Makro: 1. Buchstabe groß Rest klein

Bild

Betrifft: Makro: 1. Buchstabe groß Rest klein von: klaus
Geschrieben am: 08.03.2005 16:58:07

Hallo,

kennt jemand von Euch vielleicht ein Makro, das den Text einer Zelle (z.B. Das Wetter ist heute schlecht!) so formatiert, dass nur der erste Buchstabe gross geschrieben wird. Der Rest jedoch klein (Das wetter ist heute schlecht!)

Danke, im voraus

klaus

Bild


Betrifft: AW: Makro: 1. Buchstabe groß Rest klein von: Matthias G
Geschrieben am: 08.03.2005 17:02:10

Hallo Klaus,

Function ErsterGross(s As String)
ErsterGross = UCase(Left(s, 1)) & LCase(Mid(s, 2))
End Function
Gruß Matthias


Bild


Betrifft: AW: Makro: 1. Buchstabe groß Rest klein von: klaus
Geschrieben am: 08.03.2005 17:22:40

Ok, und jetzt der Tip für den Blinden!
Wie führe ich dieses Makro aus?
:-)

grüsse klaus


Bild


Betrifft: AW: Makro: 1. Buchstabe groß Rest klein von: Matthias G
Geschrieben am: 08.03.2005 17:31:38

Hallo Klaus,

das Makro muss in ein Modul, ich gehe davon aus, dass das klar ist.

z.B. in einer Tabelle:
in die Zelle schreiben: =ERSTERGROSS(A1)

Gruß Matthias


Bild


Betrifft: AW: Makro: 1. Buchstabe groß Rest klein von: klaus
Geschrieben am: 09.03.2005 09:31:19

Ja, in ein Modul hab ich es schon geschrieben.
Aber ich möchte eigentlich ein ganzes Arbeitsblatt damit formatieren.
Außerdem hab ich gerade mal versucht bei einer vorher beschriebene Zelle die Funktion anzuwenden. Hat aber auch nicht geklappt.
Kannst du es mal in kleinen Schritten erklären bzw. das Makro auf meine Wünsche hin modifizieren?

danke klaus


Bild


Betrifft: AW: Makro: 1. Buchstabe groß Rest klein von: Matthias G
Geschrieben am: 09.03.2005 13:51:14

Hallo Klaus,

Weenn du es nicht als Formeel haben willst, dann wäre dies eine Alternative. Es wandelt alle markierten Zellen (die keine Formel enthalten) nach deiner Vorgabe um:
Sub ErsterBuchstabegross()
Dim z As Range
For Each z In Intersect(Selection, ActiveSheet.UsedRange)
    If Not z.HasFormula Then
        z.Value = UCase(Left(z.Value, 1)) & LCase(Mid(z.Value, 2))
    End If
Next z
End Sub
Gruß Matthias


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Makro: 1. Buchstabe groß Rest klein"