Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
288to292
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung und ausgeblendete Zellen

Bedingte Formatierung und ausgeblendete Zellen
02.08.2003 16:25:42
Sabine
Hallo Excel-Experten,

Gibt es irgendeine Möglichkeit, Zeilen mittels bedingter Formatierung oder VBA-Code, abwechselnd farbig darzustellen UND dabei ausgeblendete Zeilen quasi zu überspringen?

Mit bedingter Formatierung erreiche ich zwar die wechselnde farbige Gestaltung, [dabei verwende ich die Formel (=ODER(UND(REST(ZEILE();48)=3;REST(ZEILE();96)=3);UND(REST(ZEILE();48)=4;REST(ZEILE();96)=4))], wenn ich aber einen Zellenblock ausblende, wird das „Streifenmuster“ natürlich gestört.

Meine Überlegung war deshalb, in einer Spalte Werte zu erzeugen die sich aus den Vorgängerzeilen ergeben. Ist /sind die vorangegangene Zeile(n) ausgeblendet, soll sich die Berechnung auf die nächste, eingeblendete, darüberliegende Zeile beziehen.
(Die so erzeugten Werte sollen dann als Berechnungsgrundlage für die bedingte Formatierung dienen.)
Leider bekomme ich eine entsprechende Formel einfach nicht zu Stande.

Weiß jemand Rat? Vielen Dank im Vorraus für jede Hilfestellung!

Gruß Sabine

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung und ausgeblendete Zellen
02.08.2003 16:29:08
Hajo_Zi
Hallo Sabine

ich habe keine Lösung für Dein Problem aber Deine Formel kann kürzer sein.

Jede 2. Zeile andere Farbe ?
Den Bereich auswählen, anschließend
FORMAT
BEDINGTE FORMATIERUNG
Bedingung1 = Formel ist
=REST(ZEILE();2)=1 (jede ungerade Zeile wird grau)
oder
=REST(ZEILE();2)=0 (jede gerade Zeile wird grau)
anschließend nur noch das FORMAT bestimmen.
mit =WENN(A1<>"";REST(ZEILE();2)=1;"") werden nur ausgefüllte Zellen markiert
und mit $A1 nur Zeilen wo Spalte A ausgefüllt ist

Gruß Hajo

Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.


Anzeige
AW: Bedingte Formatierung und ausgeblendete Zellen
02.08.2003 16:34:18
Berai
Hallo Sabine,

markiere den gesamten Bereich den du in die Formatierung einbeziehen willst, beginnend in der oberen linken Zelle (dies ist dann die aktive Zelle).

In der bedingten Formatierung unter Formel ist:

=ZEILE()=UNGERADE(ZEILE())

und vergib ein Format.

Alle Zeilen mit ungeradem Zeilenindex werden gefärbt.

Gruß
Rainer


AW: Bedingte Formatierung und ausgeblendete Zellen
02.08.2003 17:14:43
Sabine
Vielen Dank für Eure Antworten,

sie sind zwar nicht ganz das was ich suche, haben mich aber auf eine Idee gebracht die mir vielleicht doch noch die gewünschte Lösung liefert.

Herzlichen Dank nochmal
Lieben Gruß Sabine


Anzeige

361 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige