Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung Farbskala

Bedingte Formatierung Farbskala
Sue
Hallo Zusammen
Gerne möchte ich mit Euch folgende Frage klären:
In einer Tabelle sind in einer Spalte A Zahlen von 1-x aufgelistet. Dabei enthält nicht jede Zelle einen Wert, die Werte können aber mehrfach vorkommen. Mit der Funktion "Bedingte Formatierung - Farbskala" habe ich den Werten eine Farbe zugewiesen (je nach Höhe andere Farbe). Nun möchte ich die Zellen in Spalte C mit genau derselben Farbe (gleiche Zeile) einfärben, es existieren aber in Spalte C z.B. nur Texteinträge.
Könnt Ihr mir helfen - ich stehe auf dem Schlauch?!
Ich danke Euch herzlich
Sue
interessante Frage
09.02.2011 11:43:25
Frank
Halle Sue,
Ich habe das eben probiert. A1:A5 enthalten Werte 1-5 und B1:B5 A-E
Ich habe eingestelllt Alle Zellen formatieren basierend auf Ihren Werten...
Typ: Formel
Wert: =min($A$1:$A$5) ; max($A$1:$A$5)
funktioniert aber leider nicht :-(. Diese Frage würde mich auch interessieren.
Viele Grüße,
Frank
AW: interessante Frage
09.02.2011 12:17:12
Sue
Hallo Frank
Genau diese Formel habe ich auch verwendet - ging ebenfalls nicht.
Danke für den Hinweis.
Grüsse
Sue
AW: Bedingte Formatierung Farbskala
09.02.2011 12:02:12
Dieter
Hallo Sue,
probier mal folgendes:
für die Spalte A kannst Du einfach mit "Zellwert ist" arbeiten.
Aber für C verwendest Du "Formel ist" und beziehst Dich dabei aber auf die Spalte A, z.B. =ODER(A1=1;A102)
und verwendest die gleichen Farben.
Gruß
Dieter
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung Farbskala
09.02.2011 12:05:30
Dieter
Sorry,
Shift-Taste nicht richtig gedrückt
muß heißen: =ODER(A1=1;A1=2)
AW: Bedingte Formatierung Farbskala
09.02.2011 12:18:54
Sue
Hallo Dieter
Danke für den Hinweis - ich kann aber die Farben wie von Dir vorgeschlagen nicht zuordnen, da ich die Farben aufgrund der Definition "Farbskala" nicht kenne (diese können je nach Eintrag in Spalte A starkt variieren).
Die Variante geht also nicht.
Danke nochmals - Grüsse
Sue
AW: Bedingte Formatierung Farbskala
09.02.2011 12:02:30
Hajo_Zi
Hallo sue,
Farbskalageht nur auf Grundlage des Zellinhaltes, nicht andere Spalte.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung Farbskala
09.02.2011 12:15:22
Frank
Wäre es denn möglich die Farbwerte (R,G,B) per Makro aus den Zellen auszulesen und diesen im Nachgang der Spalte C zuzuordnen?
AW: Bedingte Formatierung Farbskala
09.02.2011 12:18:02
Hajo_Zi
Hallo frank,
Ja das wäre möglich, aber Farbe bedingte Formatierung auslesen ist sehr aufwendig.
Für 2007 und höher habe ich da noch keinen Code.
Gruß Hajo
AW: Bedingte Formatierung Farbskala
09.02.2011 12:20:49
Sue
Hallo Hajo
Danke für den Hinweis.
Na, wenn Du keinen Code hast - wer hat ihn dann!!! (war ein Kompliment).
Hast Du eine Ahnung, weshalb die Min, Max-Funktion nicht funktioniert. Müsste doch, oder?
Grüsse
Sue
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung Farbskala
09.02.2011 12:38:38
Hajo_Zi
Hallo Sue,
damit wird aber nur min und max gekennzeichnet.
Tabelle3
 AB
11A
23B
310A
412B
57A
Bedingte Formatierung wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

bedingte Formatierung
Zelle   Typ   Operator   Formel1   Formel2   Format   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Muster- farbe
B11.Bed.: Formel ist   =A1=MIN($A$1:A$5)   65535        
B12.Bed.: Formel ist   =A1=MAX($A$1:A$5)   65280        
B21.Bed.: Formel ist   =A2=MIN($A$1:A$5)   65535        
B22.Bed.: Formel ist   =A2=MAX($A$1:A$5)   65280        
B31.Bed.: Formel ist   =A3=MIN($A$1:A$5)   65535        
B32.Bed.: Formel ist   =A3=MAX($A$1:A$5)   65280        
B41.Bed.: Formel ist   =A4=MIN($A$1:A$5)   65535        
B42.Bed.: Formel ist   =A4=MAX($A$1:A$5)   65280        
B51.Bed.: Formel ist   =A5=MIN($A$1:A$5)   65535        
B52.Bed.: Formel ist   =A5=MAX($A$1:A$5)   65280        

Tabellendarstellung in Foren Version 5.38


Gruß Hajo
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung Farbskala
09.02.2011 12:35:39
Eugen
Hallo Sue
ist echt nicht so ohne , die Problemstellung und fast hätte ich geschrieben:
Da drückst Du Dir die Nase platt !!!
Aber es geht !!!
https://www.herber.de/bbs/user/73461.xlsm
Gruss Eugen
AW: Bedingte Formatierung Farbskala
09.02.2011 12:47:47
Sue
Hallo Eugen
Hey, ich danke Dir für Deine bisherige Arbeit.
Was aber genau muss ich tun - ich habe mal F1 auf 10 geändert - bei mir ist nicht geschehen.
Mache ich etwas falsch?
Danke und Gruss
Sue
AW: Bedingte Formatierung Farbskala
09.02.2011 13:04:20
Sue
Hallo Eugen
Ich habe mir mal Dein Makro angesehen (bin etwas verwirrt), aber - ich habe herausgefunden, dass Du etwas in die Spalte 10 schreibst. Danach habe ich Spalte 10 gelöscht und do it aufgerufen - funktioniert fast.
Also, die Farben werden aufgebaut - wenn nun aber z.B. in Spalte 6 eine Zahl verändert wird (z.B. in der ersten Zeile eine 10 statt 1), dann wird die Farbe in Spalte 10 nach do it aufruf nicht richtig dargestellt.
Kannst Du mir hierzu weiterhelfen?
Danke und Grüsse
Sue
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung Farbskala
09.02.2011 14:09:21
Eugen
Hallo Sue
also ja, der Makro arbeitet auf spalte 10.
Der nimmt sich den Startwert (der bed. Formatierung), den Mittelwert und den Endwert
und errechnet die RGB Werte und bestimmt die Intervalle je Farbwert.
Auf eine Zellwertänderung in Spalte 6 reagiert der Makro jedoch nicht.
Dazu müsste man im change event der Spalte 6 einen geänderten Makro Do_it aufrufen,
der je nach eingegeben Wert die Farbe setzt.
Gruss
Eugen

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige