Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus mehreren Tabellen zusammenführ

Daten aus mehreren Tabellen zusammenführ
21.07.2022 10:25:38
Matze
Hallo Leute,
wir wollen für eine Leitungssitzung eine Monats/Jahresagenda-Übersicht mit wiederkehrendnen Terminen aufbauen.
Idee: Jede Abteilung (7) gibt in einem Excel-Sheet Ihre Themen ein, wann Sie eingebracht werden sollen (Monatssitzungen) und wie lange und wie die Häufigkeit ist (dh. monatlich oder quartalsweise etc...) ...-> damit soll für den Chef eine Monats-/Jahresübersicht generiert werden.
Dieses "generieren/zusammenführen" ist jetzt die Herausforderung für mich - sql kann ich nicht, dachte mit Konsolidierung - aber da hab ich das Problem, dass ich ja eigentlich nur gewisse Zeilen haben möchte ..
Herzlichen Dank für jede Idee/Lösungshilfe
Matze

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dafür nutze Power Query ...
22.07.2022 09:57:44
matze
Danke für den Hinweis mit Power Query und excel hero. jetzt habe ich die Daten zwar zusammen , aber noch nicht in einer Jahresübersicht nach Monaten.
Geschweige den, dass die Termine dann jährlich, quartalsweise oder monatlich in einer Jahresübersicht automatisch erscheinen....
Gibts da noch Tipps? - Also Status ist eine Liste mit Thema/Start/Ende (monat), Frequenz (monatlich, Quartalsweise, Halb-, -jährlich) sowie die Abteilung
Final sollte diese Tabelle eine Übersicht der - 12 Monate, - in jedem Monat der jeweilige Agendapunkt mit Abteilung - automatisch gefüllt werden...
Und das ich auch zwischen den Jahren weitergehen kann (d.h. wenn ich 2024 auswähle, kommen nur die Agendapunkte die dann noch aktuell sind - es sind endlose Termine und z.B. Projekte die jeweils alle 3 Monate einen Status für 9 Monate in der Runde abgeben...)
Danke Matze
Anzeige
AW: das alles ist auch mit PQ realisierbar, ...
22.07.2022 10:57:04
neopa
Hallo Matze,
... denn die mit PQ zusammengestellten Daten, kannst Du in Deiner XL-Version direkt in eine Pivotauswertung übergeben und damit die gewünschten Auswertung vornehmen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: das alles ist auch mit PQ realisierbar, ...
22.07.2022 11:21:30
matze
Danke Werner, probiere jetzt mit Pivot mal rum - hab jetzt das Problem, dass ich die zwölf Monate dargestellt haben will (also 12 "pivots" in einem Blatt" , aber bei manchen sind noch keine Daten da... wie realisiere ich eine Abfrage für die zuküntigen Daten in Pivot ?
AW: einfach entsprechend filtern ...
22.07.2022 11:28:54
neopa
Hallo Matze,
... entweder direkt innerhalb der Pivotauswertung oder mit Hilfe der Funktionalität Datenschnitt und/oder Zeitachse.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige