Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Makro: Alle Tabellenblätter in neue Arbeitsmappe


Betrifft: Makro: Alle Tabellenblätter in neue Arbeitsmappe von: Thomas
Geschrieben am: 16.10.2019 21:48:18

Hallo zusammen,

ich habe schon das halbe Internet auf den Kopf gestellt und leider keine Lösung gefunden. Ich nutze Excel 2016 mit Powerquery und habe eine Arbeitsmappe mit mehreren Abfragen erstellt, die Daten auf jeweils ein Tabellenblatt pro Abfrage importieren.

Nun möchte ich die Arbeitsmappe so speichern, dass die Abfragen nicht in der Datein vorhanden sind. Meine Idee war es, die Inhalte in eine neue Arbeitsmappe zu kopieren (Einfügen nur Werte). Leider werden die Abfragen bei allen meinen Versuchen immer mit kopiert.

Auch das Löschen der Abfragen (Abfragen - nicht externe Datenverbindungen) per Makro habe ich leider nicht auf die Reihe bekommen. Ich bin langsam am verzweifeln.
Habt Ihr eine Idee?

Danke schon mal

VG Thomas

  

Betrifft: AW: Makro: Alle Tabellenblätter in neue Arbeitsmappe von: Thomas
Geschrieben am: 16.10.2019 22:05:18

Hier mal eine Beispieldatei

https://www.herber.de/bbs/user/132563.xlsx


  

Betrifft: Probiere es mal so... von: Case
Geschrieben am: 17.10.2019 07:14:16

Hallo Thomas, :-)

... der Spur nach: ;-)

Option Explicit
Public Sub Main()
    Dim objQ
    ThisWorkbook.Worksheets.Copy
    With ActiveWorkbook
        For Each objQ In .Queries
            objQ.Delete
        Next
        .SaveAs "C:\Temp\Testdatei.xlsx", FileFormat:=51
        .Close False
    End With
End Sub
Pfad- und Dateiname anpassen!


  

Betrifft: AW: Probiere es mal so... von: Thomas
Geschrieben am: 17.10.2019 09:38:15

D A N K E ! ! ! ! ! !

Funktioniert perfekt. Da habe ich tagelang nach gesucht und leider nichts gefunden.


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Makro: Alle Tabellenblätter in neue Arbeitsmappe"