SummeWenn - Steh auf dem Schlauch

Bild

Betrifft: SummeWenn - Steh auf dem Schlauch
von: Toumas
Geschrieben am: 11.05.2015 15:00:09

Hallo zusammen,
eigentlich war ich bisher der Meinung, dass ich mich ein klein wenig in Excel auskenne, aber mit Stand Heute, muss ich das wohl wieder ändern.....
Eine Einfache Formel : SUMMEWENN(E85:E109;"X";BZ85:BZ109)
bringt mich gerade um den Verstand.
Spalte E (85-109) stehen meine Markierungen (X) ob in Spalte BZ (85-109)
etwas aufsummiert werden soll.
Funktioniert theoretisch auch super gut, aber nun möchte Excel mich irgendwie ärgern.
Wenn ich nun in Zelle E100/E102/E103/E104 ein X setze, summiert er mir nicht die Werte dazu... jede andere Zelle macht er nur die 4 Stück nicht.... und ich hab mittlerweile keinen Schimmer mehr, woran es liegen könnte....
Formatierung habe ich schon versucht...
Wenn ich das X durch ein * ersetze, summiert er auch nicht zusammen...
Verwende ich aber die Spalte C (hier stehen die Vornamen) und verwende die Formel mit einem *, dann funktioniert die Formel einwandfrei.....
Woran kann dies liegen ?
Leider kann ich keine Datei hochladen, und bei einer Beispieldatei (nur mit der Formel usw.) funktioniert es einwandfrei.......
Hat mir jemand zufällig noch ein Tipp ?
Besten Dank im Voraus
Viele Grüße
Toumas

Bild

Betrifft: AW: SummeWenn - Steh auf dem Schlauch
von: SF
Geschrieben am: 11.05.2015 15:06:36
Hola,
und es steht dann wirklich nur ein X in den Zellen? Was passiert wenn du

=länge(E100)
usw.
Gruß,
steve1da

Bild

Betrifft: AW: SummeWenn - Steh auf dem Schlauch
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 11.05.2015 15:19:34
Hallo,
evtl. Text in BZ statt richtiger Zahlen?
Gruß
Rudi

Bild

Betrifft: AW: SummeWenn - Steh auf dem Schlauch
von: Toumas
Geschrieben am: 12.05.2015 07:24:56
Hallo und Guten Morgen,
es steht wirklich nur ein X darin, habe die Zelle sogar von den anderen, bei denen es funktioniert kopiert usw.
Werde eure Tipps gleich ausprobieren....
Gruß
Toumas

Bild

Betrifft: AW: SummeWenn - Steh auf dem Schlauch
von: Toumas
Geschrieben am: 12.05.2015 07:51:10
Nachtrag :
=SummeWenns(BZ100:BZ104;E100:E104;"x") funktioniert lustiger weise auch nicht.
Verweise ich aber bei der Formel auf die Zellen unter 100 oder über 104 summiert er mir die
dortigen Werte...... also =SummeWenns (BZ85:BZ88;E100:E104;"x")

Bild

Betrifft: AW: SummeWenn - Steh auf dem Schlauch
von: Toumas
Geschrieben am: 12.05.2015 07:28:29
@SF :
mit =länge(E100) ändert es sich brav ab sobald ich ein X reinmache... es kommt der Wert 1
@Rudi :
Sind leider Zahlen, wie gesagt die bis 99 und nach 104 summiert er einwandfrei nur diese vier nicht....

Bild

Betrifft: AW: SummeWenn - Steh auf dem Schlauch
von: Toumas
Geschrieben am: 12.05.2015 09:13:44
Nachtrag 2
Addiere ich die Zellen einzeln... also : BZ100+BZ101+BZ102+BZ103 usw.
Dann erhalte ich das richtige Ergebnis.
Verwende ich nur die Formel : =Summe(BZ100:BZ104)
erhalte ich keine Summe.....
Neu schreiben möchte ich die Datei nicht, da sehr viele Werte dahinterstecken.....

Bild

Betrifft: AW: SummeWenn - Steh auf dem Schlauch
von: Toumas
Geschrieben am: 12.05.2015 09:33:13
GEFUNDEN !!!!
Ja ich gebe es zu, ich bin blöd.....
Obwohl ich mehrfach mit Formatierung die Zellen auf Zahl geändert habe,
waren es dennoch Textzahlen......
Daher habe ich die Lösung genommen :
eine leere (Standard Formatierte) Zelle nehmen, 1 eingeben, Enter...
diese Kopieren und dann die entsprechenden Zellen markieren, einfügen, multiplizieren....
und schwupps... es geht wieder....
Viele Grüße
Toumas

Bild

Betrifft: AW: SummeWenn - Steh auf dem Schlauch
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 12.05.2015 09:44:39
hab ich doch gefragt, ob es Texte sind!
Obwohl ich mehrfach mit Formatierung die Zellen auf Zahl geändert habe
das Format hat nichts mit dem Inhalt zu tun.
Gruß
Rudi

Bild

Betrifft: AW: SummeWenn - Steh auf dem Schlauch
von: Toumas
Geschrieben am: 12.05.2015 10:25:00
Hallo Rudi,
das Problem für mich war, dass die Werte mittels Bezügen aus anderen Tabellenblättern genommen werden
und da, wie auch immer,diese als Textzahlen hinterlegt sind....
Wie gesagt, was mich aber nachdenklich machte.... oder eher verwirrte, war, dass es genau nur diese
Reihen (100 - 104) betroffen hat, alles was darüber und was darunter kam, wird normal summiert und ich mich absolut nicht daran erinnern kann, dass ich beim Erstellen der anderen Tabellen irgendwie was gemacht habe, dass diese Zahlen dort als Text erscheinen.....
Und ja deswegen meine Aussage : ich bin blöd ;-)
Viele Grüße
Toumas

Bild

Betrifft: AW: SummeWenn - Steh auf dem Schlauch
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 12.05.2015 10:26:41
Hallo,
wenn das wieder vorkommt: In eine Hilfsspalte: ==istzahl(a1). Dann siehst du es sofort.

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "SummeWenn - Steh auf dem Schlauch"