Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Monat und Jahr in 2 Spalten

Monat und Jahr in 2 Spalten
Dagmar
Hallo alle miteinander,
in einer Excel-Liste habe ich in einer Spalte den Monat( z. B. 08), in der nächsten das Jahr (z. b. 2009). Ist es möglich daraus wieder ein funktionierendes Datum zu machen? Als Tag darf immer der 1. gewählt werden. Mit Spalten zusammenführen (&) hat es nicht geklappt.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Dagmar
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Monat und Jahr in 2 Spalten
03.12.2009 17:06:26
Beate
Hallo Dagmar,
 ABC
18200901.08.2009

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1=DATUM(B1;A1;1)

Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Monat und Jahr in 2 Spalten
03.12.2009 17:06:55
Josef
Hallo Dagmar,
Tabelle2

 ABC
408200901.08.2009

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C40=DATUM(B40;A40;1)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Monat und Jahr in 2 Spalten
03.12.2009 17:24:10
Dagmar
Vielen Dank,
das war jetzt wieder eine der peinlichen Fragen. Da hätte man selber drauf kommen können. (hüstel)
Danke nochmals für das Verständnis.
Gruß
Dagmar
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Monat und Jahr in 2 Spalten zusammenführen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um aus den Spalten für Monat und Jahr ein vollständiges Datum zu erstellen, folge dieser einfachen Anleitung:

  1. Öffne Deine Excel-Datei und stelle sicher, dass die Monate in Spalte A und die Jahre in Spalte B stehen. Zum Beispiel:

    • A1: 08
    • B1: 2009
  2. In einer neuen Zelle (z.B. C1) gibst Du die folgende Formel ein:

    =DATUM(B1;A1;1)

    Diese Formel setzt den Tag immer auf den 1. des Monats.

  3. Drücke Enter. In Zelle C1 sollte nun das Datum "01.08.2009" angezeigt werden.

  4. Ziehe die untere rechte Ecke der Zelle C1 nach unten, um die Formel auf andere Zeilen anzuwenden, falls Du mehrere Monate und Jahre hast.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: #WERT!
    Dies kann passieren, wenn die Werte in Spalte A oder B nicht als Zahlen erkannt werden. Stelle sicher, dass die Zellen im richtigen Format sind.

  • Fehler: Falsches Datum
    Wenn Du den Monat als "08" eingibst, aber die Zelle nicht als Zahl formatiert ist, könnte Excel das Datum nicht korrekt erkennen. Formatiere die Zellen als "Zahl".


Alternative Methoden

Du kannst auch die Funktion TEXT verwenden, um das Datum in einem bestimmten Format anzuzeigen:

=TEXT(DATUM(B1;A1;1);"dd.mm.yyyy")

Diese Methode zeigt das Datum in der gewünschten Form an, ohne die Zelle als Datum zu formatieren.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Verwendung von VERKETTEN oder &, um Text zu erstellen, aber dies gibt kein funktionierendes Datum zurück. Zum Beispiel:

=VERKETTEN("01.";A1;".";B1)

Dies ergibt "01.08.2009", ist jedoch nicht als Datum erkennbar.


Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, wie Du Daten in Excel mit den oben genannten Methoden zusammenführen kannst:

  • Beispiel 1:
    A1: 12, B1: 2021
    Formel in C1: =DATUM(B1;A1;1)
    Ergebnis: 01.12.2021

  • Beispiel 2:
    A2: 05, B2: 2020
    Formel in C2: =DATUM(B2;A2;1)
    Ergebnis: 01.05.2020


Tipps für Profis

  • Verwende die Funktion DATUM immer, um sicherzustellen, dass Excel die Werte korrekt interpretiert. Dies ist besonders wichtig, wenn Du mit größeren Datenmengen arbeitest.

  • Wenn Du regelmäßig mit Monats- und Jahresdaten arbeitest, kannst Du auch benutzerdefinierte Formate in Excel erstellen, um das Datum in verschiedenen Darstellungen anzuzeigen.

  • Bei der Arbeit mit Datumsangaben aus mehreren Spalten kann es sinnvoll sein, die Daten vor der Verwendung in einer Pivot-Tabelle oder Diagramm in ein Datumskonvertierungsformat zu bringen.


FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Formel auch für mehrere Jahre verwenden?
Ja, Du kannst die Formel für beliebig viele Zeilen verwenden, indem Du sie nach unten ziehst.

2. Wie kann ich das Datum nur im Monat und Jahr Format anzeigen?
Du kannst die Formatierung der Zelle ändern, indem Du mit der rechten Maustaste auf die Zelle klickst, "Zellen formatieren" wählst und dann "Benutzerdefiniert" auswählst, um nur Monat und Jahr anzuzeigen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige