Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
25.06.2024 22:07:02
25.06.2024 21:01:55
25.06.2024 19:21:44
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Eingabe in Zelle dann Bild in anderer Zelle

Wenn Eingabe in Zelle dann Bild in anderer Zelle
18.12.2013 10:02:10
min
Hallo zusammen,
leider konnte ich noch keinen Eintrag finden, mit dem ich meine Aufgabenstellung umsetzen konnte, so bitte ich um Rückmeldung anhand der Beispiel-Datei anbei...
https://www.herber.de/bbs/user/88558.xls
Es soll eine Stückliste entstehen, die alle möglichen Artikel umfasst und bei Bestellungen die gewünschte Anzahl einzelner Artikel eingetragen wird. Nun soll bei jedem Artikel, der eine Stückzahl größer 0 erhält, das zugehörige Bild in einer anderen Zelle der gleichen Zeile erscheinen (und bei löschen der Stückzahl das Bild nicht erscheinen sondern 'wegscheinen').
Entweder direkt bei Eintrag in der Zelle Stückzahl oder über den Umweg eines zusätzlichen Buttons, der angeklickt werden muss, wenn man eine Stückzahl eingetragen hat und dann das Bild erscheint.
Die Bilder sollen in der gleichen Datei gespeichert sein, in einem anderen Tabellenblatt, das ausgeblendet werden kann.
Geht das ohne Makros (wenn der Umweg über den Button nicht nötig ist) und ohne VBA?
Vielen Dank im Voraus!!
Min

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Eingabe in Zelle dann Bild in anderer Zelle
18.12.2013 10:18:36
Klaus
Geht das ohne Makros (wenn der Umweg über den Button nicht nötig ist) und ohne VBA?
Hi Min,
es ist möglich, Bilder aus Zellen per SVERWEIS oder INDEX zuzuordnen, dafür ist aber (pro Zelle!) ein relativ umständlicher Umweg über die Namensvergabe nötig. Ein Beispiel findest du im Excelformeln-Skatblatt:
http://www.excelformeln.de/tips.html?welcher=35
Die Antwort ist also prinzipiell "ja, das geht ohne VBA". Du hast aber nicht nach dem dafür notwendigen Aufwand gefragt :-)
mfg,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Wenn Eingabe in Zelle dann Bild in anderer Zelle
18.12.2013 12:49:05
min
Hallo Klaus,
vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Der Wenn-SVerweis müsste dann in etwa so aussehen, wenn die Bilder nebeneinander stehen im zweiten Tabellenblatt:
=WENN(ISTZAHL($E$4);(SVERWEIS($B$4;'TB Bildzuordnung'!A1:H1;8;0));"")
und die Bilder in Zeile A im zweiten Tabellenblatt habe ich per Namensmanager benannt nach den Bezeichnungen in Spalte B und vorher als verknüpfte Grafik über Objekt/Bitmap eingebunden und in der Bearbeitungsleiste benannt gemäß Spalte B im ersten Tabellenblatt.
Geht aber nicht... #NV
?
mfg
min

AW: Wenn Eingabe in Zelle dann Bild in anderer Zelle
18.12.2013 13:58:28
Klaus
Geht aber nicht... #NV
?

Hallo Min,
vielleicht war ich mit meinem Kommentar über den Aufwand noch nicht sarkastisch genug: Das KANN man zwar ohne VBA lösen, ich halte in diesem Fall aber eine VBA-Lösung für angebracht (da viel einfacher und weniger Pflegeaufwendig).
Hast du dir die Skatblatt-Musterdatei überhaupt angesehen und verstanden? Du musst die INDEX-Formel als NAME anlegen und den NAMEN einem Shape zuordnen. Umständlich, aber das schrieb ich schon.
Min, ich schaue mir gerne eine Musterdatei an und helfe dann. Aber mit deiner Vorlage kann ich nichts anfangen. Das fängt bei den syntaktischen Fehlern an. Du schreibst wenn die Bilder nebeneinander stehen und SVERWEIS($B$4;'TB Bildzuordnung'!A1:H1: für den SVERWEIS müssten sie aber UNTEREINANDER stehen - oder du benutzt einen HVERWEIS.
Dein zweiter Satz, lies dir den mal laut vor und frag dich dann, ob der geneigte Leser den versteht?
Geht aber nicht... #NV ist auch keine sehr präzise Beschreibung. Mit diesem Missverständnispotential und ohne Musterdatei kann ich dir keine Hilfestellung bieten.
Also, Min ... bitte lad mal eine Musterdatei hoch, in der vielleicht ein halbes Dutzend Bilder bereits eingebunden sind. Die Struktur sollte EXAKT die deiner Master-Datei sein!
Grüße,
Klaus M.vdT.
P.S.: Warum kein VBA?

Anzeige
AW: Wenn Eingabe in Zelle dann Bild in anderer Zelle
18.12.2013 14:50:59
min
...die Datei hatte ich anfangs angehängt und mich darauf bezogen:
https://www.herber.de/bbs/user/88563.xlsx
natürlich stehen die Bilder UNTEReinander, sorry.
Die Zuordnungen wie in der Skatblatt-Datei hatte ich gemacht, dennoch erscheint die Fehlermeldung #NV.
vielleicht doch besser VBA... als Alternative. Wie würde das denn dann aussehen? Geht das in vertretbarem Zeitaufwand in dem Umfang der acht eingebundenen Bilder?
Vielen Dank!!

AW: Wenn Eingabe in Zelle dann Bild in anderer Zelle
18.12.2013 15:20:36
Klaus
https://www.herber.de/bbs/user/88564.xlsm
Hallo Min,
Sorry wenn ich etwas grob rüber kam - zusammen mit der Musterdatei (vorbildlich: mit Lösungziel als Bild!) hab ichs dann verstanden :-)
Im Link meine schnelle VBA Lösung. Die Bilder sind direkt auf dem Tabellenblatt und werden bei Bedarf sichtbar geschaltet. Der Code ist direkt im Tabellenblatt.
Was du in der Namens-Lösung falsch gemacht hast: du hast die Namen den Bildern in der QUELLE zugeordnet. Schau dir die Skatblatt-Datei nochmal an. Die Namensvergabe ist in seperaten Shapes in der ZIEL-Tabelle, und dort eben in Shapes und nicht in Zellen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Wenn Eingabe in Zelle dann Bild in anderer Zelle
18.12.2013 16:58:45
min
wau! super, danke!

Danke für die Rückmeldung! owT.
19.12.2013 07:49:19
Klaus
.

442 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige