ich möchte jede 2. Zeile grau schattiert haben, aber auch dann, wenn ich den Filter gesetzt haben. Bei =REST(ZEILE();2)funktioniert das nicht.
Würde mich riesig freuen über Hilfe
Grüß
Peter
Sub JedeZweiteGrau()
Dim r As Range
Dim iCount As Long
iCount = 0
ActiveSheet.Cells.Interior.ColorIndex = 0
For Each r In ActiveSheet.Range("B1:B" & ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count).SpecialCells( _
xlCellTypeVisible)
If iCount Mod 2 = 0 Then
r.EntireRow.Interior.ColorIndex = 15
End If
iCount = iCount + 1
Next r
End Sub
Das ist aber ziemlich brutal und prügelt die Formatierung über die gesamte Tabelle. Bereiche musst du eventuell eingrenzen und anpassen, aber ich kenn ja deine Tabelle nicht.
ich möchte jede 2. Zeile grau schattiert haben, aber auch dann, wenn ich den Filter gesetzt _
haben. Bei =REST(ZEILE();2)funktioniert das nicht.
Auch wenn ich in einem Bereich als "Tabelle" formatiert filtere, bleiben die Zeilen farblich getrennt,
Um jede 2. Zeile in Excel grau schattiert darzustellen, auch wenn ein Filter gesetzt ist, folge diesen Schritten:
=REST(TEILERGEBNIS(3; $A$1:$A1); 2) = 0
Diese Methode funktioniert in Excel 2010 und neueren Versionen.
Fehler: Die Formatierung wird nicht angewendet.
Fehler: Jede 2. Zeile wird nicht grau, wenn Filter gesetzt sind.
TEILERGEBNIS
-Funktion in der Formel verwendest, um nur die sichtbaren Zellen zu berücksichtigen.Eine alternative Methode zur bedingten Formatierung ist die Verwendung von VBA. Falls Du die Makrofunktion nutzen kannst, hier ist ein einfaches Makro, das jede 2. Zeile grau schattiert:
Sub JedeZweiteGrau()
Dim r As Range
Dim iCount As Long
iCount = 0
ActiveSheet.Cells.Interior.ColorIndex = 0
For Each r In ActiveSheet.Range("B1:B" & ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count).SpecialCells(xlCellTypeVisible)
If iCount Mod 2 = 0 Then
r.EntireRow.Interior.ColorIndex = 15
End If
iCount = iCount + 1
Next r
End Sub
Bitte beachte, dass dies die Formatierung über die gesamte Tabelle anwendet. Du kannst den Bereich anpassen, um es für deine spezifischen Anforderungen zu optimieren.
Beispiel 1: Angenommen, Du hast eine Tabelle mit Verkaufszahlen in Spalte A. Mit der oben genannten Formel können die Verkaufszahlen in jeder 2. Zeile hervorgehoben werden, selbst wenn Du die Tabelle filterst.
Beispiel 2: Wenn Du eine Tabelle zur Projektverfolgung hast, kannst Du mit der bedingten Formatierung die Übersichtlichkeit erhöhen, indem Du jede 2. Zeile anders einfärbst.
1. Warum funktioniert die REST-Funktion nicht bei gefilterten Zellen?
Die REST-Funktion berücksichtigt alle Zeilen, auch die ausgeblendeten. Verwende daher die TEILERGEBNIS
-Funktion für die bedingte Formatierung.
2. Kann ich das Makro anpassen?
Ja, Du kannst das Makro anpassen, um nur einen bestimmten Bereich zu formatieren. Ändere einfach den Bereich in der For Each
-Schleife nach Deinen Bedürfnissen.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen