Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Groß und Kleinschreibung

Problem mit Groß und Kleinschreibung
21.06.2019 16:14:14
Max
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
In Sheet Daten habe ich den kompletten Kundenstamm und in Sheet Rechnungsprüfung die Rechnungsdaten. Es sind aktuell schon mehr als 25.000 Datensätze im Kundenstamm.
Ich prüfe über scripting dictionary die Adressdaten aus Sheet Rechnungsprüfung, ob die im Kundenstamm vorhanden sind. So weit so gut.
Das Problem ist, dass wenn bei einem Adresszusatz z.B. Musterstr. 1 a steht und in Kundenstamm oder in den Rechnungsdaten das a groß geschrieben ist, also A, findet er die Adresse nicht.
Mache ich mit einem einfachen sverweis gegen prüfe, findet er die Adresse, egal, ob das a in Sheet Kundenstamm groß und in Sheet Rechnungsprüfung Klein geschrieben ist.
Aufgrund der Bearbeitungsgeschwindigkeit will ich bei scripting dictionary bleiben. Kann ich das Problem irgendwie beheben?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Groß und Kleinschreibung
21.06.2019 16:18:54
Hajo_Zi
=GROSS(Tabelle2!E5)=GROSS(Grunddaten!E5)

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
nimm LCase oder UCase zum Vergleichen owT
21.06.2019 16:19:11
Matthias
AW: Problem mit Groß und Kleinschreibung
21.06.2019 16:48:57
Daniel
HI
man kann den SVerweis extrem beschleunigen, in dem man:
1. die Suchmatrix (der Zellbereich im 2. Parameter) nach der ersten Spalte aufsteigend sortiert.
2. die Überprüfung, ob ein Wert enthalten ist, nach diesem Schema durchführt:
=Wenn(SVerweis(Wert;Suchmatrix;1;Wahr)=Wert;"Wert vorhanden";"Wert fehlt")
ansonsten, wenn du beim Dictionary bleiben willst, wie von Matthias beschrieben mit LCase oder UCase alle Buchstaben in Klein- bzw Großbuchstaben umwandeln und damit den Vergleich durchführen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Problem mit Groß und Kleinschreibung
21.06.2019 20:45:52
Max
Besten Dank an alle für die Lösungsvorschläge 😃
Die Lösung mit LCase/UCase gefällt mir am besten.
AW: Problem mit Groß und Kleinschreibung
21.06.2019 20:45:54
Max
Besten Dank an alle für die Lösungsvorschläge 😃
Die Lösung mit LCase/UCase gefällt mir am besten.
Danke für die Rückmeldung ... owT
22.06.2019 03:30:07
Matthias

216 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige