Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zellen Auslesen aus mehreren Tabellenblättern

Zellen Auslesen aus mehreren Tabellenblättern
04.05.2016 14:16:16
Christian
Hallo Forengemeinde.
Ich habe 3 Tabellenblätter, für verschiedene Berechnungen.
In jedem Blatt ist eine Zelle mit einem Namen.
Auf dem 4. Blatt möchte ich diesen Namen auslesen.
Jedoch folgendermaßen
entweder steht in z.B. Blatt 1 zelle c1 ein Name, oder in Blatt 2 Zelle C1 oder in Blatt 3 Zelle C1.
Ich hab schon mit verschachtelten Wenn-Funktion probiert, jedoch bekomme ich immer wieder Fehler.
Wie kann ich diese Zellen in einer Zelle auslesen?
Gruß
Christian

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen Auslesen aus mehreren Tabellenblättern
04.05.2016 14:18:34
SF
Hola,
ungetestet:

=WENN(Tabelle1!C3"";Tabelle1!C3;WENN(Tabelle2!C3"";Tabelle2!C3;Tabelle3!C3))
Gruß,
steve1da

AW: Zellen Auslesen aus mehreren Tabellenblättern
04.05.2016 14:28:47
Christian
Danke Steve1da
Ich hab meinen Fehler gefunden habe = statt
jetzt funktioniert es
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zellen Auslesen aus mehreren Tabellenblättern

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Daten aus verschiedenen Tabellenblättern auszulesen, kannst Du die WENN-Funktion kombinieren. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Öffne Deine Excel-Datei mit den Tabellenblättern.

2. Gehe zu dem Blatt, in dem Du die Daten auslesen möchtest (z.B. Blatt 4).

3. Wähle die Zelle aus, in der das Ergebnis angezeigt werden soll.

4. Gib die folgende Formel ein:

=WENN(Tabelle1!C1<>"";Tabelle1!C1;WENN(Tabelle2!C1<>"";Tabelle2!C1;Tabelle3!C1))

Diese Formel überprüft nacheinander die Zelle C1 in den Tabellenblättern 1, 2 und 3 und gibt den ersten gefundenen Wert zurück.

5. Drücke Enter, um die Formel zu bestätigen. Jetzt wird der Name aus der ersten nicht leeren Zelle angezeigt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #WERT!

• Lösung: Stelle sicher, dass die Zellen, die Du abfragst, tatsächlich Werte enthalten und die Zellenreferenzen korrekt sind.
  • Fehler: Falsches Zeichen in der Formel

• Lösung: Achte darauf, dass Du das richtige Zeichen (=) verwendest und dass die Formel korrekt eingegeben wurde. Ein häufiges Problem ist, dass das Gleichheitszeichen nicht korrekt gesetzt wurde.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode, um Daten aus mehreren Tabellenblättern auszulesen, ist die Verwendung der Funktion INDIREKT(). Diese kann nützlich sein, wenn Du die Blattnamen dynamisch ändern möchtest.

=INDIREKT("Tabelle" & A1 & "!C1")

Hierbei wird der Wert von A1 als Blattnummer verwendet. Diese Methode kann flexibler sein, wenn Du regelmäßig zwischen verschiedenen Tabellenblättern wechseln möchtest.

Praktische Beispiele

Wenn Du zum Beispiel die Namen aus C1 in den Blättern "Januar", "Februar" und "März" auslesen möchtest, kannst Du die Formel wie folgt anpassen:

=WENN(Januar!C1<>"";Januar!C1;WENN(Februar!C1<>"";Februar!C1;März!C1))

Diese Formel gibt den Namen aus der ersten nicht leeren Zelle zurück und funktioniert ähnlich wie die vorherige.

Tipps für Profis

• Verwende die Funktion SVERWEIS() für komplexere Datenabfragen aus mehreren Tabellenblättern.
  • Nutze benannte Bereiche, um die Übersichtlichkeit Deiner Formeln zu erhöhen.
  • Experimentiere mit der INDEX() und VERGLEICH()-Funktion, um flexiblere Datenabfragen zu gestalten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich auch Daten aus mehr als drei Tabellenblättern auslesen? Ja, Du kannst die WENN-Funktion beliebig erweitern, um so viele Tabellenblätter einzubeziehen, wie Du möchtest.

2. Funktioniert das auch in Excel Online? Ja, die beschriebenen Formeln und Funktionen sind in Excel Online verfügbar und funktionieren dort genauso wie in der Desktop-Version.

3. Was, wenn die Zellen leer sind? Die Formel gibt den Namen der ersten gefundenen Zelle zurück. Wenn alle Zellen leer sind, wird das Ergebnis leer sein. Du kannst auch eine Standardausgabe hinzufügen, indem Du die letzte WENN-Anweisung anpasst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige