Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: gewählte Werte aus Listbox in Zelle übernehmen

gewählte Werte aus Listbox in Zelle übernehmen
27.03.2018 09:21:58
Harald
Ich habe ein Programm von einem ehemaligen Arbeitskollegen übernommen, bei dem ich etwas einfügen soll. Leider sind meine VBA-Kenntnisse sehr gering.
Eine Listbox ist mit Namen gefüllt, aus der man mehrere Werte auswählen kann. Die ausgewählten Namen sollen beim Klick auf einen Button in eine Zelle C1 auf dem Datenblatt "Ergebnis" eingetragen werden wie folgt:
ausgewählte Namen sind: "Name 1" + "Name 2" + ...
Wie kann ich die ausgewählten Namen erhalten und in die Zelle C1 übertragen?
Im voraus schon vielen Dank.
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zeige doch mal die entsprechende VBA Passage
27.03.2018 09:25:08
UweD
, dann können wir dir sicherlich maßgeschneidert was vorschlagen
AW: Zeige doch mal die entsprechende VBA Passage
27.03.2018 10:31:43
Harald
Hallo Uwe,
vielen Dank für die schnelle Antwort - von Daniel habe ich schon den Code bekommen, der auch funktioniert!
AW: gewählte Werte aus Listbox in Zelle übernehmen
27.03.2018 09:42:36
Daniel
Hi
im Prinzip so:
dim i as Long
dim Ergebnis as string
for i = 0 to Listbox1.Listcount - 1
if Listbox1.Selected(i) Then
Ergebnis = Ergebnis & " + " & Listbox1.List(i)
end if
Next
Sheets("Ergebnis").Range("C1").Value = Mid(Ergebnis, 4)

Gruß Daniel
Anzeige
AW: gewählte Werte aus Listbox in Zelle übernehmen
27.03.2018 10:30:10
Harald
Hallo Daniel,
vielen Dank für die schnelle Antwort - es funktioniert genau wie gewünscht!
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Gewählte Werte aus Listbox in Excel-Zelle übernehmen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die gewählten Werte aus einer Listbox in eine Zelle in Excel zu übertragen, folge diesen Schritten:

1. Öffne den VBA-Editor: Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

2. Füge ein Modul hinzu: Klicke mit der rechten Maustaste auf "VBAProject (DeinWorkbookName)", gehe auf Einfügen und wähle Modul.

3. Kopiere den folgenden Code in das Modul:

Dim i As Long
    Dim Ergebnis As String
    For i = 0 To ListBox1.ListCount - 1
        If ListBox1.Selected(i) Then
            Ergebnis = Ergebnis & " + " & ListBox1.List(i)
        End If
    Next
    Sheets("Ergebnis").Range("C1").Value = Mid(Ergebnis, 4)
  4. Starte den Code: Du kannst den Code über einen Button auf dem Arbeitsblatt ausführen, um die ausgewählten Werte in die Zelle C1 auf dem Arbeitsblatt "Ergebnis" zu übertragen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "ListBox1 nicht gefunden": Stelle sicher, dass der Name der Listbox korrekt ist. Überprüfe die Eigenschaften der Listbox im VBA-Editor.

• Fehler: Zelle wird nicht aktualisiert: Überprüfe, ob die Zelle C1 auf dem Blatt "Ergebnis" tatsächlich existiert und nicht geschützt ist.

Alternative Methoden

Wenn du keine VBA-Programmierung nutzen möchtest, kannst du auch folgende alternative Methoden in Betracht ziehen:

• Verwendung von Formeln: Wenn die Listbox auf einem Arbeitsblatt basiert und du die Auswahl in einer anderen Zelle speichern möchtest, könntest du auch Formeln wie TEXTVERKETTEN oder VERKETTEN verwenden, um die Werte zu kombinieren.

• Datenübertragung mittels Power Query: Für komplexere Datenoperationen kann Power Query eine effektive Lösung sein, um Daten aus verschiedenen Quellen zu kombinieren, auch wenn dies nicht direkt mit einer Listbox verbunden ist.

Praktische Beispiele

1. Beispiel: Mehrere Namen auswählen: Angenommen, deine Listbox enthält die Namen "Name 1", "Name 2" und "Name 3". Wenn du "Name 1" und "Name 2" auswählst, wird in Zelle C1 auf dem Arbeitsblatt "Ergebnis" folgendes angezeigt: Name 1 + Name 2.

2. Beispiel: Verwendung in einem Arbeitsblatt: Du kannst einen Button in deinem Excel-Arbeitsblatt einfügen, der den oben genannten Code ausführt, wenn du darauf klickst. So kannst du die Werte schnell und einfach in die gewünschte Zelle übertragen.

Tipps für Profis

• Optimierung des Codes: Wenn du viele Listboxen hast, kannst du den Code so anpassen, dass er für mehrere Listboxen gleichzeitig funktioniert, indem du eine Schleife über die Listboxen implementierst.

• Verwenden von Fehlerbehandlung: Integriere Fehlerbehandlungsroutinen in deinen VBA-Code, um unerwartete Fehler besser zu handhaben und dem Benutzer hilfreiche Fehlermeldungen anzuzeigen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Listbox mit Daten füllen? Du kannst die Listbox im VBA-Editor mit Daten füllen, indem du die .AddItem Methode verwendest. Beispiel: ListBox1.AddItem "Neuer Name".

2. Kann ich die Auswahl in mehreren Zellen speichern? Ja, du kannst den Code anpassen, um die Auswahl in mehreren Zellen zu speichern, indem du die Werte in einem Array speicherst und die Zellen iterativ füllst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige