Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot aus Tabellen vieler Excel-Dateien

Pivot aus Tabellen vieler Excel-Dateien
18.02.2021 14:42:31
Eric
Hallo,
vorab Danke an alle Profis, die das hier lesen uns sich die Zeit nehmen mir zu antworten! :)
Folgendes Grundgerüst:
Jeder Kunde hat eine eigene Excel-Datei mit einer gleichen Tabelle bei der in der ersten Spalte die Produkte stehen.
In den weiteren Spalten stehen dann weitere Dinge wie "Zufriedenheit mit dem Produkt" usw
Nun hätte ich gerne eine Art "Auswertungs-Excel-Datei" die genau ausliest wie viele Excel-Dateien in dem jeweiligen Ordner drin sind. (Die Excel Dateien sind alle nach dem Schema "Vorname Kunde Nachname Kunde" benannt)
Sich die Tabelle schnappt. (Die Sheets in den jeweiligen Excel-Dateien haben immer die gleiche Bezeichnung)
Und mir nun eine, sich bei Anlegung neuer Kunden UND bei Änderung der Werte bei alten Kunden, automatisch - oder meinetwegen durch ein herkömmliches "Pivot-Tabelle-aktualisieren" - Klicken aktualisiert.
Liebe Grüße noch einmal vielen Dank!
Eric

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot aus Tabellen vieler Excel-Dateien
18.02.2021 14:52:34
Yal
Hallo Eric,
ich würde mit PowerShell alle Excel-Dateien in CSV umwandeln, dann diese csv per DOS-Command oder PowerShell in eine Datei zusammenfassen, dann in Excel öffnen. Es ist vor allem sinnvoll, wenn diese Behandlung einmalig ist.
Powershell Skript, um ein Excel in csv umzuwandeln:
$sourceFile = 'file.xlsx'
$targetFile = 'file.csv'
$excelwb = New-Object -ComObject excel.application
$workbook = $excelwb.Workbooks.Open($sourceFile)
$workbook.SaveAs($targetFile,6)
$workbook.Close($false)
$ExcelWB.quit()
Dann brauchst Du eine Schleife über alle xlsx-Dateien in dem QuellVerzeichnis:
ForEach ($D in get-childitem $QuellVerz -Filter xlsx) {.. hier Code oben .. }
Zusammenfassung (DOS):
Copy *.csv AndereVerz\Ergebnis.csv
VG
Yal
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige