Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro für ausgewählte Tabellenblätter

Makro für ausgewählte Tabellenblätter
07.05.2015 17:21:13
Burghard

Hallo, ich habe in zwölf einzelnen Tabellenblättern dieses funktionierende Makro:

Private Sub Worksheet_Calculate()
If WorksheetFunction.Sum(Range("B2:B83")) > 500 Then
MsgBox "ACHTUNG! Höchstbetrag von 500,00 € wird überschritten!"
End If
End Sub
Wenn ich nun die Summe ändern will, muss ich zwölf Mal ändern. Deshalb würde gerne dieses Makro im Bereich "Diese Arbeitsmappe" ausführen lassen und zwar für diese Tabellenblätter:
Sheets(Array("01", "02", "03", "04", "05", "06", "07", "08", "09", "10", "11", "12")) . Für eine Änderung bräuchte ich dann nur einmal die Höchstsumme ändern. Hilfe wäre nett.
Grüße Burghard

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Quick and Dirty
07.05.2015 17:24:45
Klaus M.vdT.
Hallo Burghard,
erstelle ein neues Blatt Namens "VbaZahl". Schreibe in Zelle A1 den Wert 500, sonst nichts. Blende das Blatt aus. Jetzt das Makro in jedem Blatt so anpassen:
Private Sub Worksheet_Calculate()
If WorksheetFunction.Sum(Range("B2:B83")) > Sheets("VbaZahl").Range("A1").Value Then
MsgBox "ACHTUNG! Höchstbetrag von " & Sheets("VbaZahl").Range("A1").Value & " € wird ü _
berschritten!"
End If
End Sub
Nicht schön, aber einfach und funktional!
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Quick and Dirty / Geht!
07.05.2015 18:35:29
Burghard
Hallo Klaus,
vielen Dank für die superschnelle Antwort! Nette Lösungsidee! Funktioniert wie gewünscht! Danke!
Grüße Burghard

Anzeige
Danke für die Rückmeldung! owT.
07.05.2015 18:45:58
Klaus M.vdT.
.

268 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige