Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Neue Zelladresse in andere Tabelle schreiben


Betrifft: Neue Zelladresse in andere Tabelle schreiben von: Dieter(Drummer)
Geschrieben am: 25.11.2017 14:35:54

Guten Tag VBA Spezialisten,

auf die Gefahr hin, dass ich nerve, suche ich eine Lösung für folgendes:

In Tabelle1 wird z.B, CommandButton1 per Klick in eine andere Zelle gesetzt und an die neue Zellgröße angepasst. Dies funtioniert, Dank gestriger Hilfe von Nepumuk und dafür nochmal meinen herzlichen Dank.

Nun mein letztes Problem:
Wenn z.B. CommandButton1 per Klick in eine neue Zelle gesetzt wird, soll die neue Zelladresse des Buttons in Tabelle "Original", in Zelle C3 geschrieben werden. Die soll dann im Format z.B. "f2" oder "F2" geschehen. Andere Zelladressen neu gesetzer Buttons sollen dann auch in andere Zelle geschrieben werden.

Im Tabellenblatt1 habe ich nochmal meine Vorstellung erklärt und auch VBA "Lcast ..." für das Format drin. Ich komme da nicht weiter trotz versch. Versuche.

Für eine weitere Hilfe würde ich mich feuen.
Meine Musterdatei anbei: https://www.herber.de/bbs/user/117903.xlsm

Mit Gruß, Dieter(Drummer)


  

Betrifft: AW: Hier meien Teillösung, die auch ... von: Dieter(Drummer)
Geschrieben am: 25.11.2017 15:07:18

... funktioniert.
Außer, dass hier die neue Zelladresse per MsgBox gezeigt wird.
Wie muss es lauten, dass keine Msgbox kommt, sondern die Zelladresse in Tabelle "Original" wie gewünscht, geschrieben wird?

Anbei meine Datei mit Teillösung: https://www.herber.de/bbs/user/117904.xlsm

Mit der Bitte um Hilfe, grüßt
Dieter(Drummer)


  

Betrifft: AW: Neue Zelladresse in andere Tabelle schreiben von: Nepumuk
Geschrieben am: 25.11.2017 15:09:25

Hallo Dieter,

teste mal:

Option Explicit

Private mobjButton As MSForms.CommandButton
Private mobjOriginalTarget As Range

Private Sub CommandButton1_Click()
    Set mobjButton = CommandButton1
    Set mobjOriginalTarget = Tabelle2.Cells(3, 3)
End Sub

Private Sub CommandButton2_Click()
    Set mobjButton = CommandButton2
    Set mobjOriginalTarget = Tabelle2.Cells(3, 4)
End Sub

Private Sub CommandButton3_Click()
    Set mobjButton = CommandButton3
    Set mobjOriginalTarget = Tabelle2.Cells(3, 5)
End Sub

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    If Not mobjButton Is Nothing Then
        With Target
            mobjButton.Left = .Left
            mobjButton.Top = .Top
            mobjButton.Height = .Height
            mobjButton.Width = .Width
        End With
        mobjOriginalTarget.Value = Target.Address(False, False)
        Set mobjOriginalTarget = Nothing
        Set mobjButton = Nothing
    End If
End Sub

Gruß
Nepumuk


  

Betrifft: AW: Nepumuk, es ist einfach prima und ... von: Dieter(Drummer)
Geschrieben am: 25.11.2017 15:30:37

... funktioniert wie gewünscht. Ich werde nur noch die Zellangaben entprechend anpassen. Dies ist aber kein Problem. Nun kann ich endlich das gesamte Projekt zum Abschluss bringen.

Ich danke dir und natürlich auch allen, die mir bisher mehrfach geholfen haben.

Gruß und ein erfeuliches Wochenende.
Dieter(Drummer)


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Neue Zelladresse in andere Tabelle schreiben"