Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt mit Monat

Summenprodukt mit Monat
Thomas3
Guten Morgen zusammen,
ich bin mir nicht sicher, ob es diese Frage schon einmal gab. Gefunden habe ich zumindest nichts. Daher bitte ich vorab gleich um Verständnis.
Ich habe zwei Tabellen. In der einen werden Kosten erfasst, in der anderen werden die Kosten nach bestimmten Kriterien ausgewertet.
In der Tabelle 1 stehen in einer Spalte die Beträge ( formatiert nach € ), in der anderen Spalte steht das Datum, wann der Betrag bezahlt wurde ( formatiert nach Datum ). Es kann daher sein, dass in der ersten spalte bereits ein betrag steht, aber kein Datum in der zweiten, wenn wir den Betrag schon haben, aber noch nicht angewiesen wurde.
In der Tabelle 2 steht nun in einer Spalte der "Bezahl"-Monat ( Formatiert als Zahl ). In der Spalte daneben steht dann eine Summenproduktformel. Die sieht dann so aus :
=SUMPRODUCT((MONTH(Tabelle1!BU$2:BU29)=D80)*Tabelle1!BT$2:BT29).
Die Formel ist so zu lesen : Wenn in der Tabelle 1 im Bereich Zeile 2 bis 29 der Monat steht, der in der Zeile D80 steht, dann soll der Wert aus der Tabelle 1 im Bereich 2 bis 29 addiert werden.
Jetzt ist folgendes: Ist kein Überweisungsdatum eingetragen ( also Zellinhalt ist leer ), errechnet die Formel den richtigen Wert ( also nichts ). Ist der Monat aber kleiner 10, dann wird bei leerem Überweisungsinhalt-Zelle ein Wert eingetragen, was ja eigentlich nicht sein dürfte.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Wüßte jemand, wie ich die Formel richtig schreiben müßte ?
Viele Grüße und schon jetzt Danke im voraus.
Thomas

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Summenprodukt mit Monat
19.10.2011 09:52:04
Rudi
Hallo,
Wüßte jemand, wie ich die Formel richtig schreiben müßte ?
Die scheint korrekt zu sein.
Lad mal die Mappe hoch.
Gruß
Rudi
AW: Summenprodukt mit Monat
19.10.2011 09:55:11
Jack
hallo
Ist sumprodukt nicht eine Matrixformel und müsste mit {} abgeschlossen werden?
btw
Nein. owT
19.10.2011 09:57:07
Rudi
AW: Summenprodukt mit Monat
19.10.2011 11:35:32
Thomas3
Hallo Rudi,
das würde ich gerne, aber da sind bereits so viele vertauliche Daten drinnen. Das Löschen wäre ziemlich aufwendig.
Kann das sein, dass ich vielleicht solche Winkelzüge mit not(isblank(month( ~ ) machen müßte. Oder ist die Spalte mit dem Monat ( also D80) falsch formatiert ?
Danke für deine Hilfe
Thomas
AW: Summenprodukt mit Monat
19.10.2011 11:59:15
Rudi
Hallo,
ist D80 evtl. Text? Gib mal in eine Zelle =Istzahl(D80) ein.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Summenprodukt mit Monat
19.10.2011 13:37:09
Thomas3
Lieber Rudi,
jetzt sähe meine Formel so aus
=SUMPRODUCT((MONTH(Tabelle1!BU$2:BU30)=ISNUMBER(D81))*Tabelle1!BT$2:BT30)
( D81 ist wieder der Monat )
Nun ergibt die Formel weder bei einer Überweisung ( also Spalte 1 = Betrag und Spalte 2 = Datum ) als auch bei nur Betrag ( also Spalte 1 = Betrag und Spalte 2 = "" ) eine Null.
Läge es vielleicht daran, dass die Spalte mit dem Datum - weil halt nichts drinnen ist - nicht berechnet wird bzw. als Wet = 0 ankommt und somit der kleinste Monat ( also 1 = Januar ) berechnet wird ?
Danke aber schon einmal für die Hilfe
Grüße
Thomas
Anzeige
AW: Summenprodukt mit Monat
19.10.2011 13:51:10
Rudi
Hallo,
jetzt sähe meine Formel so aus
=SUMPRODUCT((MONTH(Tabelle1!BU$2:BU30)=ISNUMBER(D81))*Tabelle1!BT$2:BT30)

was soll das? ISNUMBER(D81) ist in dem Zusammenhang Blödsinn. Damit testest du MONTH(Tabelle1!BU$2:BU30) ja auf TRUE oder FALSE. Anscheinend weißt du nicht, was du machst. Beim Level verklickt?
Du solltest einfach in irgendeine Zelle =ISNUMBER(D81) schreiben. Da kommt dann TRUE oder FALSE heraus und du weißt, ob in D81 eine Zahl steht oder ein Text.
Versuche =SUMPRODUCT((MONTH(Tabelle1!BU$2:BU30)=(D81+0))*Tabelle1!BT$2:BT30)
Damit sollte es egal sein, ob in D81 eine Zahl oder ein Text steht.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Summenprodukt mit Monat
19.10.2011 14:08:17
Thomas3
Hallo,
sorry, da habe ich dann wohl falsch verstanden.
Alle Monate sind TRUE und somit als Zahl festgelegt.
Ich habe in der Zwischenzeit verschiedentlich noch mit unterschiedlichen Formaten versucht, hatte aber keinen Erfolg. Viellicht muß ich noch eine dritte Bedingung und somit eine Hilfsspalte einbauen. Mal sehen.
Sollte Dir noch etwas einfallen, dann danke für Deine Tips
Grüße
Thomas
noch was
19.10.2011 14:29:48
Rudi
Hallo,
du musst die leeren ausschließen, da Monat(0)=1 ist.
 ABCDE
1BetragDatum MonatBetrag
2519.10.2011 1021
3311.10.2011   
4505.09.2011   
5308.08.2011   
6519.10.2011   
73    
8516.10.2011   
9612.09.2011   
105    
11319.10.2011   

ZelleFormel
E2=SUMMENPRODUKT((B2:B11>0)*(MONAT(B2:B11)=D2)*A2:A11)

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: noch was
19.10.2011 15:21:46
Thomas3
Lieber Rudi,
DAS war es.
Ganz, ganz herzlichen Dank.
Einen schönen Mittwoch noch.
Viele Grüße
Thomas

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige