Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlinkzellen kopieren

Hyperlinkzellen kopieren
09.05.2016 10:57:24
Sarah
Hallo,
ich habe folgende Situation:
In Spalte A habe ich eine Liste an Produkten (nur Produktnummer). In Spalte B habe ich eine Fotoliste, die alle Dateinamen in einem externen Ordner importiert und gleich auf die Produktnummer zuschneidet:
Bsp B2:
=WENNFEHLER((LINKS(INDEX(Fotoliste;ZEILE()-1);FINDEN("-";(INDEX(Fotoliste;ZEILE()-1)))-1));"")
Ziel der ganzen Sache ist, in Spalte I dann eine Liste äquivalent zu A zu haben, wo aber nur die einträge vorhanden sind, zu denen Fotos existieren und diese Einträge gleich mit dem entsprechenden Hyperlink zu dem Foto zu hinterlegen.
Habe ich also
A
P1
P2
P3
P4
P5
und es existieren nur zu P2, P3, P5 Fotos will ich in
I

P2 mit Hyperlink
P3 mit Hyperlink

P5 mit Hyperlink
Dazu habe ich schon in Spalte J die entsprechende Liste ohne Hyperlinks mit folgender Abrage gemacht:
J2:
=WENN(ODER(IDENTISCH(A2;$B$2:$B$3000))=WAHR;A2;"")
und in Spalte L die Liste im Block mit Hyperlinks:
L2:
=WENNFEHLER(HYPERLINK("W:\UKM_Site\Bilder\Teile\"&INDEX(Fotoliste;ZEILE()-1);(LINKS(INDEX(Fotoliste; ZEILE()-1);FINDEN("-";(INDEX(Fotoliste;ZEILE()-1)))-1)));"")
Ich wollte dann via VBA einfach die entsprechenden Spalten suchen lassen und die Zelle dann kopieren, aber ich glaube das funktioniert wegen dem Zeile()-1 nicht.
For i = 2 To anz 'anz=Anzahl der Zeilen
If Not IsEmpty(Wks1.Cells(i, 10)) Then
Set Found = Wks2.Columns(1).Find(Wks1.Cells(i, 10), LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
foundrow = Found.Row
Set found2 = Wks1.Columns(12).Find(Wks2.Cells(foundrow, 1), LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
foundrow2 = found2.Row
If found2 "" Then
Worksheets("Fotos").Activate
ActiveSheet.Range("L" & foundrow2).Select
Selection.Copy
Sheets("Fotos").Select
Range("I" & foundrow).Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteFormulas, Operation:=xlNone, _
SkipBlanks:=False, Transpose:=False
End If
End If
Next i
Jemand ne Idee wie ich das lösen kann?
Liebe Grüße
Sarah

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlinkzellen kopieren
14.05.2016 09:37:48
fcs
Hallo Sarah,
wahrscheinlich funktioniert es, wenn du nicht die Formel kopierst, sondern wenn du die Formel im Blatt "Fotos" einträgst und dabei "Zeile() - 1" durch den entsprechenden Zahlenwert ersetzt.
Das kann im entsprechenden Abschnitt des Makros etwa wie folgt aussehen.
Gruß
Franz
If found2  "" Then
Worksheets("Fotos").Activate
ActiveSheet.Range("L" & foundrow2).Select
Selection.Copy
Sheets("Fotos").Select
Range("I" & foundrow).Select
'Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteFormulas, Operation:=xlNone, _
SkipBlanks:=False, Transpose:=False
foundrow2 = foundrow2 - 1
Selection.FormulaR1C1 = _
"=IFERROR(HYPERLINK(""W:\UKM_Site\Bilder\Teile\"" & INDEX(Fotoliste," _
& foundrow2 & "),(LEFT(INDEX(Fotoliste, " & foundrow2 _
& "),FIND(""-"",(INDEX(Fotoliste," & foundrow2 & ")))-1))),"""")"
End If

Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige