Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Bedingte Formatierung erweitern

Betrifft: Bedingte Formatierung erweitern von: onkelbobby
Geschrieben am: 23.09.2020 09:01:25

Hallo zusammen,

sorry aber ich kriegs nicht gebacken. Habe schon einige Einträge zu dem Thema durchgelesen und mir ist es auch klar, dass der Knackpunkt relative oder absolute Bezüge sind.

Formel für bedingte Formatierung in L3:
=$L3>$F3~f~
wird angewendet auf =$L$3

Ich möchte diese Formel auf den Bereich L4:L8 erweitern. Hierzu habe ich mit dem Pinsel das Format kopiert und durch Markierung das Format auf L4:L8 übertragen.

In Zelle L4 ist alles paletti:
Formel: ~f~=$L4>$F4~f~
wird angewendet auf =$L$4:$L$8

Allerdings ist in L5 bis L8 die gleiche Formel (also ~f~=$L4>$F4) hinterlegt.

Die korrekte Formatübertragung scheint also immer nur für die erste Zeile zu funktionieren. Ich könnte natürlich jeweils nur auf eine Zeile das Format übertragen, allerdings habe ich noch eine Tabelle in der deutlich mehr Zeilen erweitert werden müssen.

Was muss ich anders machen? Danke!

Betrifft: AW: Bedingte Formatierung erweitern
von: Werner
Geschrieben am: 23.09.2020 09:10:06

Hallo,

ausprobiert hast du das dann wohl aber nicht.

In der bedingten Formatierung steht immer die gleiche Formel egal welche Zelle des Bereiches du dir da anschaust. Excel passt aber die Formelbezüge, wenn sie nicht absolut gesetzt sind, jeweils an.

Gruß Werner

Betrifft: AW: Bedingte Formatierung erweitern
von: onkelbobby
Geschrieben am: 23.09.2020 09:34:53

Oh Mann, in der Tat!
Ich hatte die korrekte Lösung schon!

Ich habe mich durch die Formel verwirren lassen.
Passt, danke!

Betrifft: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
von: Werner
Geschrieben am: 23.09.2020 09:44:28



Betrifft: AW: Bedingte Formatierung erweitern
von: Beverly
Geschrieben am: 23.09.2020 09:10:19

Hi,

den Bereich erweitern geht viel einfacher: bedingte Formatierung aufrufen -> zu erweiternde Formatierung anklicken und unter "Wird angewendet auf" den betreffenden Bereich eingeben.


GrußformelBeverly's Excel - Inn

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Bedingte Formatierung erweitern"