Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Optimierung der Funktion "SUMMEWENNS"

Optimierung der Funktion "SUMMEWENNS"
09.04.2014 21:42:29
Frank

Hallo an die Excel-Experten unter Euch!
ich nutze seit einiger Zeit sehr viel die Funktion "SUMMEWENNS", um relativ umfangreiche Tabellen in Übersichtstabellen zu konsolidieren.
Eine Formel in der Tabelle "FXO-CONS" sieht z.B. so aus:
=SUMMEWENNS('FXO'!$S:$S;'FXO'!$H:$H;">=01.04.2014";'FXO'!$C:$C;$C$1;'FXO'!$H:$H;"<=01.05.2014"; 'FXO'!$C:$C;$C$1)
In der Tabelle "FXO" stehen die Rohdaten in einer Liste mit etlichen Spalten und vielen Zeilen, die ich permanent aktualisiere / erweitere. In der Tabelle "FXO-CONS" konsolidiere ich in verschiedenen Zellen unter verschiedenen Bedingungen diese Werte.
In Spalte "S" der Tabelle "FXO" steht ein Betrag, in "H" ein Datum, in "C" ein Text, der sich in der Tabelle "FXO-CONS" in Zeile 1 ab Spalte "C" wiederfindet. In der Summenformel möchte ich die Beträge aller Zeilen aus der Tabelle "FXO" addieren, die innerhalb des gewünschten Zeitfensters, hier im Beispiel zwischen 01.04. und 01.05., liegen und zum Text im Spaltenkopf passen. Die Formel funktioniert wie sie soll und liefert auch das richtige Ergebnis.
Mein Problem bezieht sich darauf, dass ich bisher das Datum in der Formel manuell eintragen muss. Bei zwei oder drei solcher Formeln wäre das egal, bei ein paar Hundert nicht mehr. Alle anderen Bestandteile werden bei korrekter Verwendung der absoluten und relativen Bezüge wunderbar automatisch angepasst, wenn ich die Formeln nach Bedarf von einer Zelle in eine andere in der nächsten Spalte oder der nächsten Zeile kopiere. Nur das Datum muss ich von Zeile zu Zeile immer wieder anpassen. Der Aufwand lässt sich zwar mit der Funktion "Suchen & Ersetzen" reduzieren, aber ich denke mir, dass es doch noch besser gehen müsste.
In der Tabelle "FXO-CONS" mit den Summenformeln stehen in den Spalten "A" und "B" die beiden Datumswerte, innerhalb derer die Summe der Beträge aus der Tabelle "FXO" gebildet werden soll. Wenn ich aber darauf verweisen will, indem ich in der Formel statt ">=01.04.2014" den Parameter ">=A2" und statt "<=01.05.2014" den Parameter "<=B2" angebe, kommt als Ergebnis 0 heraus, weil Excel in der Tabelle "FXO" nun nach einem Text ">=A2" und "<=B2" sucht, den es natürlich nicht gibt. Es soll ja nach dem Inhalt der Zellen A2 und B2 aus Tabelle "FXO-CONS" gesucht werden.
Wenn ich auf die begrenzenden Anführungszeichen verzichte, wird der Zellbezug zwar erkannt (Excel färbt ihn blau), aber die außerdem notwendigen >= und <= sind ein Problem. Excel akzeptiert die Formel damit nicht und sagt, es liegt ein Fehler vor.
Gibt es eine Möglichkeit, hier mit Zellbezügen zu arbeiten, wie ich es vorhabe, oder habe ich Pech und tatsächlich die Grenzen von Excel erreicht?
Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Freundliche Grüße
Frank

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
">"&A1 .... "<"&B1... das sollte gehen. owT
09.04.2014 22:37:49
Raphael_H

AW: ">"&A1 .... "<"&B1... das sollte gehen. owT
09.04.2014 23:12:15
Frank
Hallo owT,
Ich fall' um! Eine so schnelle Antwort, die zudem auch noch funktioniert, hatte ich wirklich nicht erwartet! Vielen Dank!!! Am Ende ist es so einfach, aber drauf kommen muss man...
Ich musste nur noch ein "$" zwischen "&" und der Spalte "A" bzw. "B" ergänzen und ein "$" beim letzten Parameter entfernen (statt 'FXO'!$C:$C;$C$1 nur 'FXO'!$C:$C;C$1), dann war es perfekt.
Nun brauchte ich die Formel nur ein einziges Mal korrekt in Zelle C2 einzutragen und konnte sie nach rechts bis Zelle S2 kopieren. Anschließend konnte ich die ganze Zeile nach unten (derzeit bis Zeile 16) kopieren und alle 255 Zellen wurden korrekt berechnet.
Jede Woche kommt nun eine weitere Zeile hinzu und in unregelmäßigen Abständen wird eine weitere Spalte ergänzt. Beides ist ab jetzt in wenigen Sekunden erledigt. Das Datum in den Spalten A und B kann ich mit Auto-Ausfüllen herunterziehen, weil es immer gleichmäßig wochenweise hochzählen soll.
Nun muss ich diese Vorgehensweise nur noch auf die Formeln in den vielen anderen Tabellen übertragen, was ich in Anbetracht der neuen Einfachheit bei der späteren Erweiterung aber sehr gerne tun werde.
Also nochmals danke für die Unterstützung!
Gruß
Frank

Anzeige
Gerne owT
09.04.2014 23:49:50
Raphael_H

AW: Gerne owT
10.04.2014 00:18:00
Frank
Hallo Raphael,
...lesen müsste man können:
Ich habe doch glatt Deinen Namen übersehen und gedacht, dass er sich hinter der Abkürzung owT verbirgt, daher hatte ich diese in die Anrede übernommen.
Gruß
Frank

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige