Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einzelne Formatierung mehrerer Zellen

Einzelne Formatierung mehrerer Zellen
24.02.2022 15:14:43
Julian
Guten Tag zusammen :)
Ich arbeite momentan an einer Datei um Rechnungen als Wiedervorlage abzuspeichern.
Für eine bessere Übersicht, welche Rechnungen noch offen sind, wollte ich gerne die Rechnungsnummern automatisch formatieren lassen.
Zum Beispiel.
In A1 befindet sich eine Rechnungsnummer. Diese soll automatisch rot eingefärbt werden, wenn in Zelle A12 kein Datum eingetragen ist und schwarz formatiert wenn ein Datum eingetragen ist.
Leider muss das ganze für einige Zeilen gemacht werden also B1 zu B12, C1 zu C12, usw., weshalb ich eine bedingte Formatierung so für jede Zeile anlegen müsste.
Gibt es hier evtl. einen Weg dies über eine VBA Programmierung zu vereinfachen? Ich nehme auch gerne alternative Lösungsvorschläge an :D
Ich danke für eure Hilfe.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einzelne Formatierung mehrerer Zellen
24.02.2022 15:16:34
SF
Hola,

weshalb ich eine bedingte Formatierung so für jede Zeile anlegen müsste.
Na wenn du meinst.....
Du könntest natürlich auch vorher die Zellen markieren die gefärbt werden und dann nur eine einzige bed. Formatierung anlegen.
Gruß,
steve1da
AW: Einzelne Formatierung mehrerer Zellen
24.02.2022 15:35:35
Julian
Hallo steve1da,
mein Problem dabei ist, dass wenn ich ja die Zellen markiere und eine bedingte Formatierung mache dafür, wird ja z.B. nicht nur A1 schwarz gefärbt wenn ich etwas in H12 eintrage sondern direkt alle Zeilen.
Außerdem fällt mir gerade auf dass mein Beispiel falsch war.
Die Tabelle ist gerade so aufgebaut:
A1,A2,A3, usw. Rechnungsnummern
H1,H2,H3, usw. Bezahldatum
Und es soll dann nur das jeweilige Gegenstück zu H gefärbt werden.
Evtl. denke ich grade aber auch nur zu kompliziert :D
Anzeige
AW: Einzelne Formatierung mehrerer Zellen
24.02.2022 15:38:11
SF

mein Problem dabei ist, dass wenn ich ja die Zellen markiere und eine bedingte Formatierung mache dafür, wird ja z.B. nicht nur A1 schwarz gefärbt wenn ich etwas in H12 eintrage sondern direkt alle Zeilen.
Dann machst du etwas falsch. Was du genau machst, sagst du leider nicht.
Für den neuen Aufbau wäre die Formel in der bedingten Formatierung für die Rotfärbung:

=(H1="")*(A1"")

AW: Einzelne Formatierung mehrerer Zellen
24.02.2022 16:03:35
Julian
Vielen Dank euch beiden.
Klappt jetzt wunderbar.
Ich habe versucht dies kompliziert mit ISTLEER zu Lösen, dass sich dann aber nur auf einzelne Zellen bezogen hat. Kann dann natürlich auch nicht funktionieren. :)
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige