Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Inhalt aus mehreren Tabellenblättern zusammenzähle

Inhalt aus mehreren Tabellenblättern zusammenzähle
19.06.2007 20:09:39
Greg
Hallo Leute,
ich habe bei mir in der Bude wieder einmal ein neues Aufgabengebiet, und somit neue Excel-Listen, aufgedrückt bekommen.
Nun habe ich folgendes Problem.
Im Anhang findet ihr eine solche Excel Datei zum einen "Test.xls" (musste sie zippen: https://www.herber.de/bbs/user/43393.zip) und eine weitere Datei "Test-CSV.xls" (https://www.herber.de/bbs/user/43392.xls) -so muss das Ergebnis dann am Ende aussehen. Je mehr natürlich "autom." machbar ist, desto mehr Zeit spare ich mir dann beim eintippen.
Ich bekomme die Excel Dateien von unserem Kunden immer in diesem Format.
Das 2te Tabellenblatta aus Datei "Test.xls" das ihr seht ist immer dassselbe und der Grundstock für die restl. Blätter.
Die Namen, die Anzahl und der Inhalt der weiteren Tabellenblätter variiert ständig, kein Tabellenblatt ist gleich wie ein vorheriges.
Für mich sind die Spalten E (HU-Nr.) und F (ges.M.), und die Zellen E3 & C1 interessant.
Folgendes wäre nun das Ziel.
Ideal wäre es wenn es eine Formel, ähnlich einer "=summewenn"-Formel, geben würde, die mir wenn ich auf dem 2ten Tabellenblatt (Artikelschlüssel) eine Spalte nach "ArtikelNr." einfüge, mir aus allen anderen Tabellenblättern die Summe des jeweiligen Artikels berechnet.
Bisher kopiere ich immer den Inhalt (nur die Werte) der einzelnen Tabellenblätter in ein neues Tabllenblatt, sortiere es, und zähle es mittels einer "summewenn"-Formel zusammen (sehr umständlich).
Wenn ihr mir hier einen unkomplizierteren und schnelleren Weg zeigen könntet, wäre das der Hit und mir sehr geholfen.
Dann zu dem Grund warum ich die Zellen E3 & C1 benötige. Das kann ich weiter von Hand machen, ist also kein Problem wenn es hierfür keine Lösung gibt.
Wie ihr in der Datei "Test-CSV" seht, muss ich immer die Artikelnummer aus Zelle E3 (Datei Test.xls) in Spalte A und den Wert aus Zelle C1 in die dazugehörige Zeile in Spalte B einfügen. Weiters muss ich zur Identifizierung den Namen des Tabellenblattes unter Kostenstelle dem dazugehörigen Wert zuordnen.
Ich hoffe ich habe es nicht zu umständlichen erklärt, und ihr könnt mir helfen....
Greetz aus dem herrlichen Österreich

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalt aus mehreren Tabellenblättern zusammenz
23.06.2007 23:59:03
fcs
Hallo Greg,
ich hab mich mal auf ein Gehirnjogging am Samstag Abend begeben.
ich hab das Ausfüllen der CSV-Datei in 2 Schritten umgesetzt.
1. Summierung der Mengen je Artikel
In der Bestelldatei des Kunden werden per Makro im Blatt Artikelschlüssel in Spalte M die Mengen der Artikel aus den anderen Blättern aufsummiert. Formel-Lösung ginge thoretisch auch gibt aber je nach Zahl der Tabellenblätter eine sehr lange Formel, da für jedes Blatt ein SUMMEWENN-Ausdruck generiert werden muss.
2. Eine Kopie des Mustertabellenblatts für die CSV-Datei wird als neue Datei erstellt und mit Daten aus der Bestell-Datei gefüllt.
Die erforderlichen Makros hab ich in der hier hochgeladenen Steuerungsdatei angelegt. Von dieser Datei aus kannst du dann die Auswertung starten. Ich denke die Erläuterungen in der Datei sprechen für sich. Etwas Feintuning kann man ja immer noch betreiben.
https://www.herber.de/bbs/user/43514.xls
Ich hoffe, dass du nach dieser Rationalisierung nicht gleich arbeitslos wirst.
Gruß
Franz
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige