Makro für ausgewählte Tabellenblätter

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox
Bild

Betrifft: Makro für ausgewählte Tabellenblätter
von: Burghard
Geschrieben am: 07.05.2015 17:21:13

Hallo, ich habe in zwölf einzelnen Tabellenblättern dieses funktionierende Makro:

Private Sub Worksheet_Calculate()
If WorksheetFunction.Sum(Range("B2:B83")) > 500 Then
  MsgBox "ACHTUNG! Höchstbetrag von 500,00 € wird überschritten!"
End If
End Sub
Wenn ich nun die Summe ändern will, muss ich zwölf Mal ändern. Deshalb würde gerne dieses Makro im Bereich "Diese Arbeitsmappe" ausführen lassen und zwar für diese Tabellenblätter:
Sheets(Array("01", "02", "03", "04", "05", "06", "07", "08", "09", "10", "11", "12")) . Für eine Änderung bräuchte ich dann nur einmal die Höchstsumme ändern. Hilfe wäre nett.
Grüße Burghard

Bild

Betrifft: Quick and Dirty
von: Klaus M.vdT.
Geschrieben am: 07.05.2015 17:24:45
Hallo Burghard,
erstelle ein neues Blatt Namens "VbaZahl". Schreibe in Zelle A1 den Wert 500, sonst nichts. Blende das Blatt aus. Jetzt das Makro in jedem Blatt so anpassen:

Private Sub Worksheet_Calculate()
If WorksheetFunction.Sum(Range("B2:B83")) > Sheets("VbaZahl").Range("A1").Value Then
  MsgBox "ACHTUNG! Höchstbetrag von " & Sheets("VbaZahl").Range("A1").Value & " € wird ü _
berschritten!"
End If
End Sub
Nicht schön, aber einfach und funktional!
Grüße,
Klaus M.vdT.

Bild

Betrifft: AW: Quick and Dirty / Geht!
von: Burghard
Geschrieben am: 07.05.2015 18:35:29
Hallo Klaus,
vielen Dank für die superschnelle Antwort! Nette Lösungsidee! Funktioniert wie gewünscht! Danke!
Grüße Burghard

Bild

Betrifft: Danke für die Rückmeldung! owT.
von: Klaus M.vdT.
Geschrieben am: 07.05.2015 18:45:58
.

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Makro für ausgewählte Tabellenblätter"