Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Namensauflösung

Excel Namensauflösung
07.09.2020 08:54:54
Michael
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung und Zusammensetzung von einer Mail Adresse.
Es gibt einige Regeln zur Erstellung einer Mailadresse.
hier einige Beispiele:
aus Max Mustermann wird M.Mustermann@test.de (einfacher Vorname, einfacher Nachname)
aus Max Fritz Mustermann wird M.Mustermann@test.de (doppelter Vorname, aber kein Rufname, einfacher Nachname)
aus Max-Fritz Mustermann wird M-F.Mustermann@test.de (doppelter Vorname als Rufname, einfacher Nachname)
aus Max-Fritz Mustermann-Fritzchen wird M-F.Mustermann-Fritzchen@test.de (doppelter Vorname als Rufname und doppelter Nachname)
Bis hierhin habe ich die Formel auch schon hin (in C5 ist der Name):
=WENN(ISTZAHL(SUCHEN("-";C5));(LINKS(C5;1)&LINKS((TEIL(C5;FINDEN("-";C5)*1;100));2));LINKS(C5;1)) &"."&RECHTS(C5;LÄNGE(C5)-VERWEIS(999;FINDEN(" ";C5;ZEILE(A:A)))) &"@test.de"
Das Problem was ich habe ist ein einfacher Vorname mit doppeltem Nachnamen
Beispiel:
aus Max Mustermann-Fritzchen (wird mit meiner Formel) M-F.Mustermann-Fritzchen@test.de, es soll aber M.Mustermann-Fritzchen@test.de werden
Hat jemand eine Idee, wie auch der letzte Fall gelöst werden kann?
Beste Grüße Michael

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Namensauflösung
07.09.2020 10:14:25
Michael
Hallo Onur, hallo Rudi,
vielen Dank für die Mühe und die schnelle Antwort. Ich finde den Ansatz von Onur besser, da es hier keine Formel gibt, die der User zerstören könnte.
Leider funktioniert sie nicht in jedem Fall, siehe https://www.herber.de/bbs/user/140084.xlsm
Beste Grüße Michael
Anzeige
AW: Excel Namensauflösung
07.09.2020 10:34:25
onur
Ich schau es mir an, wenn ich wieder zu Hause bin - dürfte nur eine Kleinigkeit sein.
AW: Excel Namensauflösung
07.09.2020 10:24:22
UweD
Hallo
hätte auch noch eine FUNCTION -Lösung

Function Mail_Adresse(strName As String) As String
Dim BS As Integer, LE As Integer
Dim PBS As Integer, PLE As Integer
BS = Len(strName) - Len(Replace(strName, "-", "")) 'Anzahl Bindestriche
PBS = InStr(strName, "-")                          'Position erster Bindestich
LE = Len(strName) - Len(Replace(strName, " ", "")) 'Anzahl Leerzeichen
PLE = InStr(strName, " ")                          'Position erstes Leerzeichen
If LE = 2 Then PLE = InStr(PLE + 1, strName, " ")  'bei 2 Leerzeichen, die letzte Position  _
nehmen
If BS > 0 And PBS 
LG UweD
Anzeige
AW: Excel Namensauflösung
07.09.2020 12:13:30
Michael
Hallo Uwe,
vielen Dank, das klappt gut
beste Grüße Michael
Danke für die Rückmeldung (owT)
07.09.2020 13:07:23
UweD

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige