Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SUMMEWENN Datum & ungleich

SUMMEWENN Datum & ungleich
22.07.2019 18:25:16
Daniel
Hallo,
ich möchte die Summe über Spalte C ausrechnen, wenn in Spalte A kein "x" ist, und das Datum in Spalte B meinem Kriterium zu Monat & Jahr entspricht.
Input:
- Spalte A: enthält "x" oder leeren Wert (x bedeutet diese Zeile nicht miteinberechnen)
- Spalte B: Datum (dd:mm:yyyy)
- Spalte C: Wert im Zahlenformat
Kriterien:
- Zelle F1: Jahr nach dem gefiltert werden soll (z.B. 2019)
- Zelle F2: Monat nach dem gefiltert werden soll (z.B. 9)
Eine SUMIFS Formel wie =SUMIFS(C2:C5;A2:A5;"x";MONTH(B2:B5);9;YEAR(B2:B5);2019) funktioniert nicht. Soweit ich weiß, liegt das an Monat & Jahr. Über SUMPRODUCT bin ich mir nicht sicher wie das mit den 3 Kriterien funktioniert. Eine Matrixformel möchte ich gerne vermeiden. Wie bekomme ich das hin?
Beste Grüße
Daniel

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SUMMEWENN Datum & ungleich
22.07.2019 18:39:51
Daniel
Hi
bei SumIfs ist eine Bearbeitung der Zellbereiche nicht möglich (außer für die Einzelkriterien direkt)
man muss da die Werte aus den Zellbereichen so verwenden, wie sie in den Zellen stehen.
wenn du bei SumIfs auf einen bestimmten Zeitraum einschränken willst, musst du mit
">=StartDatum" und "
=SumIfs(C2:C5;A2:A5;"x";B2:B5;">="&Date(2019;9;1);B2:B5;"
solltest du dich doch für SumProdct entscheiden, so kann man hier weitere Kriterien einfach als weitere Faktoren im Produkt hinzufügen (Produkt ist immer ein Vergleich, der dann TRUE oder FALSE als ergebnis ergibt:
=SumProduct(C2:C5*(A2:A5"x")*(Month(B2:B5)=9)*(Year(B2:B5)=2019))
wobei du hier auch mit einer Bedingung für die Datumsprüfung auskommst:
=SumProduct(C2:C5*(A2:A5"x")*(Text(B2:B5;"YYYYMM")"201909"))
aber wie gesagt, da hast du eigentlich schon eine Matrixformel (auch wenn du kein STRG+SHIFT+ENTER brauchst), es ist langsamer als SumIfs und du solltest keine ganzen Spalten verwenden.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: SUMMEWENN Datum & ungleich
23.07.2019 09:13:08
Daniel
Super, vielen Dank Daniel!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige