Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere SVerweise bei selben Bezug?

Mehrere SVerweise bei selben Bezug?
16.08.2022 16:07:43
Oezcan
Hallo,
ich habe in Tabelle 1 Daten, die ich basierend auf der Referenz (Spalte H), in eine Statusmeldung in Tabelle 2 per SVerweis übertrage.
Eine Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/154676.xlsx
Bisher habe ich in meiner Statusmeldung immer nur einen Start und ein Ziel gehabt, egal wie oft die Referenz vorkam, so dass ich dort, wo jetzt nur die jeweilige Spalte als Buchstabe drinnen steht, per SVerweis die entsprechenden Daten eingetragen habe.
Nun muss ich jedoch alle Daten, die zur selben Referenz (immer so 2-4 Zeilen) gehören untereinander bringen.
Per SVerweis funktioniert das meiner Meinung nach jetzt nicht mehr, da die Referenz identisch ist und Excel mir somit ja immer die selben Daten auswerfen würde aus der ersten Zeile, die er mit der Referenz findet.
Ich bin für jede Idee dankbar, wie ich das umsetzen kann.
Lieben Dank!
Gruß
Oezcan

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere SVerweise bei selben Bezug?
16.08.2022 16:59:42
Oezcan
Hallo steve1da,
danke für den Tipp, hat mich schon mal weitergebracht.
Allerdings habe ich damit jetzt das Problem, dass ich nur 4 aus 10 Spalten benötige. Bei der Filter-Formel wirft Excel mir aber die gesamten Daten der Matrix zurück.
Die Originalliste kann ich nicht anpassen, so dass meine benötigten Daten als Matrix nebeneinander stehen.
Kann ich hierbei Spalten ausgrenzen?
Sorry für die Fragen, aber ich kannte die Formel noch nicht und habe das beim Durchlesen und Ausprobieren nicht herausfinden können.
Danke + Gruß
Oezcan
Anzeige
AW: Mehrere SVerweise bei selben Bezug?
16.08.2022 17:15:50
onur
Wenn die Datensätze jeweils nur in EINER Zeile, so wie es sich gehört, wären, wäre es kein Problem. Soll heissen: Ein Datensatz eine Zeile.
AW: Mehrere SVerweise bei selben Bezug?
16.08.2022 17:24:42
Oezcan
Ok, "so wie es sich gehört", finde ich zwar eine merkwürdige Aussage, denn zum Glück sind Tabellen ja individuell anpassbar, aber Dein Kommentar bringt mich auch nicht weiter, denn es ändert ja nichts an der Tatsache, dass ich nur die Daten von Spalte E-G;K-N + P benötige und die Spalten dazwischen nicht.
AW: Mehrere SVerweise bei selben Bezug?
17.08.2022 06:26:02
onur
Klar doch - "individuell anpassbar" - und um die Konsequenzen "auszubaden" brauchst du dann die Helfer im Forum.
Äusserst individuell.
Anzeige
AW: Mehrere SVerweise bei selben Bezug?
17.08.2022 07:00:10
Luschi
Hallo Oezcan,

zum Glück sind Tabellen ja individuell anpassbar
und genau das ist ja das Problem vieler Excel-Anwender:
- Tabellen sind nach dem Muster 'Kraut & Rüben' aufgebaut
- anstatt ein bißchen mehr Struktur à la Access in die Tabellen zu bringen
- naja, du wirst schon ein paar Excel-Helfer finden, die den gemischten Datensalat
  die nötige Feinwürze untermischen
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Mehrere SVerweise bei selben Bezug?
17.08.2022 09:48:59
Oezcan
Guten Morgen,
ich finde diese aggressiven Nachrichten sehr schade.
Ich kann die Originallisten nicht anpassen, da sie von meinem Kunden kommen und mache das hier nicht, um andere Leute zu ärgern oder meine Arbeit oder generell Mehrarbeit auf andere Leute - in dem Fall den Excel-Helfern - abzuwälzen.
Ich muss damit irgendwie arbeiten, komme alleine nicht weiter und freue mich, dass hier hilfsbereite Personen sind, die helfen, ohne dass sie gleich verurteilen, da man die Hintergründe hinter irgendwelchen Datensätzen nicht kennt.
Äußerst freundliche Grüße
Oezcan
Anzeige
Einzelne Spalten aus FILTER-Erg. auslesen
16.08.2022 17:52:18
{Boris}
Hi,
Beispiel:
Gefiltert wird nach A2:A8 (hier nach "a"), aus den Ergebnisspalten B bis E möchtest Du aber nur die 1. und 4. Spalte (also B und E) erhalten.
=LET(x;FILTER(B2:E8;A2:A8="a");WAHL({1.2};INDEX(x;;1);INDEX(x;;4)))
1. Spalte = INDEX(x;;1)
4. Spalte = INDEX(x;;4)
Wenn Du mehr als 2 Spalten auslesen möchtest, dann noch die WAHLarraykonstante {1.2} erweitern auf z.B. {1.2.3} für 3 Spalten
VG, Boris
AW: Einzelne Spalten aus FILTER-Erg. auslesen
16.08.2022 18:29:26
Oezcan
Vielen Dank!!
AW: Einzelne Spalten aus FILTER-Erg. auslesen
16.08.2022 19:44:53
Daniel
Hi
ich kannst leider nicht selber testen, aber braucht man WAHL wirklich?
könnte man nicht auch die Matrixkonstante direkt in INDEX eingeben: Index(x;0;{1;4}) oder vielleicht auch wegen den Spalten Index(x;0;{1.4})
das würde die Formel nochmal vereinfachen.
Gruß Daniel
Anzeige
Das kann INDEX nicht...
16.08.2022 21:50:29
{Boris}
Hi Daniel,
damit wird immer nur der ERSTE Wert der beiden angegebenen Spalten ausgegeben. Eine (nach wie vor vorhandene) Schwäche von INDEX.
VG, Boris
Einschränkung / Ergänzung
22.08.2022 17:04:19
{Boris}
Hi,
INDEX stand alone mit Parameter 0 für die Zeilen kann das nicht - man kann den Parameter aber als Array angeben:
=LET(x;FILTER(B2:E8;A2:A8="a");INDEX(x;SEQUENZ(ZEILEN(x));{1.4}))
oder
=LET(x;FILTER(B2:E8;A2:A8="a");INDEX(x;ZEILE(INDIREKT("1:"&ZEILEN(x)));{1.4}))
oder
=LET(x;FILTER(B2:E8;A2:A8="a");INDEX(x;ZEILE(A1:INDEX(A:A;ZEILEN(x)));{1.4}))
VG, Boris
Ergänzung
16.08.2022 21:57:21
{Boris}
Hi Daniel,
...dafür hat MS sogar in der Beta-Version die beiden Funktion SPALTENWAHL und ZEILENWAHL eingeführt, z.B.:
=SPALTENWAHL(B2:E8;1;4)
für die erste (B) und 4. (E) Spalte aus der angegebenen Matrix.
VG, Boris
Anzeige
Überlauf/Einzelne Spalten aus FILTER-Erg. auslesen
17.08.2022 09:44:54
Oezcan
Moin Boris,
Deine Formel ist super und klappt auch mit Erweiterung auf mehrere Spalten ohne Probleme:

=LET(x;FILTER(B2:K8;A2:A8="a");WAHL({1.2.3.4.5.6};INDEX(x;;1);INDEX(x;;2);INDEX(x;;3);INDEX(x;;6); INDEX(x;;7);INDEX(x;;10))) 
Wenn ich jedoch versuche die Formel in meine Statusmeldung zu übernehmen (Reiter 2 anstatt auf dem selben Reiter), dann bekomme ich immer nur #Überlauf!:

=LET(x;FILTER(Tabelle1!B2:K8;Tabelle1!A2:A8="a");WAHL({1.2.3.4.5.6};INDEX(x;;1);INDEX(x;;2);INDEX(x;; 3);INDEX(x;;6);INDEX(x;;7);INDEX(x;;10))) 
Ich habe die Bereiche angepasst, ansonsten ist die Formel identisch (habe sie kopiert) und trotzdem funktioniert sie reiterübergreifend nicht.
Kannst Du mir sagen, was ich falsch mache?
Danke + Gruß
Oezcan
Anzeige
#ÜBERLAUF!
17.08.2022 10:25:05
{Boris}
Hi,
der Fehler deutet darauf hin, dass der Bereich, in den die Formel hineinspillt, nicht komplett LEER ist. Check das mal.
VG, Boris
AW: #ÜBERLAUF!
17.08.2022 10:57:58
Oezcan
Hallo Boris,
ist alles leer, aber ich habe gesehen, dass verbundene Zellen da sind.
Jetzt funktioniert es, danke :)
Gruß
Oezcan
AW: Mehrere SVerweise bei selben Bezug?
16.08.2022 18:01:29
Rudi
Hallo,
ganz einfach mit INDEX(FILTER(....))
z.B. A12: =INDEX(FILTER(Tabelle1!$A:$P;Tabelle1!$H:$H=$B$6);1;5)
AW: Mehrere SVerweise bei selben Bezug?
16.08.2022 18:29:08
Oezcan
Vielen Dank!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige