Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

RegEx und seine Geheimnisse

RegEx und seine Geheimnisse
24.04.2020 20:18:50
Siegfried
Hallo alle RegEx – Experten!
Bin mit RegEx blutiger Anfänger und kann leider im WEB zur Lösung meines Problems keinen Hinweis finden, selbst ist regEx Großteiles noch ein Spanisches Dorf für mich.
Userbild
Die vorhandene Funktion „getstring(text, Optional Titel)“ stammt von Steffen, welcher leider nicht mehr zur Hilfestellung sich meldet.
  • 
    Function getstring(text, Optional Titel)
    Dim strpattern$
    getstring = ""
    Select Case LCase(Titel)
    Case "name": strpattern = "\]([A-zžöäüßèáâéšíøòóåæê!@\s\(\)\-\–\/\d\.\+\*\~\'\#\_\,\:]+) _
    Case "plz_ort": strpattern = "\[([A-zžöäüßøòåæê\s\W]+\d*)\]$"
    Case "strasse": strpattern = ";\s*([A-zžöäüßèàáâéšíùøòóåæê'\s\(\)\,\.\-\\\/\d]+)\["
    Case "tel": strpattern = "[\sA-z\.\:]*(\+*\d*[\-\/\(\s]*\d+[\-\-\/\)\s\d]*\d{2,}[\d\s\-\ _
    /]*\d+[\sA-z\.\:]*[\sA-z\.\:]*\+*\d*[\-\/\(\s]*\d*[\-\/\)\s\d]*\d{2,}[\d\s\-\/]*\d*)"
    Case "telnr": strpattern = ";\W*(\+?\d{1,3}[\s*\d]{4,})"
    Case "mail": strpattern = "\b([^\s]+@[^\s]+\.\w+)\b"
    Case "preis": strpattern = "(\d+\.\d\d\s*EUR.*?);"
    Case "offen": strpattern = "((offen|(ge)?öff.*|open)\:.*?)[;\[\b]"
    Case "strom": strpattern = "(s*Strom.*?)\;"
    Case "frischwasserver": strpattern = "(s*Frischwasserver.*?)\;"
    Case "grauwasserent": strpattern = "(s*Grauwasserent.*?)\;"
    Case "abwasserans": strpattern = "(s*Abwasserans.*?)\;"
    Case "frischwasseran": strpattern = "(s*Frischwasseran.*?)\;"
    Case "toilette": strpattern = "(s*Toilett.*?)\;"
    Case "dusche": strpattern = "(s*Dusche.*?)\;"
    End Select