Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Startseite \ Öffnen schlägt nicht existierende Dateien vor

Startseite \ Öffnen schlägt nicht existierende Dateien vor
11.02.2024 15:00:30
Spessartbiker
Hallo, es geht hier um keine Frage bzgl. Formeln, sondern um die Handhabung von EXCEL (hoffentlich bin ich hier richtig).
Was passiert?
Excel starten, auf der Startseite in das SUCHEN-Feld den Teil eines Dateinamens eingeben (z.B. "Zsfsg"), dann erscheinen Vorschläge für Dateien, die "Zsfsg" im Dateinamen haben.
Dummerweise werden dort auch Dateien aufgelistet, die es nicht mehr gibt, z.B. "Zsfsg-2023-12_temp", und Dateien doppelt, die z.B. erst im Work-Verzeichnis lagen, und dann in das Verzeichnis "Archiv" verschoben wurden.

Meine Frage lautet nun, ob, und falls ja, wie diese Vorschauliste bereinigt werden kann, denn beim "öffnen"-Klick auf den Eintrag erscheint nur ein "nicht gefunden" Hinweis, aber keine Möglichkeit, den Eintrag zu löschen, und einen Rechtsklick zum Entfernen gibt's auch nicht (so wie in der "zuletzt verwendet" Liste auf der Startseite).

Vielleicht kann da jemand eine Lösung anbieten, vorab schon mal vielen Dank!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Startseite \ Öffnen schlägt nicht existierende Dateien vor
11.02.2024 15:37:32
onur
RECHTSKLICK/AUS LISTE ENTFERNEN/FERTIG !
AW: Startseite \ Öffnen schlägt nicht existierende Dateien vor
11.02.2024 16:11:22
Spessartbiker
Vielen Dank Onur, allerdings löst das nicht meine Anfrage.
Daß ich mit Rechtsklick eine Datei aus der "Zuletzt verwendet" Liste löschen kann, hatte ich schon geschrieben.
Es geht hier aber um die dynamisch erzeugte Vorschlagsliste, wenn ich im Suchfeld einfach nur ein paar Zeichen eintippe (siehe Screenshot).

Userbild

Dort erscheinen eben Dateien, die es nicht mehr gibt. Und diese Liste möchte ich bereinigen.
Frage: geht das überhaupt, und wenn ja, wie?

Vorab nochmal Danke!

Anzeige
AW: Startseite \ Öffnen schlägt nicht existierende Dateien vor
11.02.2024 16:17:14
onur
Nochmal: Tu das, was ich vorschlug und die Datei wird NICHT MEHR vorgeschlagen.
Es werden nur Dateien vorgeschlagen, die NICHT unter "zuletzt verwendet" stehen.
Wenn du eine Antwort bekommst, solltest du ihn auch mal testen und nicht mit deinem Wissen als Experte als Unsinn ablehnen.
AW: Startseite \ Öffnen schlägt nicht existierende Dateien vor
11.02.2024 16:20:58
onur
Heisst natürlich "Es werden KEINE Dateien vorgeschlagen, die NICHT unter "zuletzt verwendet" stehen. "
AW: Startseite \ Öffnen schlägt nicht existierende Dateien vor
11.02.2024 16:26:04
Spessartbiker
Verzeihung, aber auf die im Screenshot grün unterlegte Datei kann kein Rechtsklick angewendet werden, man kann sie nur mit der linken Maustaste auswählen, und erhält dann die Meldung "Wir konnten xyz nicht finden. Wurde das Objekt vielleicht verschoben, umbenannt oder gelöscht?", was ja zutrifft, aber man kann die Meldung nur mit dem OK-Button bestätigen.
Anzeige
AW: Startseite \ Öffnen schlägt nicht existierende Dateien vor
11.02.2024 16:37:42
onur
Dann musst du halt zuerst aus der Liste und dann erst von der Festplatte löschen.
Die "Zuletzt Verwendet"-Liste ist ja schliesslich nicht der Explorer.
Wenn du im Browser "zuletzt Besuchte Seiten" auswählst, wird ja auch nicht für jede Seite zuvor überprüft, ob sie noch existiert. Ist halt nur sowas wie ein Link dorthin.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige