Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

alle 255 Füllfarben mittels Namen defini

alle 255 Füllfarben mittels Namen defini
17.07.2022 16:21:39
Siegfried
Hallo Zusammen,
ich möchte die 255 Füllfarben nicht nur über die entsprechende Index-Nr definieren, sondern zusätzlich über einen Namen.
Bisher habe ich mir entsprechende Namen ausgedacht.
z.B.
FarbNr IndexNr Name
27 65535 Zitrone
30 128 Kastanie
31 8421376 Seetang
usw.
Bei einer Hilfe- Recherche bin ich vor einiger Zeit auf Namen gestossen, kann diese aber nicht mehr wieder finden.
Kann mir jemand helfen?
Gruß
Siegfried

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: alle 255 Füllfarben mittels Namen defini
17.07.2022 16:39:57
onur
Und wo und wie willst du diese Namen verwenden?
Übrigens: Was du mit FarbNr bezeichnest, ist die (Color-) IndexNr und deine " IndexNr" ist die (3-Byte-) Farbe.
AW: Ich habe da was in deutsch …
17.07.2022 18:13:43
Siegfried
Hi onur, Matt, RPP,
Danke für Eure Hilfe,
aber ich dachte wirklich nur an die 255 Füllfarben.
Da muss ich noch weiter suchen.
Gruß
Siegfried
Anzeige
Es gibt keine 255 …
17.07.2022 18:23:01
RPP63
… Füllfarben!
Wie kommst Du auf diese Zahl?
Es gibt einerseits den .ColorIndex (veraltet!) mit 56 Farben.
Dann gibt es die .Color-Eigenschaft, die sich gemäß RGB() berechnet:
Das sind dann 256*256*256 aka 256^3 aka 16.777.216 Farben (mit wenigen Dopplern)
Benamte Farben (wie Dein Kastanienbraun) richten sich nach der RAL-Tabelle.
Du hast also alle Infos, die Du benötigst!
Mach was draus!
Es gibt aber HTML-Standardfarben, …
18.07.2022 19:49:52
Luc:?
...Ralf (& Siegfried),
ohne allzuviele Abstufungen. Das könnten ggf 255 sein, aber auch über 300. Deren (engl) Namen sind in den VBA-KonstantenNamen enthalten, haben aber ein eigenes Präfix, dass mir zZ nicht einfällt.
Ansonsten hatte ich so etwas vor vielen Jahren auch mal gemacht und dabei dt FarbNamen in Xl mit denen von CorelDraw vgln, um festzustellen, dass es hier Unterschiede gab, zu den RAL-Farben ohnehin, denn die enthalten auch viele fantasievolle ModefarbeNamen, unter denen man sich als Laie nicht auf Anhieb etwas vorstellen kann. Damals hatte ich auch nachträglich die Farbe des Universums eingefügt, die (offiziell) den engl Namen Cosmic Latte o.s.ä. erhielt, der mir aber nicht sonderlich gefiel.
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige