Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung defekt beim Spalten Einfügen

Bedingte Formatierung defekt beim Spalten Einfügen
22.11.2005 16:37:26
Bernd
Hallo Spezialisten,
ich habe schon öfters beobachtet, daß unter bestimmten Umständen (viele Zellen) bedingte Formatierungen verloren gehen, wenn man Zeilen und Spalten einfügt.
Ist das bekannt?
Ist das eine Art Bug, der ab einer gewissen Anzahl von Zellen auftritt?
Meine bedingten Formatierungen sind alle mit "Formel ist" definiert.
Ich habe schon das Archiv durchsucht und nichts gefunden, außer, daß jemand schon mal das Problem hatte, es aber keine Antwort gab.
Danke und schöne Grüße
Bernd S.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung defekt beim Spalten Einfügen
22.11.2005 18:03:35
Beate
Hallo Bernd,
wenn du Spalten einfügst zwischen Spalten, die gleichartig bedingt formatiert sind, dann haben auch die neuen Spalten dieses bedingte Format. Mehr Info hier:
Bedingte Formatierung (1) - Grundlagen
Bedingte Formatierung (2) - Beispiele allgemein
Bedingte Formatierung (3) - Weitere Anwendungsbeispiele
Liegen die neuen Spalten außerhalb, dann kannst du auf diese neuen Spalten das gewünschte Format mit dem Pinsel aus der Menüleiste Format auf einmal übertragen:
Formate übertragen
Gleiches gilt für Zeilen und Bereiche.
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung defekt beim Einfügen
22.11.2005 18:11:52
Bernd
Hallo Beate,
sorry, das wußte ich alles und das war auch nicht meine Frage.
Wenn ich vor Spalten mit bedingter Formatierung neue (leere) Spalten einfüge, sind die bedingten Formatierungen der verschobenen Spalten defekt!
Kann mir jemand sagen, ob das ein Bug o.ä. ist?
Gruß
Bernd S.
AW: Bedingte Formatierung defekt beim Einfügen
22.11.2005 18:22:18
Beate
Hallo Bernd,
das Problem kenne ich nicht. Kann es daran liegen, dass du nicht richtig absolutiert hast? Das gilt ja für bedingte Formatierung wie für normale Formelzellen:
Guckst Du: Relative und Absolute Bezüge
Sonst habe ich keine Idee mehr.
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung defekt beim Einfügen
23.11.2005 10:48:17
Bernd
Hallo Beate,
nein, ich hatte richtig absolutiert (schau Dir mal mein Level an).
Ich sehe gerade, daß mein beschriebenes Problem im Moment nicht mehr reproduzierbar ist. Schade, ich hätte ansonsten mal eine Datei hochgeladen.
Das spricht jedoch für meine Bug-Theorie. Ich dachte nur, das Problem wäre unter den Experten bekannt.
Ich melde mich, wenn der Bug nochmal auftritt.
Danke und schöne Grüße
Bernd S.
AW: Bedingte Formatierung defekt beim Spalten Einfügen
24.11.2005 07:00:36
Ulrike
Hallo Bernd und alle anderen,
genau das gleiche Problem habe ich auch und wollte gerade eine Frage dazu ins Forum stellen.
Offenbar ist noch keine Lösung dafür gefunden.
Bei mir handelt es sich auch um eine große Anzahl an Zellen (10 Spalten, 700 Zeilen) mit bedingter Formatierung (alle gleich, mit drei Bedingungen).
Meine Formatierungen werden zerschossen, wenn ich z.B. Zellen verschiebe oder Spalten einfüge. Aber auch nicht immer. Da ist keine Regelmäßigkeit zu erkennen.
Beim Speichern kommt eine Meldung "es konnten nicht alle Formatierungen gespeichert werden" (oder so ähnlich).
Ich speichere dann unter einem neuen Namen ab und öffe die Ursprungsdatei wieder. In dieser ist dann zu sehen, welche Zellen die bedingte Formatierung verloren haben. Komisch daran ist, dass nicht alle Zellen betroffen sind. Mal sind es nur 10, ein anderes Mal mehrere Hundert.
Von den intakten Zellen die Formate wieder zu übertragen ist nicht möglich. Ich kann nur in den "kaputten" Zellen neue bedingte Formatierungen einfügen und die auf die restlichen "kaputten" übertragen.
Ich verzweifle langsam daran und würde mich freuen wenn irgendjemand eine Lösung dafür hat.
Grüße
Ulrike
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung defekt beim Spalten Einf
24.11.2005 11:24:30
Bernd
Hallo Ulrike,
wow - Du beschreibst das Problem viel genauer als ich - Danke!
Aber genau so ist mir das auch passiert.
Die Zellbezüge in den bedingten Formatierungen werden nicht wie normal "mitgenommen" beim Einfügen von Zeilen/Spalten - man muß die dann alle wieder händisch setzen.
Sieht wohl nach Bug aus.
Bin mal auf die Meinung der anderen gespannt.
Schöne Grüße
Bernd S.

340 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige