Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Range Kopieren - Zellen initialisieren

Range Kopieren - Zellen initialisieren
10.10.2016 15:00:18
Michael
Hallo und Guten Tag,
vielleicht kann mir jemand helfen!
Ich möchte einen bestimmten formatierten Tabellenbereich (Spalte) kopieren, wenn der rechts danebenliegende Tabellenbereich (Spalte) leer ist und die erste Zelle des Tabellenbereichs (Spalte) soll hochgezählt werden alle anderen Zellen der Spalte sollen dann mit Null initialisiert werden.
Ich habe schon diverse Foren durchsucht aber noch keine befriedigende Lösung gefunden.
Vielen Dank im voraus.
Michael Hein
https://www.herber.de/bbs/user/108699.xlsm

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Range Kopieren - Zellen initialisieren
10.10.2016 23:03:49
fcs
Hallo Michel,
ein entsprechendes Makro kann in etwa wie folgt aussehen.
Gruß
Franz
Sub Neue_Firma_anlegen()
'vor der Ausführung des Makros muss Zelle mit der Nummer der letzten Firma ausgewählt sein.
Dim Zelle As Range
Set Zelle = ActiveCell
If Zelle  "" And IsEmpty(Zelle.Offset(0, 1)) And Zelle.Offset(1, 0)  "" _
And Zelle.Row = 6 Then 'Zeile 6 als Zeile mit den Nummern ggf. anpassen oder Prüfung _
weglassen
With ActiveSheet.Range(Zelle.Offset(0, 0), Zelle.End(xlDown))
.Copy .Offset(0, 1)
.Offset(0, 1) = 0
End With
Zelle.Offset(0, 1).Value = Zelle.Value + 1
End If
End Sub

Anzeige
AW: Range Kopieren - Zellen initialisieren
13.10.2016 10:09:08
Michael
Hallo Franz,
Vielen Dank, dein Makro funktioniert wie gewünscht. Ein Problem bleibt jedoch offen.
Die Formeln die in der Spalte hinterlegt sind werden nicht mit kopiert.
Gern würde ich auch noch darauf verzichten die letzte Spalte (Zeile 6) zu aktivieren
Vielleicht fällt dir dazu noch etwas ein?
Gruß Michael
AW: Range Kopieren - Zellen initialisieren
13.10.2016 23:36:32
fcs
Hallo Michael,
ohne vorherige Zellselektion kann es wie folgt aussehen.
Die Werte in der Spalte sind dann aber nicht unbedingt mit 0 initialisiert -wie in deiner ursprünglichen Frage-, sondern zeigen dann das Erebnis der Formel an.
LG
Franz
Sub Neue_Firma_anlegen()
Dim Spalte As Long
Dim Zeile As Long
Dim ZeileL As Long
Dim wks As Worksheet
Set wks = ActiveSheet
Zeile = 6 'Zeile mit den Kunden-Nummern - ggf. anpassen
With wks
Spalte = .Cells(Zeile, .Columns.Count).End(xlToLeft).Column
ZeileL = .Cells(.rows.Count, Spalte).End(xlUp).Row
With .Range(.Cells(Zeile, Spalte), .Cells(ZeileL, Spalte))
.Copy .Offset(0, 1)
End With
.Cells(Zeile, Spalte + 1).Value = .Cells(Zeile, Spalte).Value + 1
End With
End Sub

Anzeige
AW: Range Kopieren - Zellen initialisieren
14.10.2016 12:21:55
Michael
Hallo Franz,
auch dein neues Makro funktioniert in der Testtabelle einwandfrei. In der Originalanwendung, die deutlich komplexer ist, gibt es jedoch weitere Restriktionen die eine Umsetzung erschweren.
Ich werde versuchen, diese abzubilden und hoffe dann auf weitere Hilfe deinerseits.
Schönes Wochenende wünscht
Michael

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige