Herbers Excel-Forum - das Archiv

Bezeichnungsfeld-Caption in die Tabelle Schreiben

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:


Excel-Version: 9.0 (Office 2000)
nach unten

Betrifft: Bezeichnungsfeld-Caption in die Tabelle Schreiben
von: Lena


Geschrieben am: 20.05.2002 - 16:14:46

Hallo zusammen!

Leider komme ich bei folgender Frage nicht weiter:
Ich habe zwei Dateien: "Tabelle.xls" und "Makro.xls". Über "Makro.xls" wird eine UserForm aufgerufen, die 10 Bezeichnungsfelder enthält. Jetzt sollen die Caption der Bezeichnungsfelder nacheinander per CommandButton-Click in die Spalte A der "Tabelle.xls" in die erste freie Zelle geschrieben werden (in der Spalte A stehen schon andere Daten.)

Ich würde mich serh über Hilfestellungen freuen.
Lena

nach oben   nach unten

Re: Bezeichnungsfeld-Caption in die Tabelle Schreiben
von: Klaus Schubert


Geschrieben am: 20.05.2002 - 17:20:07

Hallo Lena,

ich weiß zwar nicht, ob ich dich richtig verstanden habe (meinst du wirklich Bezeichnungsfelder = Label1,Label2 usw. ?) , aber probier doch mal folgenden Code in deiner UserForm aus:

Dieser Code geht davon aus, dass du die Daten in der Arbeitsmappe "Tabelle" in das Arbeitsblatt "Tabelle 1" kopieren willst (ansonsten anpassen) und das die Arbeitsmappe "Tabelle" geöffnet ist. Sollten sich noch mehr Bezeichnungsfelder als die angegebenen zehn in der Userform befinden, werden diese auch übernommen. Die Caption-Werte der Bezeichnungsfelder werden dann in Spalte A ab der ersten leeren Zelle untereinander in die Tabelle geschrieben. War es so gemeint?

Gruß Klaus

nach oben   nach unten

Re: Bezeichnungsfeld-Caption in die Tabelle Schreiben
von: Lena


Geschrieben am: 20.05.2002 - 17:36:41

Hallo Klaus,

vielen Dank, Du hast es absolut richtig verstanden, so habe ich auch alles gemeint.

Ich hätte noch eine kleine Frage: Was müsste verändert werden, wenn die "Tabelle.xls" zwar schon existiert, aber noch nicht geöffnet ist und erst geöffnet werden muss?

Lena

nach oben   nach unten

weitere Anmerkung
von: Lena


Geschrieben am: 20.05.2002 - 18:03:03

Ich wollte nur sagen, dass die "Tabelle.xls" nicht die Datei ist, in der der Code geschrieben steht (er ist in Makro.xls).

Vielleicht ist es der Grund, warum, wenn ich den Code von Klaus verwende, die Fehlermeldung kommt: "Die Activate-Methode des Range-Objektes konnte nicht ausgeführt werden"? Oder was mache ich grundsätzlich falsch?

(ich habe auch die "Tabelle.xls" schon geöffnet)

Danke für die Hilfe,
Lena

nach oben   nach unten

Re: weitere Anmerkung
von: Klaus Schubert


Geschrieben am: 20.05.2002 - 21:54:57

Hallo Lena,

das mit der Fehlermeldung lag am Code, hatte eine Kleinigkeit übersehen.
Hier nun der (hoffentlich) funktionierende Code mit Abfrage, ob die Datei bereits geöffnet ist:

Die Konstanten Laufwerk und Pfad musst du an deine Verhältnisse anpassen.

Gruß Klaus

nach oben   nach unten

Vielen Dank! :)
von: Lena
Geschrieben am: 20.05.2002 - 21:58:26

Danke, es funktioniert!!! :)
 nach oben

Excel-Beispiele zum Thema "Bezeichnungsfeld-Caption in die Tabelle Schreiben"
Suche über mehrere Tabellen Benennen von Tabellenblättern mit Monatsnamen
Druckseitenlinien im Tabellenblatt Tabellenblattnamen in ein Listenfeld einlesen
Suchbegriff über mehrere Tabellenblätter suchen. Tabellenblätter benennen
Tabellenblatt auswählen Zustand von Tabellenblatt-Checkboxes ermitteln
Tabellenblattnamen der VBE-Projekte ändern Tabellenblattnamen nach Datum