Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zählen, wenn Monat

Zählen, wenn Monat
Werner
Hallo, mir fehlt mal wieder die richtige Idee.
In eine Tabelle werden in Spalte B ein Datum (TT.MM.JJJJJ) und in Spalte D ein Betrag (€) eingegeben.
Diese Tabelle wird das ganze Jahr über (aber nicht an jedem Tag) geführt.
Jetzt hätte ich gerne in G1 die SUmme der Beträge aus dem Januar, in G2 die Summe der Beträge aus dem Februar usw. usw.
Kann jemand helfen?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Werner
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zählen, wenn Monat
07.12.2011 01:57:53
Hubert
Hallo Werner
schau dir bitte meine Beispieldatei an.
In Spalte G sind die gewünschten Summen.
Schau dir dort die Formel an.
Ich hoffe, das ist das, was du suchst.
https://www.herber.de/bbs/user/77841.xls
Gruß, Hubert
Anzeige
AW: Zählen, wenn Monat
07.12.2011 02:01:51
Hubert
Hallo Werner
hier noch ein Nachtrag
.......die geschweiften Klammern in der Formel natürlich
nicht händisch eingeben, sondern mit Strg+Shift+Enter erzeugen....
Hubert
AW: Zählen, wenn Monat
07.12.2011 08:03:55
hary
Hallo Werner
oder so, wandelt Monatsname(Text) gleich um,
Tabelle1
 BCDEFGH
105.01.2011  10,00    223,00Januar
223.01.2011  25,00    120,00Februar
331.01.2011  188,00    20,00März
405.02.2011  40,00    240,00April
510.02.2011  80,00    530,00Mai
628.03.2011  20,00    0,00Juni
701.04.2011  45,00    0,00Juli
806.04.2011  70,00    0,00August
910.04.2011  25,00    0,00September
1015.04.2011  100,00    0,00Oktober
1101.05.2011  500,00    0,00November
1202.05.2011  30,00    0,00Dezember

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
G1 =SUMMENPRODUKT((MONAT(B:B)=MONAT(H1&1))*D:D) 
G2 =SUMMENPRODUKT((MONAT(B:B)=MONAT(H2&1))*D:D) 
G3 =SUMMENPRODUKT((MONAT(B:B)=MONAT(H3&1))*D:D) 
G4 =SUMMENPRODUKT((MONAT(B:B)=MONAT(H4&1))*D:D) 
G5 =SUMMENPRODUKT((MONAT(B:B)=MONAT(H5&1))*D:D) 
G6 =SUMMENPRODUKT((MONAT(B:B)=MONAT(H6&1))*D:D) 
G7 =SUMMENPRODUKT((MONAT(B:B)=MONAT(H7&1))*D:D) 
G8 =SUMMENPRODUKT((MONAT(B:B)=MONAT(H8&1))*D:D) 
G9 =SUMMENPRODUKT((MONAT(B:B)=MONAT(H9&1))*D:D) 
G10 =SUMMENPRODUKT((MONAT(B:B)=MONAT(H10&1))*D:D) 
G11 =SUMMENPRODUKT((MONAT(B:B)=MONAT(H11&1))*D:D) 
G12 =SUMMENPRODUKT((MONAT(B:B)=MONAT(H12&1))*D:D) 

Tabellendarstellung in Foren Version 5.30


gruss hary
Anzeige
AW: Zählen, wenn Monat
07.12.2011 09:21:16
Wilfried
Hallo!
Hast Du schon mit einer Pivottabelle probiert. (nach Gruppen Monat, Jahr)
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEF
1DatumPreis Summe von Preis  
205.01.201110,00 JahreDatumErgebnis
323.01.201125,00 2010Jan999,99
431.01.2011188,00  Apr70,00
505.02.201140,00 2011Jan223,00
610.02.201180,00  Feb120,00
728.03.201120,00  Mrz20,00
801.04.201145,00  Apr170,00
906.04.201070,00  Mai530,00
1010.04.201125,00 Gesamtergebnis 2132,99
1115.04.2011100,00    
1201.05.2011500,00    
1302.05.201130,00    
1402.01.2010999,99    
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß
Wilfried
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zählen von Beträgen nach Monat in Excel


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Daten eingeben: Stelle sicher, dass Du in Spalte B die Datumsangaben im Format TT.MM.JJJJ und in Spalte D die entsprechenden Beträge eingibst.

  2. Monatsnamen vorbereiten: Schreibe in die Zellen H1 bis H12 die Monatsnamen (Januar, Februar, März usw.), um die Summen zu berechnen.

  3. Formel eingeben: In Zelle G1 gib die folgende Formel ein, um die Summe der Beträge für den Januar zu berechnen:

    =SUMMENPRODUKT((MONAT(B:B)=MONAT(H1&1))*D:D)
  4. Formel für andere Monate kopieren: Ziehe die Zelle G1 nach unten bis G12, um die Summe für die restlichen Monate zu berechnen.

  5. Eingabe mit Strg+Shift+Enter bestätigen: Achte darauf, dass Du die Formel bei Bedarf mit Strg+Shift+Enter eingibst, wenn Du geschweifte Klammern verwenden möchtest.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: #WERT!: Dieser Fehler tritt auf, wenn die Datumsangaben nicht im richtigen Format vorliegen. Stelle sicher, dass alle Daten korrekt eingegeben sind.

  • Lösung: Überprüfe die Datenformatierung: Stelle sicher, dass die Zellen in Spalte B als Datum formatiert sind.

  • Fehler: Falsche Summen: Wenn die Summen nicht stimmen, überprüfe, ob die Monatsnamen in Spalte H korrekt sind und keine Leerzeichen enthalten.


Alternative Methoden

  • Verwendung einer Pivottabelle: Du kannst auch eine Pivottabelle erstellen, um die Daten nach Monat zu gruppieren und die Summen anzuzeigen. Dies ist besonders nützlich, wenn Du eine große Datenmenge hast.

  • Formel mit ZÄHLENWENN: Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von ZÄHLENWENN, um die Anzahl der Beträge innerhalb eines Monats zu zählen. Beispiel:

    =ZÄHLENWENN(B:B; ">=01.01.2021") - ZÄHLENWENN(B:B; ">31.01.2021")

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, wie Du die Formeln in verschiedenen Zellen verwenden kannst:

  • G1 (Januar):

    =SUMMENPRODUKT((MONAT(B:B)=1)*D:D)
  • G2 (Februar):

    =SUMMENPRODUKT((MONAT(B:B)=2)*D:D)
  • G3 (März):

    =SUMMENPRODUKT((MONAT(B:B)=3)*D:D)

Diese Formeln summieren die Beträge in Spalte D für die entsprechenden Monate.


Tipps für Profis

  • Datenvalidierung: Verwende Datenvalidierung, um sicherzustellen, dass nur gültige Datumsangaben in die Tabelle eingegeben werden.

  • Verwendung von Named Ranges: Definiere benannte Bereiche für Deine Daten, um die Formeln einfacher und übersichtlicher zu gestalten.

  • Filter verwenden: Nutze Excel-Filter, um schnell die Daten für bestimmte Monate anzuzeigen und zu analysieren.


FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Summe für einen bestimmten Monat berechnen?
Du kannst die SUMMENPRODUKT-Formel verwenden, wie im Schritt-für-Schritt-Anleitung beschrieben. Stelle sicher, dass die Datumsangaben korrekt eingegeben sind.

2. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Ja, die beschriebenen Methoden funktionieren in den meisten Excel-Versionen, ab Excel 2007 und neuer.

3. Was tun, wenn ich nur die Anzahl der Beträge pro Monat wissen möchte?
Verwende die ZÄHLENWENN-Funktion, um die Anzahl der Beträge für einen bestimmten Monat zu zählen.

4. Was ist der Unterschied zwischen SUMME und SUMMENPRODUKT?
SUMME addiert einfach Werte, während SUMMENPRODUKT auch logische Bedingungen berücksichtigen kann, was es ideal für die Berechnung von Summen nach Monat macht.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige