
Der Verzicht auf überflüssige Spalten macht das Druckergebnis auch übersichtlicher.
Ein weiterer Punkt ist die Formatierung: die stimmt in T1 und T2 NICHT überein - abgesehen davon ist es eine Sache, Daten zu übertragen (das kann sehr schnell laufen) und eine andere, Formatierungen zu übertragen (das geht relativ träge). Wie ist das?
Die Datenstruktur ist etwas nervig zu programmieren, und wenn es auch noch "schnell" gehen soll, habe ich persönlich wenig Lust, das kostenlos im Forum zu liefern.
Vielleicht mag ja jemand anderes... Ich stelle mal auf offen.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige
AW: VBA-Lösung=Programmierauftrag?
18.12.2016 21:16:14
Sven
Hi Michael,
danke für deinen Kommentar. Das mit den Summen ist richt, kann man einfach per Formel machen. Mir fehlt derzeit die Idee, wie ich Excel sage "suche das erste x, gehe in die Zeile y, schaue ob dort 1 steht, wenn kopiere die folgenden Werte bis das nächste x in Zeile 1 ist. Dieses soll erfolgen bis in Zeile 1 ein y steht. Dann machedas gleich für die nächste Zeile.
Schätzt du dieses als sehr komplexen Code ein?
Gruß,
Sven
bitte Fragen beantworten...
20.12.2016 16:59:59
Michael
Hi Sven,
Du hast meine Fragen nicht beantwortet:
a) ist es ok, T1 immer neu zu erzeugen?
b) ist es ok, nur Daten, aber keine Formatierungen zu übernehmen?
Nachdem sonst keiner "hier" schreit, kannst Du mir ja mal ne mail senden:
https://www.herber.de/cgi-bin/profile/call_profile.pl?user=1857094
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige
AW: VBA-Lösung gesucht, stelle den thread offen
19.12.2016 15:22:18
Sven
Kann niemand helfen? Bräuchte dringend Unterstützung bei dieser Makro.
Gruß
Sven

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige