Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Monatssumme in Jahresprot. jeweils am Monatsende

Monatssumme in Jahresprot. jeweils am Monatsende
thema
Hallo EXperts, hallo Sepp Ehrensberger ,
immer noch bzw. wieder - noch ein Problem mit meiner Jahresdatei.
Aufgabe:
Ausgabe Tageswerte über ein Jahr (ab Zeile 11 bis Zeile 375 bzw. 376)
Am Ende jeder Woche: MIN, MAX, SUMME
Am Ende jeden Monats: SUMME
Die Monatsergebnisse werden in Abhängigkeit vom Monat im Datum (Spalte B) ausgegeben, ansonsten wird "" eingetragen.

Matrix-Formel in Zelle O376 (bei einem Schaltjahr mit 366 Werten ab Zeile 11)
{ =WENN(MONAT(B377)>MONAT(B376);("Summe "&TEXT(B376;"MMMM JJJJ") &": "&TEXT(SUMME(WENN(MONAT($ _ B$11:$B$375)=MONAT(B376);$M$11:$M$375));"0000"));"") }


--> Zeile 377 gibt es nicht, also wird kein Monatsergebnis angezeigt.

Matrixformel in Zelle O375 (bei einem normalen Jahr mit 365 Werten ab Zeile 11)
{=WENN(MONAT(B376)>MONAT(B375);("Summe "&TEXT(B375;"MMMM JJJJ") &": "&TEXT(SUMME(WENN(MONAT($B$ _ 11:$B$375)=MONAT(B375);$M$11:$M$375));"0000"));"") }


--> in Zeile 376 steht 1.1. des Folgejahres, d.h. der Monat ist kleiner als der aktuelle Monat,
also wird auch hier kein Monatsergebnis angezeigt.
Man könnte die Abfrage "umdrehen",
Wenn der Monat in der aktuellen Zeile Aber dann funktioniert die Formel in Zeile 11 (Beginn der Liste) nicht mehr
In der Anlage ein Auszug der Datei (die komplette Datei wäre für das upload zu groß) - Beispiel SCHALTJAHR

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/80178.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Also wenn sich nochmal jemand "hineindenken" mag - ganz vielen Dank!
Nächtliche Grüße
TheMa

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Monatssumme in Jahresprot. jeweils am Monatsende
22.05.2012 16:30:35
thema
Hallo Sepp,
ja - nach einigem Hin und Her hat's funktioniert (warum es auf Anhieb in meiner Datei nicht funktioniert hat, kann ich nicht sagen).
D.h. die Summe wird jetzt auch am Ende ausgegeben.
Ich hatte dann noch einige Probleme mit der Bedingten Formatierung.
Habe das auch mehr oder weniger "zu Fuß" (also nicht sehr elegant) hinbekommen.
Danke nochmals.
Ich hoffe ja, dass ich das Protokoll nun endgültig vom Tisch habe.
Viel Erfolg weiterhin
Gruss TheMa
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige