Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Grafik im bestimmten Bereich und Größe einfügen

Betrifft: Grafik im bestimmten Bereich und Größe einfügen von: Shayev
Geschrieben am: 05.06.2014 08:38:14

Hallo miteinander,

ich versuche gerade eine Grafik mit VBA in mein Excelsheet einzufügen, diese soll im Bereich D53:Q113 eingefügt werden und zwar immer so, dass der Bereich immer vollständig ausgefüllt wird, nicht über diesen Bereich hinaus oder drunter!! Des Weiteren verknüpfe ich es mit einer Schaltfläche,sodass ich immer eine Grafik einfügen kann, hier möchte ich auch, dass wenn eine Grafik schon vorher drin ist gelöscht wird und die neue Grafik eingefügt wird! Bitte um Tips!! Danke im Voraus!

Sub Test()
    
Application.Dialogs(xlDialogInsertPicture).Show

End Sub

Gruß Shayev

  

Betrifft: AW: Grafik im bestimmten Bereich und Größe einfügen von: Beverly
Geschrieben am: 05.06.2014 08:53:58

Hi Shayev,

vielleicht so:

Sub Test()
   Dim shaShape As Shape
   For Each shaShape In ActiveSheet.Shapes
      If shaShape.TopLeftCell.Address = "D53" Then
         shaShape.Delete
         Exit For
      End If
   Next shaShape
   With Application.Dialogs(xlDialogInsertPicture)
      If .Show = True Then
         With ActiveSheet.Pictures(ActiveSheet.Pictures.Count)
            .ShapeRange.LockAspectRatio = msoFalse
            .Top = Range("D53").Top
            .Left = Range("D53").Left
            .Width = Range("D53:Q113").Width
            .Height = Range("D53:Q113").Height
         End With
      End If
   End With
End Sub

GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: Grafik im bestimmten Bereich und Größe einfügen von: Shayev
Geschrieben am: 05.06.2014 09:44:26

Hallo Karin,

super vielen Danke!!

Gruß Shayev


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Grafik im bestimmten Bereich und Größe einfügen"