Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung in Spalten

Bedingte Formatierung in Spalten
02.02.2023 18:50:38
Haller
Hallo Community
Ich habe einen kniffligen Wunsch. In einer Mappe sind in Spalten fortlaufende Jahre angegeben, die Zahlenbeträge beinhalten. Eine Spalte enthält einen Intervall, nach wie vielen Jahren ein Ereignis wieder vorkommt. In den Zeilen sind die Ereignisse. Ich möchte erreichen, dass je nach Intervall (Anzahl Jahre) die Zelle mit demjenigen Jahr hervorgehoben wird, in welchem das betreffende Ereignis das nächste Mal fällig ist. Ich habe etliche Lösungen gefunden (z. B. mit Rest usw.), aber bisher keine, die auf den unterschiedlichen Intervall Rücksicht nimmt. Wäre grossartig, wenn jemand eine geniale Lösung parat hat.
Link zur Mappe: https://www.herber.de/bbs/user/157623.xlsx

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung in Spalten
02.02.2023 18:58:40
onur
Versteh ich nicht, wozu. Du siehst doch anhand der Beträge sofort, wann das "Ereignis" wieder fällig ist.
AW: Bedingte Formatierung in Spalten
02.02.2023 23:14:07
Yal
Hallo Johannes,
für den Bereich D2:O8 setze ein benutzerdefiniertes Zahlenformat
#.##0,00;-#.##0,00;-
und schon verschwinden die Nullen, die null Bedeutung haben und das Bildschirm nur verdunkeln.
Erst dann abwegen, ob eine sonstige Anzeige-Gimmig noch notwendig ist.
Ob die 2 Nachkommastellen wirklick ein Mehrwert darstellen?...
VG
Yal
AW: Bedingte Formatierung in Spalten
04.02.2023 16:02:16
Haller
Danke für die beiden Antworten. Ich habe die Beträge nur deshalb eingetragen, damit klar ist, worum es mir geht. Ich möchte farblich sehen, wo der nächste Betrag gemäss Intervall einzutragen ist. Noch lieber wäre es mir, es würden den Betrag (von dort wo er zuletzt stand) gleich automatisch im richtigen Feld eintragen. Aber das ist wohl nur mit VBA lösbar. Dass ich leer lassen könnte, ist klar. Ich dachte mir eben, es gäbe wohl eine elegante Möglichkeit, damit man nicht jedesmal die Spalten abzählen muss, weil diese Liste mit den Jahren soll für die nächsten 20-30 Jahre fortgeführt werden.
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung in Spalten
04.02.2023 17:02:49
Yal
Moin,
wenn Du eine Spalte "erstes Jahr" direkt nach der Spalte "Intervall" einfürst (also eine neue Spalte "D"), kannst Du eine bedingte Formatierung mit
=REST(SPALTE()+2016-$D2;$C2)=0
verwenden.
VG
Yal
AW: Bedingte Formatierung in Spalten
05.02.2023 17:25:24
Haller
Herzlichen Dank, genau das ist es, was ich gesucht hatte. Mein Respekt!
Gerne !
05.02.2023 18:04:04
onur

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige