Bedingte Formatierung WENN ganze Spalte leer

Bild

Betrifft: Bedingte Formatierung WENN ganze Spalte leer
von: Janine
Geschrieben am: 16.06.2015 12:25:26

Hallo zusammen!
Ich brauch noch einmal euren professionellen Rat für eine Tabelle zum Thema Zimmerbelegung:
Userbild
1. Die 1.Spalte ist eine Auflistung von Zimmernummern.
2. Danach folgt eine kalendarische Monatsansicht.
3. Wenn jetzt alle Zimmer an einem Tag leer sind, soll die oberste Zeile (Pool Availability) grün gefärbt sein. Sobald aber irgendein Zimmer nicht leer ist (es wird ein Kürzel in die Zelle eingetragen, wenn das Zimmer belegt ist), soll die oberste Zeile (Pool Availability) rot gefärbt sein.
Bei mir klappt das mit =ISTLEER($D$16:$D$20)=WAHR in Bedingte Formatierung → Neue Regel nicht. Zwar färbt sich Zelle grün aber sie 'entfärbt' sich nicht wieder.
Wisst ihr wie man das Problem lösen kann?
Danke im Voraus und lieben Gruß,
Janine

Bild

Betrifft: AW: Bedingte Formatierung WENN ganze Spalte leer
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 16.06.2015 12:33:26
Hallo,
=anzahl2(d16:d20)=5
Gruß
Rudi

Bild

Betrifft: AW: Bedingte Formatierung WENN ganze Spalte leer
von: Janine
Geschrieben am: 16.06.2015 12:50:31
Hallo Rudi,
ich verstehe leider nicht wie ich das umsetzen soll. Bei mir erscheint dann nur 'FALSCH'.
Gruß
Janine

Bild

Betrifft: AW: Bedingte Formatierung WENN ganze Spalte leer
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 16.06.2015 12:55:25
das ist die Formel für die bed. Formatierung grün (kein Zimmer belegt).
=anzahl2(d16:d20)=0

Bild

Betrifft: AW: Bedingte Formatierung WENN ganze Spalte leer
von: Janine
Geschrieben am: 16.06.2015 13:35:38
Du bist ein Genie! Vielen, vielen Dank!!!
Könnte ich da jetzt einen Befehl einbauen, damit Excel mir die Zelle rot färbt wenn die Zellen nicht leer sind?
Nochmal vielen lieben Dank!
Gruß,
Janine

Bild

Betrifft: AW: Bedingte Formatierung WENN ganze Spalte leer
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 16.06.2015 13:43:05
dann mach sie grundsätzlich rot. Es gibt ja nur 2 Zustände.
Gruß
Rudi

Bild

Betrifft: AW: Bedingte Formatierung WENN ganze Spalte leer
von: Janine
Geschrieben am: 16.06.2015 13:41:55
Meine zweite Frage hat sich erübrigt! Habe sie jetzt einfach von Anfang an rot gefärbt! Danke!!

Bild

Betrifft: =0 natürlich. owT
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 16.06.2015 12:34:15


Bild

Betrifft: es reicht doch den Zellen die HG-Farbe rot ...
von: der neopa C
Geschrieben am: 16.06.2015 12:39:00
Hallo Janine,
... und Deine bedingte Formatierung ergibt nur dann grün, wenn das Zimmer leer ist.
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: es reicht doch den Zellen die HG-Farbe rot ...
von: Janine
Geschrieben am: 16.06.2015 12:52:27
Hallo Werner,
es stimmt schon dass die Zelle grün ist wenn alle Zimmer leer sind aber sie wird auch nicht wieder weiß wenn ich einen Wert in eines der Zimmer einfüge.
LG
Janine

Bild

Betrifft: =ISTLEER($D$16:$D$20) ....
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 16.06.2015 12:53:24
Hallo Werner,
.... betrachtet nur D16. Da können alle anderen Zimmer besetzt sein und es bleibt grün. Erst wenn D16 belegt wird geht's raus.
Gruß
Rudi

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Bedingte Formatierung WENN ganze Spalte leer"