Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summewenn für Monatsende

Summewenn für Monatsende
27.01.2017 21:04:58
Hilde
Hallo,
Habe eine Excel-Datei mit Vebrauchszahlen von Strom, Wasser, Wärmemenge etc.
In der Spalte A stehen die Datumswerte, in den folgenden Spalten die abgelesenen Werte. Daran anschließend kommen Spalten, wo der Monatsverbrauch errechnet wird.
Angenommen ich würde nur den Strom ablesen, dann sähe die Sache so aus:
____A_____B__C
... ..
31.01.2016 100 90
...
29.02.2016 240 140
...
31.03.2016 320 120
Ich benötige nun eine Formel, die für ein gegebenes Jahr die Werte aus Spalte C addiert. Zum Beispiel wenn Spalte A Jahr=2016 und Datum Spalte A=Monatsende dann Summe Spalte C.
Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Vielen Dank im Voraus.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summewenn für Monatsende
27.01.2017 21:16:20
Hajo_Zi
benutze Summenprodukt()
Gruß Hajo
AW: es gibt verschiedene Möglichkeiten, aber ...
28.01.2017 18:33:43
...
Hallo Hilde,
... bei dem von Dir angegebenen Excellevel vermute ich mal, dass Du mit der Antwort von Hajo nicht viel anfangen kannst. SUMMENPRODUKT() allein reicht auch nicht aus, um das von Dir angestrebte zu ermitteln.
Doch bevor ich einen konkreteren Lösungsvorschlag unterbreite, habe ich zunächst Fragen an Dich.
Deinen angegebenen Wert 120 für den 31.03.16 kann ich nicht nachvollziehen. Müsste der nicht 80 lauten?
Willst Du das Ergebnis mit nur einer Formel ermitteln oder würdest Du lieber eine Hllfsspalte bevorzugen, weil diese Art Lösung für Dich einfacher nachvollziehbar wäre?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: es gibt verschiedene Möglichkeiten, aber ...
29.01.2017 10:41:01
Hilde
Hallo Werner,
Ja, mit der Antwort Summenprodukt habe ich zu knabbern. Muss mich da erst einlesen.
Die Hilfsspalte C musste ich einführen, weil die Zählerstände in B nicht mehr auszuwerten sind wenn ein neuer Zähler eingebaut wird und quasi alles auf Null zurückgesetzt wird. Das geschieht alle paar Jahre.
Aus dem Grund die Hilfsspalte C, in der ich die Monatssumme berechne.
Zu dem Wert vom 31.03., nochmals JA, da müsste 80 stehen.
Sorry Tippkehler ;-)
Neben den reinen Daten möchte ich nun Auswertungen machen, Verbräuche in einem Jahr, Monatsgegenüberstellung etc.
Für eine Auflistung der Verbrauchswerte einer bestimmten Kategorie über die Jahre suche ich nun nach einer Formel, die mir zu einem gegebenen Jahr alle Werte addiert, die in der Datumsspalte A ein Monatsende sind.
Hier ein Screenshot wie es tatsächlich ausschaut zur Verdeutlichung
Userbild
Danke schon mal für Deine Hilfe.
Gruß
Anzeige
AW: warum ein Bild? anstelle einer Exceldatei?
29.01.2017 12:07:54
...
Hallo Hilde,
... anstelle Deiner Bilddatei hättest Du doch diesen Tabellenausschnitt auch als echte Exceldatei hier hochladen können. Dann braucht niemand Deine Daten nachzustellen.
In Deinen Bild erkenne ich auch keine Hilfsspalte in Spalte C.
Eine Hilfsspalte kann man muss, man aber nicht anlegen, auch wenn man zwischenzeitlich einen Zählerwechsel hat. Allerdings ist die von Dir gewünschte Jahresauswertung natürlich mit so einer Hilfsspalte einfacher vorzunehmen.
Angenommen Deine auszuwertende Wertespalte ist Deine Spalte H und Deine auszuwertendes Jahr steht in AJ1 dann folgende Formel:
=SUMMENPRODUKT((MONAT(A3:A999)MONAT(A2:A998))*(JAHR(A2:A998)=AJ1)*H2:H998)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: warum ein Bild? anstelle einer Exceldatei?
30.01.2017 11:13:46
Hilde
Hallo Werner,
Danke für Deine Geduld und Anregungen.
Meine ursprüngliche Beschreibung war als vereinfachtes Beispiel gedacht, da ich weiß wie schwierig es ist sich in ein Problem reinzudenken. Was in meinem Beispiel die Hilfsspalte C ist, sind in der realen Tabelle alle Spalten mit einem vorangestellten V, z.B. V_Haushalt.
Ich habe es mit Deiner Formel probiert, aber es hat nicht funktioniert.
Verstehe ehrlich gesagt auch nicht die Logik hinter (MONAT(A3:A999)MONAT(A2:A998))
Nach einigem Rumprobieren bekomme ich mit der folgenden Formel das gewünschte Ergebnis.
=SUMMENPRODUKT((A2:A990=DATUM(JAHR(A2:A990);MONAT(A2:A990)+1;0))*(JAHR(A2:A990)=Jahr)*H2:H990)
Viele Grüße
Anzeige
noch zwei kürzere Varianten
30.01.2017 14:00:04
Josef
Hallo Hilde
=SUMMENPRODUKT((A2:A990=DATUM(Jahr;MONAT(A2:A990)+1;0))*H2:H990)
oder:
=SUMMENPRODUKT((TAG(A2:A990+1)=1)*(JAHR(A2:A990)=Jahr)*H2:H990)
Gruss Sepp
Gelöst
30.01.2017 15:58:26
Hilde
Hi Sepp,
Krass :-0
Gruß
Hilde

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige