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Summenprodukt mit Monat

Forumthread: Summenprodukt mit Monat

Summenprodukt mit Monat
Thomas3
Guten Morgen zusammen,
ich bin mir nicht sicher, ob es diese Frage schon einmal gab. Gefunden habe ich zumindest nichts. Daher bitte ich vorab gleich um Verständnis.
Ich habe zwei Tabellen. In der einen werden Kosten erfasst, in der anderen werden die Kosten nach bestimmten Kriterien ausgewertet.
In der Tabelle 1 stehen in einer Spalte die Beträge ( formatiert nach € ), in der anderen Spalte steht das Datum, wann der Betrag bezahlt wurde ( formatiert nach Datum ). Es kann daher sein, dass in der ersten spalte bereits ein betrag steht, aber kein Datum in der zweiten, wenn wir den Betrag schon haben, aber noch nicht angewiesen wurde.
In der Tabelle 2 steht nun in einer Spalte der "Bezahl"-Monat ( Formatiert als Zahl ). In der Spalte daneben steht dann eine Summenproduktformel. Die sieht dann so aus :
=SUMPRODUCT((MONTH(Tabelle1!BU$2:BU29)=D80)*Tabelle1!BT$2:BT29).
Die Formel ist so zu lesen : Wenn in der Tabelle 1 im Bereich Zeile 2 bis 29 der Monat steht, der in der Zeile D80 steht, dann soll der Wert aus der Tabelle 1 im Bereich 2 bis 29 addiert werden.
Jetzt ist folgendes: Ist kein Überweisungsdatum eingetragen ( also Zellinhalt ist leer ), errechnet die Formel den richtigen Wert ( also nichts ). Ist der Monat aber kleiner 10, dann wird bei leerem Überweisungsinhalt-Zelle ein Wert eingetragen, was ja eigentlich nicht sein dürfte.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Wüßte jemand, wie ich die Formel richtig schreiben müßte ?
Viele Grüße und schon jetzt Danke im voraus.
Thomas
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10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
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AW: Summenprodukt mit Monat
19.10.2011 09:52:04
Rudi
Hallo,
Wüßte jemand, wie ich die Formel richtig schreiben müßte ?
Die scheint korrekt zu sein.
Lad mal die Mappe hoch.
Gruß
Rudi
AW: Summenprodukt mit Monat
19.10.2011 09:55:11
Jack
hallo
Ist sumprodukt nicht eine Matrixformel und müsste mit {} abgeschlossen werden?
btw
Nein. owT
19.10.2011 09:57:07
Rudi
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AW: Summenprodukt mit Monat
19.10.2011 11:35:32
Thomas3
Hallo Rudi,
das würde ich gerne, aber da sind bereits so viele vertauliche Daten drinnen. Das Löschen wäre ziemlich aufwendig.
Kann das sein, dass ich vielleicht solche Winkelzüge mit not(isblank(month( ~ ) machen müßte. Oder ist die Spalte mit dem Monat ( also D80) falsch formatiert ?
Danke für deine Hilfe
Thomas
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AW: Summenprodukt mit Monat
19.10.2011 11:59:15
Rudi
Hallo,
ist D80 evtl. Text? Gib mal in eine Zelle =Istzahl(D80) ein.
Gruß
Rudi
AW: Summenprodukt mit Monat
19.10.2011 13:37:09
Thomas3
Lieber Rudi,
jetzt sähe meine Formel so aus
=SUMPRODUCT((MONTH(Tabelle1!BU$2:BU30)=ISNUMBER(D81))*Tabelle1!BT$2:BT30)
( D81 ist wieder der Monat )
Nun ergibt die Formel weder bei einer Überweisung ( also Spalte 1 = Betrag und Spalte 2 = Datum ) als auch bei nur Betrag ( also Spalte 1 = Betrag und Spalte 2 = "" ) eine Null.
Läge es vielleicht daran, dass die Spalte mit dem Datum - weil halt nichts drinnen ist - nicht berechnet wird bzw. als Wet = 0 ankommt und somit der kleinste Monat ( also 1 = Januar ) berechnet wird ?
Danke aber schon einmal für die Hilfe
Grüße
Thomas
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AW: Summenprodukt mit Monat
19.10.2011 13:51:10
Rudi
Hallo,
jetzt sähe meine Formel so aus
=SUMPRODUCT((MONTH(Tabelle1!BU$2:BU30)=ISNUMBER(D81))*Tabelle1!BT$2:BT30)

was soll das? ISNUMBER(D81) ist in dem Zusammenhang Blödsinn. Damit testest du MONTH(Tabelle1!BU$2:BU30) ja auf TRUE oder FALSE. Anscheinend weißt du nicht, was du machst. Beim Level verklickt?
Du solltest einfach in irgendeine Zelle =ISNUMBER(D81) schreiben. Da kommt dann TRUE oder FALSE heraus und du weißt, ob in D81 eine Zahl steht oder ein Text.
Versuche =SUMPRODUCT((MONTH(Tabelle1!BU$2:BU30)=(D81+0))*Tabelle1!BT$2:BT30)
Damit sollte es egal sein, ob in D81 eine Zahl oder ein Text steht.
Gruß
Rudi
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AW: Summenprodukt mit Monat
19.10.2011 14:08:17
Thomas3
Hallo,
sorry, da habe ich dann wohl falsch verstanden.
Alle Monate sind TRUE und somit als Zahl festgelegt.
Ich habe in der Zwischenzeit verschiedentlich noch mit unterschiedlichen Formaten versucht, hatte aber keinen Erfolg. Viellicht muß ich noch eine dritte Bedingung und somit eine Hilfsspalte einbauen. Mal sehen.
Sollte Dir noch etwas einfallen, dann danke für Deine Tips
Grüße
Thomas
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noch was
19.10.2011 14:29:48
Rudi
Hallo,
du musst die leeren ausschließen, da Monat(0)=1 ist.
 ABCDE
1BetragDatum MonatBetrag
2519.10.2011 1021
3311.10.2011   
4505.09.2011   
5308.08.2011   
6519.10.2011   
73    
8516.10.2011   
9612.09.2011   
105    
11319.10.2011   

ZelleFormel
E2=SUMMENPRODUKT((B2:B11>0)*(MONAT(B2:B11)=D2)*A2:A11)

Gruß
Rudi
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AW: noch was
19.10.2011 15:21:46
Thomas3
Lieber Rudi,
DAS war es.
Ganz, ganz herzlichen Dank.
Einen schönen Mittwoch noch.
Viele Grüße
Thomas
;

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Infobox / Tutorial

Summenprodukt für monatsweise Kostenberechnung in Excel


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass Deine Daten in zwei Tabellen organisiert sind. In Tabelle 1 sollten sich die Beträge in einer Spalte (z.B. BT) und die entsprechenden Überweisungsdaten in einer anderen (z.B. BU) befinden.

  2. Monatsspalte erstellen: In Tabelle 2 füge eine Spalte hinzu, die den Monat darstellt, für den Du die Summe berechnen möchtest. Diese Spalte sollte als Zahl formatiert sein (z.B. 1 für Januar, 2 für Februar usw.).

  3. Formel eingeben: Verwende die folgende Summenprodukt-Formel in der Zelle, in der Du die Summe für den Monat berechnen möchtest:

    =SUMPRODUCT((MONTH(Tabelle1!BU$2:BU30)=D80)*(Tabelle1!BT$2:BT30))

    Hierbei steht D80 für die Zelle, die den zu betrachtenden Monat enthält.

  4. Leere Zellen ausschließen: Um sicherzustellen, dass leere Zellen nicht in die Berechnung einfließen, solltest Du die Formel wie folgt anpassen:

    =SUMPRODUCT((MONTH(Tabelle1!BU$2:BU30)=(D80+0))*(Tabelle1!BT$2:BT30)*(Tabelle1!BU$2:BU30<>""))

Häufige Fehler und Lösungen

  • Leere Zellen: Wenn die Formel Werte zurückgibt, obwohl keine Daten vorhanden sind, überprüfe, ob Du leere Zellen im Datumsbereich ausschließt. Verwende <>"" in Deiner Formel.

  • Falsches Datenformat: Stelle sicher, dass die Monatszelle (D80) als Zahl formatiert ist. Du kannst dies überprüfen, indem Du =ISTZAHL(D80) in eine andere Zelle eingibst. Das Ergebnis sollte TRUE sein.

  • Monatsformat: Achte darauf, dass die Monatsangaben in der Tabelle als Zahl und nicht als Text eingegeben sind. Dies kann durch das Hinzufügen von +0 in der Formel behoben werden.


Alternative Methoden

  • SUMMEWENN: Eine alternative Methode zur Berechnung der monatlichen Summe könnte die Verwendung der SUMMEWENN-Funktion sein:

    =SUMMEWENN(Tabelle1!BU$2:BU30; "<>" & ""; Tabelle1!BT$2:BT30)

    Diese Formel summiert alle Beträge in der Tabelle 1, bei denen das Datum nicht leer ist.

  • Pivot-Tabellen: Eine Pivot-Tabelle kann ebenfalls hilfreich sein, um die monatlichen Ausgaben zu aggregieren und zu analysieren. Du kannst Deine Daten einfach in eine Pivot-Tabelle ziehen und die Monate als Zeilen und die Beträge als Werte verwenden.


Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast folgende Daten in Tabelle 1:

Betrag Datum
100 01.01.2023
200 05.02.2023
150 10.01.2023
300

Um die Summe für Januar 2023 zu berechnen, würdest Du die Formel verwenden:

=SUMPRODUCT((MONTH(Tabelle1!B2:B5)=1)*(Tabelle1!A2:A5))

Dies würde 250 zurückgeben, da die Beträge für Januar 2023 100 und 150 betragen.


Tipps für Profis

  • Eingabefelder validieren: Stelle sicher, dass die Eingabefelder für den Monat korrekt validiert sind, um Benutzerfehler zu minimieren.

  • Datenüberprüfung: Nutze die Funktion "Datenüberprüfung" in Excel, um sicherzustellen, dass nur gültige Monatszahlen eingegeben werden können.

  • Formatierungen: Achte darauf, dass die Zellen für Beträge und Daten korrekt formatiert sind, um unerwartete Ergebnisse zu vermeiden.


FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Summen pro Monat berechnen?
Verwende die SUMPRODUCT-Formel wie oben beschrieben und passe den Monat in der entsprechenden Zelle an.

2. Was tun, wenn die Formel nicht funktioniert?
Überprüfe zuerst, ob die Datumsfelder korrekt formatiert sind und ob Du leere Zellen in Deiner Berechnung ausschließt.

3. Kann ich auch mit Text in der Monatszelle arbeiten?
Ja, wenn die Monatszelle als Text formatiert ist, kannst Du die Formel anpassen, indem Du (D80+0) verwendest, damit die Berechnung korrekt funktioniert.

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