Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eingabe erzwingen wenn Nachbarzelle nicht leer

Eingabe erzwingen wenn Nachbarzelle nicht leer
18.09.2014 09:16:14
Christop
Hallo zusammen, ich habe mit viel Interesse den Beitrag "Eingabe erzwingen wenn Nachbarzelle nicht leer" vom 08.08.2014 gelesen, da ich auch dieses Problem habe. Ich müßtte allerdings in einem Tabelleblatt 3 "Zellenpaare" überwachen also:
wenn in Zelle AE eine Eingabe ist soll Zelle Af, wenn Zelle AG dann Zelle AH und wenn Zelle AI dann Zelle AJ zwingend eien Eingabe haben. Leider ist VBA nicht mein Ding. Ich könnte mir aber vorstellen, das das hier schon gezeigte Makro nur "etwas " aufgbohrt werden müßte..? Wäre super hier Hilfe zu bekommen.
Gruß & Danke schon mal vorab.
Christoph

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabe erzwingen wenn Nachbarzelle nicht leer
18.09.2014 10:17:01
yummi
Hallo Christoph,
du hast recht das Makro muss aufgebohrt werden. Wenn das jemand machen soll, dann lad mal die Datei hoch (das unaufgebohrte Makro sollte drin sein)
Gruß
yummi

AW: Eingabe erzwingen wenn Nachbarzelle nicht leer
19.09.2014 07:50:10
Christoph
Hi Yummi,
habe das file mal hochgeladen. Habe den code 1:1 übenrommen und keine Anpassung gemacht
Gaaaaaaanz vielen Dank an alle die helfen:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/92720.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


AW: Eingabe erzwingen wenn Nachbarzelle nicht leer
19.09.2014 13:07:23
yummi
Hallo Christoph,
hab dir das mal angepasst, konnte es aber nicht richtig testen, da deine Listeninhalte in eienr anderen Datei sind und somit kann ich gar nichts eingeben in deien "Zwangfelder" weil nix akzeptiert wird. WEiß nicht ob das so gewollt ist, wenn nicht musst du deine erlaubten Eingabe für die Dropdown Felder anpassen.
Gruß
yummi
https://www.herber.de/bbs/user/92726.xlsm

Anzeige
AW: Eingabe erzwingen wenn Nachbarzelle nicht leer
22.09.2014 08:06:17
Christoph
Hallo Yummi,
das funzt einwandfrei, vielen dank! Ich glaube, ich werde mich dann doch mal mit VBA auseinandersetzen.
VG
Christoph

AW: Eingabe erzwingen wenn Nachbarzelle nicht leer
18.09.2014 10:35:50
Rudi
Hallo,
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Select Case Target.Column
Case 31, 33, 35
If Target  "" Then
Target.Offset(, 1).Select
Set rngLast = ActiveCell
Else
Set rngLast = Nothing
End If
End Select
End Sub

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Not rngLast Is Nothing Then
If Target.Address  rngLast.Offset(, -1).Address Then
If rngLast = "" Then
rngLast.Select
Else
Set rngLast = Nothing
End If
End If
End If
End Sub

Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Eingabe erzwingen wenn Nachbarzelle nicht leer
22.09.2014 08:05:18
Christoph
Hallo Rudi,
Danke für die Hilfe! Habe da prima nutzen können.
VG
Christoph

367 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige