Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
728to732
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pivot-Tabelle über mehrere Tabellenblätter

Pivot-Tabelle über mehrere Tabellenblätter
08.02.2006 09:47:21
Nikolaus
Hallo,
Ich möchte eine Pivot-Tabelle erstellen, die auf mehrere Datenbereiche zugreift. Mehrere Datenbereiche soll heißen, daß sich die Daten in min. zwei Tabellenblättern befinden (gleiche Überschriften). Ich habe dazu im Archiv auch einen Hinweis gefunden https://www.herber.de/forum/archiv/580to584/t581336.htm.
Folgendermaßen gehe ich vor:
Den Datenbereichen in den beiden Tabellenblättern habe ich Namen gegeben (LH_AB, LX_AB). Dann schließe ich diese Datei (wo die Daten sind) und beginne die Pivot-Tabellenerstellung in einer neuen Datei. Bei "Datenquelle auswählen", nehme ich Excel, verbinde mich zu der entsprechenden Datei und wähle dort LH_AB und LX_AB aus. Dann heißt's, daß der Query Assistent nicht fortfahren kann, da er die Tabellen nicht verknüpfen kann und ich soll die Verknüpfung manuelle erstellen. Dann komme ich in eine Maske, die Access ähnlich sieht. Und ab da weiß ich nicht weiter.
Wie/wo schreibe ich die in dem gefunden Beitrag erwähnte Union-Abfrage?
Ich suche eine Schritt-für-Schritt Anleitung. ;-) Könnt Ihr mir da bitte weiterhelfen. Danke!
Niki

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot-Tabelle über mehrere Tabellenblätter
08.02.2006 09:52:53
Susanne
Hallo Niki,
habe deine Frage auf offen gelassen, weil ich dir bei deinem eigentlichen Problem nicht weiterhelfen kann. Aber die in dem gefundenen Beitrag erwähnte Union-Abfrage ist in VBA geschrieben.D.h. der Part gehört in ein mit VBA-Makro.
LG
Susanne
AW: Pivot-Tabelle über mehrere Tabellenblätter
08.02.2006 10:05:25
Nikolaus
Danke Susanne, für den Hinweis mit dem VBA. Aber es muß doch eine Möglichkeit ohne VBA geben? Ich bin ja in meinen Bemühungen schon weit gekommen. ;-) Ein Stückchen fehlt noch.
Niki
AW: Pivot-Tabelle über mehrere Tabellenblätter
08.02.2006 11:11:39
Nikolaus
Hi,
Gelöst. Die Antwort war in dem gefundenen Beitrag. Man läßt Excel und MS Query ackern und ändert dann das SQL Statement manuell.
In meinem Fall:
SELECT *
FROM LH_AB LH_AB
UNION ALL
SELECT *
FROM LX_AB LX_AB
Und das funktioniert dann auch fein. ;-)
Niki
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige