Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Eingabe erzwingen wenn Nachbarzelle nicht leer

Betrifft: Eingabe erzwingen wenn Nachbarzelle nicht leer von: Christop
Geschrieben am: 18.09.2014 09:16:14

Hallo zusammen, ich habe mit viel Interesse den Beitrag "Eingabe erzwingen wenn Nachbarzelle nicht leer" vom 08.08.2014 gelesen, da ich auch dieses Problem habe. Ich müßtte allerdings in einem Tabelleblatt 3 "Zellenpaare" überwachen also:
wenn in Zelle AE eine Eingabe ist soll Zelle Af, wenn Zelle AG dann Zelle AH und wenn Zelle AI dann Zelle AJ zwingend eien Eingabe haben. Leider ist VBA nicht mein Ding. Ich könnte mir aber vorstellen, das das hier schon gezeigte Makro nur "etwas " aufgbohrt werden müßte..? Wäre super hier Hilfe zu bekommen.

Gruß & Danke schon mal vorab.

Christoph

  

Betrifft: AW: Eingabe erzwingen wenn Nachbarzelle nicht leer von: yummi
Geschrieben am: 18.09.2014 10:17:01

Hallo Christoph,

du hast recht das Makro muss aufgebohrt werden. Wenn das jemand machen soll, dann lad mal die Datei hoch (das unaufgebohrte Makro sollte drin sein)

Gruß
yummi


  

Betrifft: AW: Eingabe erzwingen wenn Nachbarzelle nicht leer von: Christoph
Geschrieben am: 19.09.2014 07:50:10

Hi Yummi,
habe das file mal hochgeladen. Habe den code 1:1 übenrommen und keine Anpassung gemacht

Gaaaaaaanz vielen Dank an alle die helfen:

https://www.herber.de/bbs/user/92720.xlsm


  

Betrifft: AW: Eingabe erzwingen wenn Nachbarzelle nicht leer von: yummi
Geschrieben am: 19.09.2014 13:07:23

Hallo Christoph,

hab dir das mal angepasst, konnte es aber nicht richtig testen, da deine Listeninhalte in eienr anderen Datei sind und somit kann ich gar nichts eingeben in deien "Zwangfelder" weil nix akzeptiert wird. WEiß nicht ob das so gewollt ist, wenn nicht musst du deine erlaubten Eingabe für die Dropdown Felder anpassen.

Gruß
yummi

https://www.herber.de/bbs/user/92726.xlsm


  

Betrifft: AW: Eingabe erzwingen wenn Nachbarzelle nicht leer von: Christoph
Geschrieben am: 22.09.2014 08:06:17

Hallo Yummi,

das funzt einwandfrei, vielen dank! Ich glaube, ich werde mich dann doch mal mit VBA auseinandersetzen.

VG

Christoph


  

Betrifft: AW: Eingabe erzwingen wenn Nachbarzelle nicht leer von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 18.09.2014 10:35:50

Hallo,

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
  Select Case Target.Column
    Case 31, 33, 35
    If Target <> "" Then
      Target.Offset(, 1).Select
      Set rngLast = ActiveCell
    Else
      Set rngLast = Nothing
    End If
  End Select
End Sub

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
  If Not rngLast Is Nothing Then
    If Target.Address <> rngLast.Offset(, -1).Address Then
      If rngLast = "" Then
        rngLast.Select
      Else
        Set rngLast = Nothing
      End If
    End If
  End If
End Sub

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: Eingabe erzwingen wenn Nachbarzelle nicht leer von: Christoph
Geschrieben am: 22.09.2014 08:05:18

Hallo Rudi,

Danke für die Hilfe! Habe da prima nutzen können.

VG

Christoph


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Eingabe erzwingen wenn Nachbarzelle nicht leer"