ich habe eine excelbezogene Fragestellung (ach was) nur weiß ich nicht recht wie ich sie formulieren soll, folglich fällt es mir schwer nach bestehenden Themen zu suchen.
Hier ist die eigentlich recht simple Aufgabenstellung:
Ich erstelle eine neue Tabelle in einer leeren Arbeitsmappe. Eine Spalte der Tabelle soll Werte abbilden welche in einer anderen Arbeitsmappe auf mehreren Tabellen, allerdings immer in der gleichen Zelle, eingetragen sind.
Die Formel ist demnach ein simples "='[Datei.xls]TabelleX'!$D$10" - nun wäre es aber schön wenn ich beim automatischen Vervollständigen meiner neuen Tabelle den Zellenbezug in die "dritte Dimension" erweitern könnte, etwa so:
A1='[Datei.xls]Tabelle1'!$D$10"
A2='[Datei.xls]Tabelle2'!$D$10"
A3='[Datei.xls]Tabelle3'!$D$10"
usw.
Nun könnte ich die Formel natürlich manuell in jede Zelle schreiben, doch es handelt sich leider um sehr große, durch eine Software aufgezeichnete Datensätze und die untertabellen sind auch nicht logisch durchnummeriert (die "TabelleX" aus "Datei.xls" haben alle individuelle Bezeichnungen). Es wäre daher ideal wenn die Formel in der Lage wäre auf die in der Tabellenlogik nächste Tabelle zu springen, also von "TabelleX" zu "TabelleX+1" wie in der Arbeitsmappenansicht angeordnet. Wenn es jedoch eine Lösung gibt logische Tabellenbezeichnungen automatisch mit einem "+1" referenzieren zu lassen könnte ich zur Not die untertabellen umbenennen. Das wäre immernoch weniger Arbeit als die Daten manuell zu übertragen :)
Ich hoffe ich habe meine Fragestellung verständlich ausgedrückt, falls nicht bitte ich um einen Hinweis :)