Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Datei soll sich nicht öffnen

Betrifft: Datei soll sich nicht öffnen von: Lisa
Geschrieben am: 07.09.2020 07:55:35

Guten Morgen liebe VBAler : )

Vielleicht könnt ihr mir mal wieder bei etwas weiterhelfen, es geht um folgendes:

Ich habe eine Excel-Datei, die von mehreren Personen verwendet wird.
Wenn sie bereits von Person A geöffnet ist, kann Person B sie nur im schreibgeschützten Modus öffnen.
Genau das soll vermieden.
Ich hätte gern, dass wenn schon eine Person A die Datei geöffnet hat, dass sie in diesem Zeitraum von jemand anderem nicht geöffnet werden kann. Stattdessen würde ich ein Msg-Box einbauen mit: "Datei gerade in Verwendung".

Ist das prinzipiell möglich?
Besten Dank und schöne Grüße in die Runde,
Lisa

Betrifft: AW: Datei soll sich nicht öffnen
von: onur
Geschrieben am: 07.09.2020 08:31:08

Einfach mal im Archiv suchen:
https://www.herber.de/forum/archiv/756to760/757810_Makros_nur_ausfuehren_wenn_nicht_schreibgeschuetzt.html

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Datei soll sich nicht öffnen"