Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wort finden das GROß und klein geschr.

Wort finden das GROß und klein geschr.
18.04.2023 11:25:12
röhmler

Hallo,

ich suche in meiner Stückliste in Spalte D nach dem Satz: "ZUBEHOER: NICHT MITLIEFERN"
MIttlerweile wurde mir auch geholfen. Jetzt ist es aber so, dass unsere Stücklisten nicht immer gleich geschrieben werden.
Einmal steht da "Zubehör" klein geschrieben oder "Zubehoer" mir oe oder nur "Zubehör mitliefern"

Kann man die Suche zusammenfassen mit den unterschiedlichen Schreibweisen?

Hier der Code wie ich es im Moment habe

Range(Range("D2"), Range("D2").End(xlDown)).Select                             
        For Each cell In Selection
            If cell.Value Like "Zubehör*" Then Range(cell, cell.End(xlDown)).EntireRow.Delete  
    Next

Range(Range("D2"), Range("D2").End(xlDown)).Select                             
        For Each cell In Selection
            If cell.Value Like "ZUBEHÖR*" Then Range(cell, cell.End(xlDown)).EntireRow.Delete   
    Next

Range(Range("D2"), Range("D2").End(xlDown)).Select                             
        For Each cell In Selection
            If cell.Value Like "Zubehoer*" Then Range(cell, cell.End(xlDown)).EntireRow.Delete   
    Next

Range(Range("D2"), Range("D2").End(xlDown)).Select                            
        For Each cell In Selection
            If cell.Value Like "ZUBEHOER*" Then Range(cell, cell.End(xlDown)).EntireRow.Delete   
    Next


16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wort finden das GROß und klein geschr.
18.04.2023 11:45:34
peterk
Hallo

Das sollte reichen



If Ucase(replace(cell.Value,"ö","oe")) Like "ZUBEHOE*" then 

Peter


AW: Wort finden das GROß und klein geschr.
18.04.2023 12:06:09
röhmler
Hi Peter, dass hat gereicht, funktioniert bestens.
VIELEN DANK


AW: Wort finden das GROß und klein geschr.
19.04.2023 13:58:49
röhmler
Hallo Peter,

bei "ZUBEHÖR" (also großgeschrieben) funktioniert der Code nicht.


AW: Wort finden das GROß und klein geschr.
19.04.2023 14:02:59
Daniel
Hi
dann tausche doch einfach die Reihenfolge der Funktionen.
erst in Großbuchstaben umschreiben und dann den Umlaut austauschen.
Dann hast du nur eine Schreibweise für den Umlaut und nicht zwei, die du beim Tausch berücksichtigen musst.
Gruß Daniel


Anzeige
AW: Wort finden das GROß und klein geschr.
19.04.2023 14:06:52
röhmler
Hi Daniel,

ich habe ja 4 Schreibweisen (bisher) Zubehör klein, GROSS und Zubehoer klein GROSS
Was muß ich hinzufügen / andern, damit alle 4 schreibweisen "erschlagen" werden?
Danke

If UCase(Replace(cell.Value, "ö", "oe")) Like "ZUBEHOE*" Then Range(cell, cell.End(xlDown)).EntireRow.Delete


AW: Wort finden das GROß und klein geschr.
19.04.2023 14:15:22
Daniel
Hi
erstmal den Zellwert in Großbuchsstaben umwandeln (UCase).
dann fallen von den 4 Möglichkeiten (Ö, ö, OE, oe, wobei es theoretisch noch Oe und oE geben kann) zwei raus und es bleiben dann nur noch Ö und OE übrig.
Dann tauschst du noch das Ö durch OE aus, dann bleibt nur noch die Schreibweise mit OE übrig und du hast immer "ZUBEHOER" im Text steht.
so wie die Formel jetzt geschrieben ist, wird zuerst das Replace durchgeführt und das Replace unterscheidet zwischen Ö und ö, so dass du beides tauschen müsstest.
führst du zuerst das Replace durch, dann hast du nur das Ö das du tauschen musst.
In funktionen ist es so, dass die innerer (hier rechte) funktion zuerst ausgeführt wird und die äussere (hier die linke) danach.
du musst hier einfach nur die Reihenfolge von UCase und Replace tauschen.
Das solltest du auch selber hinbekommen.
Gruß Daniel


Anzeige
AW: Wort finden das GROß und klein geschr.
19.04.2023 14:39:11
röhmler
Danke, aber wenn ich ucase und replace tausche krieg ich ne Fehlermeldung. Alles gut, es läuft ja soweit (fast) perfekt.


AW: Wort finden das GROß und klein geschr.
19.04.2023 14:41:49
Daniel
wenn du ne Fehlermeldung bekommst, hast du was falsch gemacht.
da du uns nicht zeigst, was du gemacht hast und uns auch nicht sagst, wie die Fehlermeldung lautet, die du bekommen hast, können wir dir auch nicht sagen, was du falsch gemacht hast, dazu müssten wir hellsehen können. Wenn wir das könnten, würden wir keine Excelfragen beantworten, sondern uns um wichtigere Dinge kümmern.
Gruß Daniel


AW: Wort finden das GROß und klein geschr.
19.04.2023 14:45:52
röhmler
Hi Daniel,

wenn ich die Zeit hier dafür bekommen würde, wäre ich sicherlich weiter bei VBA. Leider krieg ich diese Zeit nicht und muß schauen dass ich Makro`s mit Makrorecorder und Internet zum laufen kriege- ich bin halt schwer von begriff.
Ich hab das halt getauscht und trotz Deiner ausführlichen Erklärung nicht kapiert.
SORRY

If Replace(cell.Value, "ö", "oe")UCase)) Like "ZUBEHOE*" Then Range(cell, cell.End(xlDown)).EntireRow.Delete


Anzeige
AW: Wort finden das GROß und klein geschr.
19.04.2023 14:52:18
Daniel
naja, wenn man VBA machen will, muss man Zeit investieren und sich damit beschäftigen, wie das ganze funktioniert.
wenn man das nicht will, muss man Geld ausgeben und die Dienstleistung einkaufen.
du müsstest eigentlich wissen, dass man die Parameter für eine funktion in Klammern setzen muss.
Der Parameter für das UCase ist der Zellwert, also UCase(Cell.Value) und das ist dann der erste Parameter für das Replace.
Gruß Daniel


AW: Wort finden das GROß und klein geschr.
19.04.2023 14:54:32
röhmler
Danke, jetzt geht`s. Warum muß ich das wissen? Ich bin ABSOLUTER LAIE? Und mit wollen hat das nix zu tun - ich will aber von oben herab gibt es keine FREIGABE.


Anzeige
dann nicht mehr offen (owT)
19.04.2023 15:12:22
Pierre


AW: Wort finden das GROß und klein geschr.
19.04.2023 15:17:50
Daniel
dann hast du den falschen Job oder dein Chef gibt dir aufgaben, für die du nicht qualifizert bist.
Wenn ihr mit VBA was machen wolllt, dann müsst ihr lernen, damit umzugehen, oder das ganze als Dienstleistung einkaufen.
ein forum hilft beim Lernen, sollte aber aber nicht als kostenlose programmierdienstleistungplattform verstanden werden.


Anzeige
AW: Wort finden das GROß und klein geschr.
19.04.2023 14:27:40
Daniel
HI
du kannst das auch so machen:
With Range("D:D")
    .Replace "zubehör", True, lookat:=xlpart, matchcase:=true
    .Replace "zubehoer", True, lookat:=xlpart, Matchcase:=true
    if Worksheetfunction.countif(.Cells, true) then .specialCells(xlcelltypeconstants, 4).Entirerow.Delete
end with
Gruß Daniel


AW: Wort finden das GROß und klein geschr.
19.04.2023 14:36:50
röhmler
Danke


AW: Wort finden das GROß und klein geschr.
19.04.2023 14:39:40
Daniel
sorry, muss natürlich lauten matchcase:=false

187 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige