Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Listbox auslesen und in Tabelle schreiben

Listbox auslesen und in Tabelle schreiben
walter
Hallo Zusammen,
ich möchte den angeklickten Wert in eine Tabelle kopieren,
WIE ?
Gruss Walter
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Listbox auslesen und in Tabelle schreiben
barni
hi walter

Private Sub ListBox1_Click()
Range("a1").Value = ListBox1.Value
End Sub

AW: Listbox auslesen und in Tabelle schreiben
13.04.2004 17:40:55
Walter
Hallo Barni,
herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.
Gruss Walter
Noch eine Frage...
Walter
Hallo Barni,
habe noch eine Frage:
Ich habe alle Mappe ausgelesen und aufgelistet, wenn ich jetzt einen MappeNamen
anklicke, soll die Userform beendet werden und die entsprechende Mappe aktiviert werden,
geht das ?
Gruss Walter
Anzeige
AW: Noch eine Frage...
barni
hi walter
stehen die Mappename in der listbox ?
AW: Noch eine Frage... Ja
13.04.2004 19:18:23
Walter
Hallo Barnie,
ja sind in der Listebox mit folgendem Makro:

Private Sub CommandButton2_Click()
Application.ScreenUpdating = False
Dim i%                                  'neu
Dim w
Range("g10:g30").Select                           'Range("ab10:ab30").Select
Selection.ClearContents                           'zellen löschen
ListBox1.Clear                                    'Listbox leeren
Set w = Sheets("Tabelle1").Cells(10, 7)             'cells(10= 10 Zeile,  5= 5Spalte)
For i = 1 To Sheets.Count                       'zähler für Blätter
w.Cells(i, 1).Value = Sheets(i).Name             'i=wählt, 1=setzt ein z.b. 2= 1
' Spalte n. rechts
ListBox1.AddItem Sheets(i).Name                 'Listbox füllen
Next i
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Funktioniert sogar.
Gruss Walter

Anzeige
AW: Noch eine Frage...
barni
hi walter
versuch mal so:

Private Sub ListBox1_click()
Worksheets(ListBox1.Value).Select
End Sub

müsste klappen
Danke, klappt prima !!!
14.04.2004 09:31:36
Walter
Guten Morgen Barni,
danke, klappt super.
Gruss Walter
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Listbox auslesen und in Tabelle schreiben


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Werte aus einer Listbox in eine Excel-Tabelle zu kopieren, kannst du den folgenden VBA-Code verwenden. Dieser Code wird in die Userform eingefügt, die die Listbox enthält.

  1. Öffne die Excel-Datei und gehe zum Visual Basic for Applications (VBA)-Editor (drücke ALT + F11).

  2. Füge eine Userform hinzu und platziere eine Listbox sowie einen Button auf der Form.

  3. Doppelklicke auf die Listbox, um das Click-Ereignis zu erstellen, und füge den folgenden Code ein:

    Private Sub ListBox1_Click()
        Range("A1").Value = ListBox1.Value
    End Sub
  4. Um die Listbox mit den Namen der Arbeitsblätter zu füllen, kannst du folgenden Code verwenden:

    Private Sub CommandButton2_Click()
        Application.ScreenUpdating = False
        Dim i As Integer
        Dim w As Range
        Range("G10:G30").ClearContents
        ListBox1.Clear
        Set w = Sheets("Tabelle1").Cells(10, 7)
        For i = 1 To Sheets.Count
            w.Cells(i, 1).Value = Sheets(i).Name
            ListBox1.AddItem Sheets(i).Name
        Next i
        Application.ScreenUpdating = True
    End Sub
  5. Um beim Klick auf einen Listbox-Wert das entsprechende Arbeitsblatt zu aktivieren, füge diesen Code hinzu:

    Private Sub ListBox1_Click()
        Worksheets(ListBox1.Value).Select
    End Sub

Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: "Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt."

    • Lösung: Stelle sicher, dass die Listbox korrekt benannt ist und der Code im richtigen Kontext (z.B. innerhalb einer Userform) steht.
  • Fehler: Listbox zeigt keine Werte an.

    • Lösung: Überprüfe, ob der Code zum Füllen der Listbox korrekt ausgeführt wurde und die Arbeitsblätter tatsächlich vorhanden sind.

Alternative Methoden

Falls du keine VBA-Programmierung verwenden möchtest, kannst du auch einfache Formeln oder Datenvalidierung nutzen, um Dropdown-Listen in Zellen zu erstellen. Diese können zwar nicht die gleiche Funktionalität wie eine Listbox bieten, sind aber in vielen Fällen ausreichend.


Praktische Beispiele

Hier ist ein praktisches Beispiel, wie du die oben genannten Codes verwenden kannst:

  1. Erstelle eine Userform mit einer Listbox und einem Button.
  2. Fülle die Listbox mit den Namen der Arbeitsblätter.
  3. Wenn ein Benutzer auf einen Namen klickt, wird das entsprechende Arbeitsblatt geöffnet und der Name wird in die Zelle A1 geschrieben.

Tipps für Profis

  • Nutze Option Explicit am Anfang deiner Module, um sicherzustellen, dass alle Variablen deklariert sind. Dies hilft, Fehler zu vermeiden.
  • Experimentiere mit der Gestaltung deiner Userform, um die Benutzererfahrung zu verbessern. Füge Labels oder zusätzliche Buttons hinzu, um die Funktionalität zu erweitern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage
Wie kann ich die Listbox mit weiteren Werten füllen?
Antwort: Du kannst die Listbox mit beliebigen Werten füllen, indem du ListBox1.AddItem "Neuer Wert" verwendest.

2. Frage
Kann ich mehrere Zellen gleichzeitig ausfüllen?
Antwort: Ja, du kannst die Zellen in einer Schleife mit Werten aus der Listbox füllen, indem du Range("A" & i).Value = ListBox1.Value verwendest, wobei i den Zeilenindex darstellt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige