Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA-Code für alle Arbeitsmappen

VBA-Code für alle Arbeitsmappen
24.04.2020 21:25:17
Florian
Hallo werte Excel-Profis,
ich möchte euch bitten mir bei folgender Fragestellung zu helfen:
Diesen Code zum stetigen Einfügen mit an die Zielformatierung angepasster Formatierung möchte ich gern für alle Arbeitsmappen zur Verfügung stehen haben:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Werte
Application.EnableEvents = False
Application.ScreenUpdating = False
Werte = Target.Value
Application.Undo
Target.Value = Werte
Application.ScreenUpdating = True
Application.EnableEvents = True
End Sub
(Quelle: https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1663148)
Nun habe ich versucht diesen in die PERSONAL.XLSB einzufügen: https://www.herber.de/bbs/user/137020.xlsb
Leider klappt dies jedoch nicht. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank und frohe Grüße

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Code für alle Arbeitsmappen
25.04.2020 14:45:05
Florian
Hallo Nepumuk,
das ist ja toll, vielen Dank für deine Mühe! Das hilft mir sehr.
Ein schönes Wochenende und Grüße zurück!
Florian
AW: VBA-Code für alle Arbeitsmappen
26.04.2020 19:06:18
Florian
Hallo Nepumuk (und die anderen Mitleser),
ich habe noch eine Frage zu dieser Sache.
Mir ist aufgefallen, dass es nun nicht mehr funktioniert nach einer Zelleneingabe die Enter-Taste zu drücken und damit in die nächste Zelle darunter zu wechseln.
Gibt es dafür eine Lösung oder ist dies zwangsläufig mit dem o. g. Code verbunden?
Danke und viele Grüße
Florian
Anzeige
AW: VBA-Code für alle Arbeitsmappen
26.04.2020 20:18:13
Nepumuk
Hallo Florian,
das kommt vom Undo. Ändere den Code so:
Private Sub mobjApplication_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
    Dim Werte As Variant
    Dim objCell As Range
    Application.EnableEvents = False
    Application.ScreenUpdating = False
    Set objCell = ActiveCell
    Werte = Target.Value
    Application.Undo
    Target.Value = Werte
    objCell.Select
    Set objCell = Nothing
    Application.ScreenUpdating = True
    Application.EnableEvents = True
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: VBA-Code für alle Arbeitsmappen
26.04.2020 22:53:12
Florian
Hi Nepumuk,
danke für deine schnelle Antwort!
Ich habe den Code geändert: https://www.herber.de/bbs/user/137046.xlsb
Leider brachte dies keine Änderung mit sich. Ich kann beim Eintippen in eine Zelle den Eintrag mit Enter zwar "abschließen" (der blinkende Cursor hinter dem letzten Zeichen verschwindet), jedoch bleibt dieselbe Zelle aktiv und es springt nicht in die darunter.
Habe ich etwas falsch gemacht?
Viele Grüße
Florian
AW: VBA-Code für alle Arbeitsmappen
26.04.2020 22:54:23
Florian
Hi Nepumuk,
danke für deine schnelle Antwort!
Ich habe den Code geändert: https://www.herber.de/bbs/user/137046.xlsb
Leider brachte dies keine Änderung mit sich. Ich kann beim Eintippen in eine Zelle den Eintrag mit Enter zwar "abschließen" (der blinkende Cursor hinter dem letzten Zeichen verschwindet), jedoch bleibt dieselbe Zelle aktiv und es springt nicht in die darunter.
Habe ich etwas falsch gemacht?
Viele Grüße
Florian
Anzeige
AW: VBA-Code für alle Arbeitsmappen
27.04.2020 07:28:48
Nepumuk
Hallo Florian,
kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir bleibt der Cursor in der Zelle in der er nach dem Enter angekommen ist.
Gruß
Nepumuk
AW: VBA-Code für alle Arbeitsmappen
27.04.2020 10:37:52
Florian
Hallo Nepumuk,
ich versuche es nochmal genauer zu schildern.
Zelle A1 ist aktiv - ich tippe abc - "abc" erscheint in Zelle A1 gefolgt von einem blinkenden Textcursor
Wenn ich nun auf Enter drücke erlischt der blinkende Textcursor und Zelle A1 ist weiterhin die aktive. Vorher war es so, dass nach Enter die Zelle darunter (hier A2) aktiv wurde.
Ich hoffe es ist nachvollziehbar.
Viele Grüße
Florian
AW: VBA-Code für alle Arbeitsmappen
27.04.2020 10:40:47
Nepumuk
Hallo Florian,
nochmal, kann ich nicht nachvollziehen. Ich gebe in A1 etwas ein, drücke Enter und der Cursor landet in A2.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: VBA-Code für alle Arbeitsmappen
27.04.2020 10:51:01
Florian
Das ist komisch. Soeben beim Arbeiten ist mir aufgefallen, dass ich auch keine Zellen mehr löschen kann.
Beispiel:
Zeile 7 ist markiert - Rechtsklick - Zellen löschen - Zeile verschwindet (wie üblich) ganz kurz und erscheint dann sofort wieder.
Falls du noch eine Idee hast bin ich für jeden Input dankbar.
AW: VBA-Code für alle Arbeitsmappen
27.04.2020 11:32:43
Nepumuk
Hallo Florian,
ja das kann ich nachvollziehen, das macht das Undo. Ehrlich gesagt erschließt sich mir der Sinn des Codes nicht.
Gruß
Nepumuk
AW: VBA-Code für alle Arbeitsmappen
27.04.2020 12:56:05
Florian
Hallo Nepumuk,
mein ursprüngliches Anliegen war, dass man beim Einfügen nicht immer erst Rechtsklick - An Zielformatierung anpassen muss, sondern dass dies generell geschieht. Also wenn z. B. viele Dinge aus anderen Quellen kopiert und eingefügt werden müssen, dass es nicht die verschiedenen Formatierungen übernimmt.
Vielleicht hast du eine bessere Idee, wie dies umzusetzen ginge?
Viele Grüße
Anzeige
AW: VBA-Code für alle Arbeitsmappen
27.04.2020 12:59:29
Nepumuk
Hallo Florian,
dann lösch doch einfach die Formate.
Private Sub mobjApplication_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
    Call Target.ClearFormats
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: VBA-Code für alle Arbeitsmappen
27.04.2020 14:17:15
Florian
Super, genau so wollte ich es. Es kann also auch einfach gehen.
Vielen Dank für deine Zeit Nepumuk!

67 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige