Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA-Modul aus mehreren Tabellen aufrufen

VBA-Modul aus mehreren Tabellen aufrufen
24.02.2022 15:03:08
Michael
Hallo zusammen,
ich habe in VBA etwas programmiert das einen Produktionsplan Visuell darstellt, mit farbigen Zellen etc.
Diesen Plan gibt es jetzt leider schon für 2022 und auch für 2023 und 2024 und noch ein paar extra Pläne.
Wenn jetzt der Planer was geändert haben möchte muss ich den Code immer in 5-6 verschiedenen Arbeitsmappen anpassen.
Die in den Arbeitsmappen vorhanden Tabellen sind alle gleich benannt,
Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit die 26 Module in eine "Grundarbeitsmappe" zu schreiben wo alle anderen drauf zugreifen, ich habe also nicht mehr das Modul selbst in der Arbeitsmappe sondern nur einen verweis. Gibt es so etwas?
Gruß
Michael

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Musterdatei?
24.02.2022 15:14:49
UweD
AW: VBA-Modul aus mehreren Tabellen aufrufen
24.02.2022 15:18:12
Oberschlumpf
Hi Michael,
erstell doch ein Excel-AddIn mit all den notwendigen Makros und verteil das AddIn an alle Kollegen, die das dann in das eigene Excel einbinden.
Die Planungsdateien selbst müssen dann ganz ohne Makros sein, werden aber über das AddIn gesteuert.
Oder aber...wenn die Makros in den Plan.dateien enthalten sein müssen, dann programmier alles so um, dass - so weit es geht - jedes Makro mit unterschiedlichen Parametern aufgerufen wird. Abhängig von Parametern reagiert dann das Makro unterschiedlich (wie gewünscht), aber für viele unterschiedliche Aufgaben müsstest du bei Bedarf nur noch ein einziges Makro ändern.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: VBA-Modul aus mehreren Tabellen aufrufen
24.02.2022 15:31:51
Nepumuk
Hallo Michael,
kopiere die Module per Drag&Drop im Projektexplorer in eine neue Mappe mit nur einer Tabelle.
Dann mach einen Klick auf "VBAProjekt Mappe1". Im Eigenschaftsfenster änderst du den Namen "VBAProjekt" in einen Namen für die Programme. Z.B. "Makros_Produktionsplan".
In das Modul "DieseArbeitsmappe" kommt folgender Code:

Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
If Environ$("USERNAME")  "DeinWindowsanmeldename" Then Call ChangeFileAccess(Mode:=xlReadOnly)
End Sub
Das bewirkt dass alle außer du die Mappe nur schreibgeschützt öffnen können. Damit kannst du Makros ändern auch wenn andere diese Mappe gerade geöffnet haben.
Diese Mappe speicherts du dann als Addin (.xlam). Benutze als Speicherort einen Netzwerkordner auf den alle Zugriff haben die mit den Makros arbeiten.
Dann öffnest due eine der Produktionspläne. Im VBA-Editor - Menüleiste - Extras - Verweise klickst du auf Durchsuchen. Im Dateiexplorer änderst du unten rechts den Dateityp auf Microsoft Excel Files. Dann suchst du das Addin und machst einen Doppelklick darauf. Damit hast du einen Verweis auf das Addin etabliert und kannst die darin enthaltenen Makros wie gewohnt benutzen.
Gruß
Nepumuk
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige