Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summewenn, zw. Groß-/Kleinschreibung unterscheiden

Summewenn, zw. Groß-/Kleinschreibung unterscheiden
19.04.2018 16:09:39
Felix
Hallo alle zusammen,
ich habe mit dieser Formel =SUMMEWENN(Tabelle2!$A$3:$A$150;Tabelle1!$A3 & "*";Tabelle2!B$3:B$150) ein Problem und würde mich über Eure Hilfe sehr freuen!
Erstmal worum es mir eigentlich geht.
Wie man sieht befindet sich das Suchkriterium in der Spalte A.
Dort stehen untereinander viele verschiedene Projektrollen. Der & "*" Zusatz ist notwendig, weil in Tabelle2 oft hinter den einzelnen Rollen noch die jeweiligen Namen geschrieben werden. Eine Rolle kann z. B. von 10 verschiedenen Personen ausgeführt werden. Mir ist wichtig, dass in Tabelle1 für eine einzige Rolle alle Werte von Personen addiert werden, die diese ausführen.
Hier ein Beispiel wo die obige Formel super funktioniert:
Entschuldigung, dass es nicht sauber zwischen den Spalten A und B untereinander steht, aber hier werden keine Leerzeichen erkannt und besser bekomme ich es nicht hin.
Tabelle1.........Tabelle2
A......B.........A..............B
PM_....3......PM_Müller.....1
SIM....1......PM_Schmidt....1
Simu..........PM_Meier......1
..............SIM-Huber.....1
Hier ein Beispiel wo leider der Nachteil von dieser Formel ersichtlich wird:
Tabelle1..........Tabelle2
A.......B......A............B
SIM.....2.....SIM-Huber....1
Simu....1.....Simu-Seitz...1
Da die Formel nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet, bekommt die Rolle SIM den Wert 2 statt 1.
Achja, nur falls jemand auf die Idee kommt eine Zählenwenn Formel vorzuschlagen, eigentlich stehen hier Mannstunden, deswegen brauche ich die Summewenn Formel ;)
Wenn jemand eine Lösung hat, wäre ich sehr dankbar! Habe mich schon an der Funktion identisch versucht, hat aber nicht geklappt.
VG Felix
und anbei noch ne Beispiel Excel.
https://www.herber.de/bbs/user/121153.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
19.04.2018 16:21:18
...
Hallo Felix,
... warum nutzt Du in B13 nicht =SUMMEWENN(Tabelle2!$A$3:$A$150;$A13;Tabelle2!B$3:B$150) und diese dann so generell?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Summewenn, zw. Groß-/Kleinschreibung unterscheiden
19.04.2018 16:25:34
Mirko
Hallo Felix,
die Funktion FINDEN() achtet, soweit ich weis, penibel auf Groß- & Kleinschreiben beim "Suchen".
Villeicht kannst Du den Part mit "A3 & "*"" tauschen gegen Finden.
Probier mal - sonst wird es m.E.n. nicht viel werden, da "*" immer den "ähnlichen Inhalt" sucht und nicht auf Groß- & Kleinschreibung achtet
VG
Mirko
Summewenn, zw. Groß-/Kleinschreibung unterscheiden
19.04.2018 16:28:53
Rudi
Hallo,
=SUMMENPRODUKT(IDENTISCH(LINKS(Tabelle2!$A$3:$A$150;LÄNGE(A3));A3)*Tabelle2!$B$3:$B$150)
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Summewenn, zw. Groß-/Kleinschreibung
19.04.2018 16:40:52
Felix
Herzlichen Dank für Eure schnelle Hilfe!
@ Rudi deine Lösung funktioniert super, danke dafür!
Genau was ich wollte, weil egal was irgendwer hinter den einzelnen Rollen notiert, es wird immer zur richtigen Rolle dazu addiert und die Ausgangsbasis ist der exakte Rollenname.
Einfach top, Dir und allen anderen einen schönen Tag.

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige